Klinisches Studienangebot
A Phase 1/2, Multicenter, Open-Label, Single Arm, Dose Escalation and Expansion Study of Gilteritinib (ASP2215) Combined with Chemotherapy in Children, Adolescents and Young Adults with FMSlike Tyrosine Kinase 3 (FLT3)/Internal Tandem Duplication (ITD) Positive Relapsed or Refractory Acute Myeloid Leukemia (AML)(2215-CL-0603)Studie zu Sicherheit, Pharmakokinetik und antileukämischen Aktivität von Gilteritinib in sequentieller Kombination mit FLAG bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit R/R FLT3/ITD AML.
Krankheitsentität(en)
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Wesentliche Einschlusskriterien- AML-Diagnose gemäß FAB-Klassifikation mit >= 5% Blasten im Knochenmark, mit oder ohne extramedullärer Erkrankung
- positiv für FLT3/ITD Mutation im Knochenmark
- Age <= 6 Monate und < 21 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien- aktive ZNS-Leukämie
- unkontrollierbare oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung z.B. klinisch signifikante ventrikuläre Arrhytmie ( ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, etc.), unkontrollierbare Hypertonie
- aktive, klinisch signifikante GvHD
- andere aktive maligne Tumore
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Kurzzeit-Radiotherapie versus Radiochemotherapie, gefolgt von konsolidierender Chemotherapie und selektivem Organerhalt für Patienten mit MRT-definierten intermediären und Hoch-Risiko-Rektumkarzinom(ACO/ARO/AIO-18.1)Kurzzeit-Radiotherapie versus Radiochemotherapie, gefolgt von konsolidierender Chemotherapie und selektivem Organerhalt für Patienten mit MRT-definierten intermediären und Hoch-Risiko-Rektumkarzinom
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien-männliche, weibliche Pat. mit histologisch gesichertem primären Rektumkarzinom 0-12 cm oberhalb der Anocutanlinie, ab 18 Jahren
-Staging durch hochauflösendes MRT des Beckens
-jedes cT3, falls der Abstand des distalen Tumorrandes weniger als 6 cm zur Anocutanlinie beträgt oder
-cT3c/d im mittleren Rektum
-jedes cT3 mit eindeutigen MRT-Kriterien für cN+, jedes cT4
-jedes T im mittleren/unteren Rektumdrittel mit klar definierten MRT-Kriterien für N+, mrCRM+
-Spiral CT Abdomen/Thorax zum Ausschluss Fernmetastasierung
-ECOG Performance Status _<1
-adäquate Knochenmark-, Leber-, Nierenfunktion
Wesentliche Ausschlusskriterien-kaudaler Tumor mehr als 12 cm vond er Anocutanlinie
-Fernmetastasen
-vorherige antineoplastische Therapie des Rektumkarzinoms
-vorherrige Bestrahlung im Becken
-ausgedehnte Operation in den letzten 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
-schwangere oder stillende Frauen
-Männer und Frauen, die nicht bereit sind, effektive Verhütungsmaßnahmen der Kontrazeption während der Behandlung und für 6 Monate danach auszuüben
-gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Einschluss in die Studie
-vorheriger oder andauernder Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch
-gleichzeitige Therapie mit anderen antineoplastischen Mitteln
-unkontrollierte schwerwiegende neurologische und psychiatrische Erkrankungen, kardiale Erkrankungen
-vorherige oder begleitende Turmorerkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Aufnahme in die Studie
-bekannte allergische Reaktionen gegenüber der Studienmedikation
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgChirurgie - St. JosefStudienzentrale0941 7823811chir-studienzentrum(at)csj.de
Preop. FOLFOX vs. postop. risk-adapted chemotherapy in patients with locally advanced rectal cancer and low risk for local failure: A randomized Phase III Trial(ACO/ARO/AIO-18.2)Preop. FOLFOX vs. postop. risk-adapted chemotherapy in patients with locally advanced rectal cancer and low risk for local failure: A randomized Phase III Trial
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienPatient with histologically diagnosis of rectal adeno-Ca. localiesed 0-16 cm from th anocutaneous line as measured by rigid rectoskopy
Transrectal ecdoscopic ultrasound is used to help dicriminate between T1/2 and early T3 tumors.
Wesentliche AusschlusskriterienDistant metastses
Prior antineoplastic therapy for rectal cancer
Prio radiotherapy of the pelvic region
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
A Randomized, open-label, Phase 2 Study of Adjuvant Apalutamide or Standard of Care in Subjects with High-risk, Localized or Locally Advanced Prostate Cancer After Radical Prostatectomy(ADAM)Es wird die Wirksamkeit von Apalutamid auch für die Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs nach Radikaloperation der Prostata geprüft
Krankheitsentität(en)
Prostata
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienMänner über 18
histologisch bestätigtes Karzinom
PSA Wert muss vor der Randomisierung unter 0,2 ng/ml gesunken sein
Patienten müssen sich innerhalb von vier Wochen von der Readical Prostatektomie erholt haben, um an der Studie teilnehmen zu können
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
A phase IIIb study to characterize the effectiveness and safety of ADJUVANT ribociclib in broad real-World patIent populations in stage II anD stage III Early breast canceR (ADJUVANT WIDER)(ADJUVANT WIDER)Eine Phase-IIIb-Studie zur Charakterisierung der Wirksamkeit und Sicherheit von ADJUVANT Ribociclib bei breiten realen Patientengruppen im frühen Stadium II und III von Brustkrebs (ADJUVANT WIDER)
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypInterventionsstudiePhase IIIB
StudientypInterventionsstudiePhase IIIB
Wesentliche Einschlusskriterien- Participant is an adult, male or female ≥ 18 years of age at the time of informed consent signature (ICF).
- Participant has a histologically and/or cytologically confirmed diagnosis of estrogen-receptor positive and/or progesterone receptor positive breast cancer based on the most recently analyzed tissue sample and all tested by local laboratory prior to enrolment.
- Participant has HER2-negative breast cancer defined as a negative in situ hybridization test or an immunohistochemistry (IHC) status of 0, 1+ or 2+. If IHC is 2+, a negative in situ hybridization (FISH, CISH, or SISH) test is required by local laboratory testing and based on the most recently analyzed tissue sample.
- Participants may have already received any standard neoadjuvant and/or adjuvant ET, including tamoxifen or toremifene, at the time of informed consent signature, but enrolment should occur within 24 months and the participant has at least 3 years remaining of endocrine adjuvant therapy.
- Participant has no contraindication for the adjuvant ET in the trial. Participant is allowed up to 24 months of prior ET with a capping of 1000 participants who have taken prior ET between 12 and 24 months prior to first study treatment (C1D1). Participant should have at least 3 years remaining of planned ET at first treatment dose (C1D1).BiomarkerMKI67
Wesentliche Ausschlusskriterien- Participant with distant metastases of breast cancer beyond regional lymph nodes (stage IV according to AJCC 8th edition) and/or evidence of recurrence after curative surgery.
- Participant is concurrently using other anti-neoplastic therapy with the exception of adjuvant ET.
- Participant has any other concurrent severe and/or uncontrolled medical condition that would, in the investigator’s judgment, cause unacceptable safety risks, contraindicate participant participation in the clinical study or compromise compliance with the protocol or limit life expectancy to ≤5 years.
- Clinically significant, uncontrolled heart disease and/or cardiac repolarization abnormality.
- Pregnant or breast-feeding (lactating) women or women who plan to become pregnant or breast-feed during the trial.
Statusin Vorbereitung
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Niraparib vs Niraparib in combination with Bevacizumab in patients with carboplatinum-taxane based chemotherapy in advanced ovarian cancer (A multicentre randomised phase III trial)(AGO-OVAR28)Die Studie untersucht, ob die Hinzufügung von Bevacizumab bei Chemotherapie und Erhaltungstherapie mit Niraparib wirksamer ist als die Therapie ohne Bevacizumab.
Krankheitsentität(en)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch gesichertes primäres invasives high-grade epitheliales Ovarial-, Peritoneal- oder Tubenkarzinom
- FIGO Stadium III oder IV
- Alter mindestens 18 Jahre
- Stattgehabte Debulking-Operation oder nach Chemotherapie geplante Intervalloperation
- Möglichkeit zum Beginn der Systemtherapie innerhalb 8 Wochen nach Operation
Wesentliche Ausschlusskriterien- Nicht-epitheliale oder niedrig-maligne bzw. low-grade Ovarialtumore
- Geplante intraperitoneale Chemotherapie
- Bereits stattgehabte Systemtherapie des Ovarialkarzinoms
- ZNS-Beteiligung
- Weitere maligne Tumore innerhalb der letzten 5 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
A randomised study to assess the efficacy of cetuximab rechallenge in patients with metastatic colorectal cancer (RASwild-type) responding to first-line treatment with FOLFIRI pluscetuximab(AIO-KRK-0114 / FIRE-4)Cetuximab -Reexposition bei Pat. mit metastasierte. kolorektalem Karzinom ( RAs Wildtyp) welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesicherte kolorektalem Karzinom
RAS Wildtyp
ECOG 0-1
Wesentliche AusschlusskriterienResectable Metastases
> Grade II heart failure
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
A randomised study to assess the efficacy of cetuximab rechallenge in patients with metastatic colorectal cancer (RASwild-type) responding to first-line treatment with FOLFIRI pluscetuximab(AIO-KRK-0114 / FIRE-4)Cetuximab -Reexposition bei Pat. mit metastasierte. kolorektalem Karzinom ( RAs Wildtyp) welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesicherte kolorektalem Karzinom
RAS Wildtyp
ECOG 0-1
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum NeumarktMed. Klinik IIStudienzentrum und Tumordokumentation09181 4203832studiensekretariat(at)klinikum.neumarkt.de
A randomised study to assess the efficacy of cetuximab rechallenge in patients with metastatic colorectal cancer (RASwild-type) responding to first-line treatment with FOLFIRI pluscetuximab(AIO-KRK-0114 / FIRE-4)Cetuximab -Reexposition bei Pat. mit metastasierte. kolorektalem Karzinom ( RAs Wildtyp) welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesicherte kolorektalem Karzinom
RAS Wildtyp
ECOG 0-1
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
A randomised study to assess the efficacy of cetuximab rechallenge in patients with metastatic colorectal cancer (RASwild-type) responding to first-line treatment with FOLFIRI pluscetuximab(AIO-KRK-0114 / FIRE-4)Cetuximab -Reexposition bei Pat. mit metastasierte. kolorektalem Karzinom ( RAs Wildtyp) welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesicherte kolorektalem Karzinom
RAS Wildtyp
ECOG 0-1
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
A randomised study to assess the efficacy of cetuximab rechallenge in patients with metastatic colorectal cancer (RASwild-type) responding to first-line treatment with FOLFIRI pluscetuximab(AIO-KRK-0114 / FIRE-4)Cetuximab -Reexposition bei Pat. mit metastasierte. kolorektalem Karzinom ( RAs Wildtyp) welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesicherte kolorektalem Karzinom
RAS Wildtyp
ECOG 0-1
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Perioperative/Adjuvant atezolizumab with or without the immunomodulatory IMM-101 in patients with MSI-high or MMR-deficient stage III colorectal cancer ineligible for oxaliplatin-based chemotherapy– a randomized Phase II study(AIO-KRK-0220-Antonio)Patienten mit hoher MSI oderMMR-defizientem kolorektalem Karzinom Stadium III, die für Oxaliplatin ungeeignet sind.
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung, einschließlich der Teilnahme an der translationalen Forschung, und jede nach
lokalen Gesetzten erforderliche Einwilligung (EU-Datenschutzrichtlinie in der EU), die vom Patienten vor der Durchführung
aller im Prüfplan vorgesehenen Eingriffe und Untersuchungen, einschließlich Screening-Evaluierungen, einzuholen ist.
2. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre
3. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums
4. Für die Hauptstudie: Pathologisches Stadium III der Erkrankung Für die perioperative Teilstudie: Klinisches Stadium III der
Erkrankung
5. Für die Hauptstudie: R0-resezierter Primärtumor
Für die perioperative Teilstudie: Resektabler Primärtumor; R0-Resektion wird erwartet (R1-resezierte Patienten können in der
Studie verbleiben.)
6. Tumor mit hohem MSI (MSI-H) oder MMR-defizient (dMMR)
Für die Hauptstudie: bewertet aus Biopsie oder aus reseziertem Tumorgewebe
Für die perioperative Teilstudie: bewertet aus Biopsie
7. ECOG-Status 0 - 2
8. Ungeeignet für eine Oxaliplatin-basierte adjuvante Chemotherapie oder Ablehnung einer Oxaliplatin-basierten adjuvanten
Chemotherapie durch den Patienten
Kriterien für die Untauglichkeit von Oxaliplatin sind:
- Alter ≥70
- Periphere sensorische Neuropathie > Grad 1
- QT-Intervall-Verlängerung oder gleichzeitige Medikation mit Arzneimitteln, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern
- Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 60 mL/min)
- Suboptimal eingestellter Diabetes mellitus (HbA1C > 6,5%) mit dem Risiko einer Verschlimmerung bei Kortikoid-
Prämedikation für eine Chemotherapie mit Oxaliplatin
9. Adäquates Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion - bei Ausgangsergebnissen in der Nähe des Grenzwertes kann einmalig
ein Wiederholungstest durchgeführt werden
Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3,5 x 106/mL
10. Patienten, die keine therapeutische Antikoagulantien erhalten, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine
INR < 1,5 ULN und eine PTT < 1,5 ULN aufweisen. Die Verwendung von Volldosis-Antikoagulantien ist erlaubt, solange die INR
oder PTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegt (gemäß dem medizinischen Standard in der Einrichtung) und der Patient
zum Zeitpunkt der Randomisierung seit mindestens drei Wochen eine stabile Dosis an Antikoagulantien einnimmt.
Thrombozyten ≥ 100 x 109/L (>100,000 pro mm3)
Hämoglobin ≥ 9 g/dL (Bluttransfusion > 2 Wochen vor dem Test ist erlaubt)
AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 5 x ULN
Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN und eine berechnete glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 mL/min
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf
Krankenhausaufenthalte wegen Infektionskomplikationen, Bakteriämie, bekannter aktiver Lungenerkrankung mit Hypoxie oder
schwerer Lungenentzündung oder einer aktiven Infektion (bakteriell, viral oder pilzbedingt), die innerhalb von 4 Wochen vor
der Randomisierung eine systemische Therapie erfordert. Patienten, die prophylaktisch Antibiotika erhalten (z.B. zur
Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind für die
Studie zugelassen. Patienten mit positivem Testergebnis für SARS-CoV2 sollten gemäß den lokalen Standards behandelt
werden
2. Für die Hauptstudie: Fernmetastasen oder Resterkrankung
Für die perioperative Teilstudie: Fernmetastasen oder makroskopische Resterkrankung (R2-Resektionsstatus)
3. Neoadjuvante Strahlen- oder Radiochemotherapie; vorherige neoadjuvante Radiochemotherapie (RCT) oder
Strahlentherapie (RT) für Rektumkarzinom ist erlaubt, wenn > 5 Jahre und bei sekundärem kolorektalem Karzinom
4. Vorherige adjuvante Chemotherapie für kolorektales Karzinom; erlaubt, wenn > 5 Jahre und bei sekundärem kolorektalem
Karzinom
5. Vorherige Behandlung mit Atezolizumab oder einem anderen Checkpoint-Inhibitor (Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-CTLA-4)
6. Vorherige Behandlung mit IMM-101.
7. Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide,
Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-TNF-α-Wirkstoffe) innerhalb von 2 Wochen vor
Behandlungsbeginn oder ein erwarteter Bedarf an systemischen immunsuppressiven Medikamenten während der
Studienbehandlung, mit folgenden Ausnahmen: Patienten, die eine akute, niedrig dosierte systemische immunsuppressive
Medikation oder eine einmalige Impulsdosis einer systemischen immunsuppressiven Medikation (z.B. 48 Stunden Kortikosteroide
bei einer Kontrastmittelallergie) erhalten haben, sind zugelassen. Inhalative Kortikosteroide bei chronisch obstruktiver
Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale, ergänzende Mineralo-Kortikosteroide oder niedrig dosierte Kortikosteroide bei
Nebennierenrindeninsuffizienz sind zulässig
8. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (inkl. Myokardinfarkt, instabile Angina Pectoris, symptomatische
Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) 6 Monate vor Studieneinschluss.
9. Schwere allergische anaphylaktische Reaktionen auf chimäre, menschliche oder humanisierte Antikörper oder
Fusionsproteine in der Vorgeschichte.
10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen CHO-Zellprodukte oder einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
ALCL-VBL: International cooperative study for children and andolescents with standard risk ALK-positive anaplastic large cell lymphoma (ALCL) estimating the efficacy of vinblastine(ALCL-VBL)Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Standardrisiko ALK-positivem anaplastisch-großzellliges Lymphom (ALCL)
Krankheitsentität(en)
Lymphome (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- diagnostizierte ALK-positive ALCL
- Alter < 18 Jahre
- Stratifizierung in die Standardrisikogruppe (SR)
- Teilnahme am Follow-Up für mindestens 3 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien- Hochrisikogruppe HR (Stadium IV, Stadium I-III mit positiver MDD), keine Risikogruppe möglich
- Patienten mit vollständig resezierter Erkrankung im Stadium I
- Progression während einer möglichen Vorphasen-Behandlung vor der Stratifikation
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Randomized Phase III Study of Standard Intensive Chemotherapy versus Intensive Chemotherapy with CPX-351 in Adult Patients with Newly Diagnosed AML and In-termediate- or Adverse Genetics(AMLSG 30-18)Vergleich von CPX-351 (liposomales Cytarabin und Daunorubicin) mit der Standardtherapie bei älteren Patienten mit Erstdiagnose einer AML, intermediate oder adverse risk
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienECOG 0-2, Adäquate Nieren-, Leberfunktion
Wesentliche AusschlusskriterienPromyelozytenleukämie, BCR-ABL1 positiv, bekannte weitere hämatologische Grunderkrankung, relevante kardiale Vorerkrankung, Obstruktive/ restriktive Lungenerkrankung, Infektionserkrankung, ZNS-Beteiligung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Perioperative/Adjuvant atezolizumab with or without the immunomodulatory IMM-101 in patients with MSI-high or MMR-deficient stage III colorectal cancer ineligible for oxaliplatin-based chemotherapy– a randomized Phase II study(ANTONIO)adjuvante Gabe von Atezolizumab bei Patienten mit Mikrosatelliteninstabilität oder MMR-defizientem kolorektalem Karzinom Stadium III
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterienreseziertes, histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Colons oder Rektums Stadium III
Tumor mit hohem MSI oder MMR-defizient
ungeeignet für eine Oxaliplatin basierte adjuvante ChemotherapieBiomarker_MSI-H#_DMMR
Wesentliche AusschlusskriterienFernmetastase oder Resterkrankung
Neoadjuvante Strahlen- oder Radiochemotherapie
vorherige Behandlung mit Atezolizumab oder einem anderen Checkpoint-Inhibitor oder IMM-01
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Evaluation of MaaT013 as Salvage Therapy in Acute GvHD Patients with Gastrointestinal Involvement, Refractory to Ruxolitinib; a Multi-Center Open -Label Phase III Trial.(ARES)Evaluation of the Efficacy of MaaT013 as Salvage Therapy in Acute GvHD Patients with Gastrointestinal Involvement, Refractory ro Ruxolitinb; a Muli-iCenter Open-Label Phase III Trial.
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase III
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienAge<= 18 years or older
Allo-HSCT with any type of donor, stem cell source, GvHD prophylaxis or conditioning regimen
Patients who devleop a GvHD episode with GI involvement per MAGIC guidelines with or without involvement of other organs
Patienst resistent to steroids AND either resistant to OR with intolerance to ruxolitinib. Diagnosis must be confirmed within 48h prior to study pre-treatment start.
Signature of informed and written consent by the subject or by the subject`s legally aceptable representative
Wesentliche AusschlusskriterienPatients woh had previously received other lines of systemic aGvHD treatment other than CS and ruxolitinb.
Grade II-IV hyoer-acute GvHD as defined by the MD Anderson´s criteria
Overlap chronic GvHD as defined by the NIH Consensus Criteria
Relapsed/ persistant malignanccy requiring rapid immune suppression withdrawel.
Liver stage 4 and / or skin stage 4 aGvHD.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Eine nicht randomisierte, einarmige, translationale Phase- II-Studie mit Cabozantinib bei Patienten mit Hepatozellularkarzinom (HCC) nach Versagen der Erstlinie(AURORA)Lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes und/oder inoperables Hepatozelluläres Karzinom (HCC) nach Versagen der Erstlinie
Krankheitsentität(en)
Leber
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Vollständig informierte schriftliche Einwilligung.
2. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt.
*Es gibt keine Daten, die auf eine besondere Geschlechtsverteilung
hinweisen. Daher werden die Patienten geschlechtsunabhängig in die
Studie aufgenommen.
3. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes und/oder inoperables
HCC mit histologisch/zytologisch oder klinisch gemäß
Leitlinienkriterien bestätigter Diagnose bei zirrhotischen
Patienten
4. Erkrankung, die nicht für kurative chirurgische und/oder
lokoregionale Therapien geeignet ist, oder progrediente
Erkrankung nach chirurgischen und/oder lokoregionalen
Therapien.
5. Patienten, die während oder nach einer Erstlinientherapie eine
progressive Erkrankung gezeigt haben, ODER Patienten, bei
denen die Behandlung aufgrund von Toxizität unterbrochen
wurde UND für die eine Cabozantinib Therapie vorgesehen ist.
6. ECOG-Status ≤ 2.
7. Behebung jeder akuten, klinisch signifikanten
behandlungsbedingten Toxizität von der vorherigen Therapie bis
zum Grad 1 vor Studienbeginn, mit Ausnahme von Alopezie.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Unwille, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der
Studie zu geben.
2. Vorherige Behandlung mit Sorafenib.
3. Schwangerschaft oder Stillen oder die Absicht, während der
Studienbehandlung oder innerhalb von mindestens 5 Monaten
nach letzter Studienbehandlung schwanger zu werden.
4. Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor
Beginn der Studienbehandlung keinen negativen Serum-
Schwangerschaftstest haben.
5. Signifikante portale Hypertonie (mäßiger oder schwerer Aszites).
6. Bekanntes fibrolamelläres HCC, sarkomatöses HCC oder
gemischtes Cholangiokarzinom und HCC.
7. Leberzirrhose Child-Pugh B mit > 7 Punkten und Child-Pugh C.
8. Stark beeinträchtigte Leberfunktion.
9. Anamnese der Enzephalopathie in den vergangenen 12 Monaten,
wenn nicht vollständig rückläufig oder mehr als eine Episode
innerhalb der letzten 6 Monate.
10. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (wie z.B. New York
Heart Association Class II oder größere Herzerkrankung,
Myokardinfarkt oder Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten vor
Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder
instabile Angina pectoris.
11. Ausgangs-QTcF >500 ms.
12. Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose, innerhalb
von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder in
Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen
Eingriffs während der Studie.
13. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der
Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt aufeinen Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer
Infektion, Bakteriämie oder schweren Lungenentzündung.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Treatment protocol of the NHL-BFM and the NOPHO study groups for mature aggressive B-cell lymphoma and leukemia in children and adolescents(B-NHL 2013)Evaluation und Verbesserung der Therapie bei Non-Hodgkin-Lymphomen.
Krankheitsentität(en)
Lymphome (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Neu diagnostiziertes Non-Hodgkin-Lymphom im Alter von unter 18 Jahren
- Keine vorhergegangene Behandlung
Wesentliche Ausschlusskriterien- B-Zell Lymphom als Zweiterkrankung oder eine andere schwerwiegende Begleiterkrankung (z.B. Hepatits B, HIV)
- Allergie oder Kontraindikation gegen die Studienmedikation
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Phase I/IIa, first-in-human, open-label, dose escalation trial with expansion cohorts to evaluate safety and pre-liminary efficacy of CLDN6 CAR-T with or without CLDN6 RNA-LPX in patients with CLDN6-positive relapsed or refractory advanced solid tumors(BNT211-01)Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von CLDN6 CAR-T-Zellen mit/ohne CLDN6 RNA-LPX-Vakzinierung in Patienten mit CLDN6-positiven relabierten oder refraktären, fortgeschrittenen soliden Tumoren
Krankheitsentität(en)
Lunge
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Magen
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase I/IIA
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Magen
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase I/IIA
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose eines relabierten oder refraktären, fortgeschrittenen, soliden Tumors
- Gewebe zur Testung auf CLDN6 verfügbar/gewinnbarBiomarker_CLDN6+#_CLDN6-
Wesentliche Ausschlusskriterien- CLDN-6-negative Tumoren (Expression wird im Pre-Screening getestet)
- Ungenügende Organfunktion
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
A Phase I-III, multicenter study evaluating the efficacy and safety of multiple therapies in cohorts of biomarker-selected patients with locally advanced, unresectable Stage III non-small cell lung cancer.(BO42777)Alectinib vs. Durvalumab für Patienten mit ALK+ NSCLC nach erfolgter Chemoradiotherapie
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Wesentliche Einschlusskriterien- ALK positives NSCLC
- inoperables Stadium III
- Stabile Erkrankung nach mind. 2 Zyklen CRTBiomarkerROS1#ALK
Wesentliche AusschlusskriterienN.A.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475pneumologie.studienzentrum(at)ukr.de
A phase 3, randomized, open-label, multicenter study evaluating the efficacy and safety of divarasib versus sotorasib or adagrasib in patients with previously treated KRAS G12C-positive advanced or metastatic non-small cell lung cancer.(BO45217)Divarasib oder Sotorasib oder Adagrasib für Patienten mit vorbehandeltem KRAS G12C Positivem NSCLC
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienKRAS G12C NSCLCBiomarkerKRAS
Wesentliche AusschlusskriterienN.A.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475pneumologie.studienzentrum(at)ukr.de
A Phase Ib/III, Open-label, Randomised Study of Capivasertib plus CDK4/6 Inhibitors and Fulvestrant versus CDK4/6 Inhibitors and Fulvestrant in Hormone Receptor-Positive and Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-Negative Locally Advanced, Unresectable or Metastatic Breast Cancer (CAPItello-292)(CAPItello)Capivasertib plus CDK4/6-Inhib. und Fulvestrant vs. CDK4/6 Inhib. und Fulvestrant bei hormonrezeptor-positivem und HER2-negativem lokal fortgeschrittenen, inoperablem oder metastasierten Brustkrebs
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Erwachsene Frauen (vor- /peri-/postmenopausal) und erwachsene Männer
- Vorliegen einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einwilligung vor studienspezifischen Verfahren, Probeentnahmen und Analysen
- Metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung mit radiologischen oder klinischen Hinweisen auf ein Wiederauftreten, ein Fortschreiten der Erkrankung oder eine Unverträglichkeit gegenüber der letzten/aktuellen Behandlung;
- Histologisch bestätigter HR+/HER2-Brustkrebs
- Die Studienteilnehmer müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und bei sich zu behalten
Wesentliche Ausschlusskriterien- Strahlentherapie innerhalb 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Anhaltende Toxizitäten (>CTCAE Grad 1), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden, ausgenommen Alopezie.
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall signifikant verlängern
- Hinweise auf Demenz, einen veränderten Geisteszustand oder eine andere psychiatrische Erkrankung
- Aktive Tuberkulose-Infektion
Statusin Vorbereitung
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Circulating tumour DNA based decision for adjuvant treatment in colon cancer stage II evaluation (CIRCULATE) AIO-KRK-0217(Circulate)adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1) Reseziertes Kolonkarzinom im Stadium II,
ODER
Reseziertes Rektumkarzinom im Stadium II, wenn keine Indika-
tion zur Bestrahlung besteht (z.B. bei einer Lage im oberen Rek-
tumdrittel), so dass die Behandlung der des Kolonkarzinoms
entspricht.
Patienten, bei denen das Stadium noch nicht bekannt ist, kön-
nen in das Screening eingeschlossen werden.
2) Unterzeichnete Einwilligungserklärung für das Screening
Wesentliche Ausschlusskriterien1) Patienten mit bekannter Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H)
oder Mismatch-repair-Defizienz (dMMR)
2) Bekannte klinische Hochrisikosituation, wenn diese als sichere
Indikation für eine adjuvante Therapie betrachtet wird
3) Patienten, die eine offensichtliche Kontraindikation für eine
adjuvante Chemotherapie haben (z.B. auf Grundlage des All-
gemeinzustands, der Komorbidität, eines aktiven Zweittu-
mors, des hohen Alters)
Es soll dabei in Betracht gezogen werden, dass Patienten über
75 Jahre häufig nicht die Einschlusskriterien für eine adjuvante
Chemotherapie erfüllen.
4) R1- oder R2- Status.
(Patienten mit [noch] unbekanntem R-Status können in das
Screening)
5) Patienten, bei denen die Randomisation oder Chemotherapie
aus logistischen Gründen nicht möglich ist (Anreiseweg, Com-
pliance)
6) Alter < 18 Jahre
7) Schwangere oder stillende Patienten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung(CIRCULATE)Vergl. des krankheitsfreien Überlebens mit vs.ohne adj. CHT bei Pat., die nach der Resekt. des Primärtumors pos. für zirkul. Tumor-DNA(ctDNApos) sind.
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterienreseziertes Colon- oder Rektum-CA im Stadium II
Mikrosatellitenstabilität
keine Risikofaktoren
Wesentliche AusschlusskriterienMikrosatelliteninstabilität
klinische Hochrisikosituation
Colon oder Rectum CA im Stadium III oder IV
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung(CIRCULATE)Vergl. des krankheitsfreien Überlebens mit vs.ohne adj. CHT bei Pat., die nach der Resekt. des Primärtumors pos. für zirkul. Tumor-DNA(ctDNApos) sind.
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienReserziertes Colon-Ca. Stadium II od.
Reserziertes Rektum-Ca. Stadium II, wenn keine Indikation zur Bestrahlung besteht.
Wesentliche AusschlusskriterienPat. mit bekannter Mikrasatelliteninstabilität (MSI-H) od. Mismatch-repair-Defizienz
Bek. klinische Hochrisikosituation, wenn diese als sichere Indikation für eine adj. Therapie betrachtet wird.
R1- od. R2-Status.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik I / OnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne SBP-101 bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die zuvor unbehandelt waren(CL-SBP-101-04)Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Nab-Paclitaxel - Gemcitabin mit o. ohne SBP-101 mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse,
Krankheitsentität(en)
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasierendes duktales Adenokarzinom des Pankreas
2. Bisher unbehandeltes metastasiertes duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse; die metastasierte Erkrankung muss innerhalb der letzten 3 Monate diagnostiziert worden sein; und es wird erwartet, dass der Proband eine Standardbehandlung mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel erhält. Probanden, bei denen ein chirurgischer Eingriff, z. B. eine Whipple-Operation, mit oder ohne neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie geplant ist oder bereits durchgeführt wurde, können in die Studie aufgenommen werden.
Wesentliche Ausschlusskriterien- Einnahme von Metformin
- Retinopathie in der Vorgeschichte oder Risiko für eine Netzhautablösung
- Vorhandensein eines Inselzelltumors oder eines neuroendokrinen Tumors der Bauchspeicheldrüse oder eines gemischten Adenokarzinoms/neuroendokrinen Karzinoms
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMedizinische Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
A Phase 1, Open-label, Dose Escalation and Dose Expansion Study of CLN-049 for the Treatment of Acute Myeloid Leukemia (AML) Patients with Measurable Residual Disease (MRD)(CLN-049-002)Phase 1-Studie zum bispezifischen Antikörper CLN-049 (FLT3xCD3) bei Patienten mit AML und minimaler Resterkrankung
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase I
StudientypInterventionsstudiePhase I
Wesentliche Einschlusskriterien- Patienten mit AML in morphologischer Remission (CR, CRh oder CRi) mit nachweisbarer MRD
Wesentliche Ausschlusskriterien- Aktive ZNS-Beteiligung durch die AML
- allogene SCT im Zeitraum von 60 Tagen vor Therapiestart
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
A phase II, open-label, single arm study to evaluate the safety, efficacy, and pharmacokinetics of twice daily midostaurin (PKC412) combined with standard chemotherapy and as a single agent post-consolidation therapy in childrenwith untreated FLT3-mutated AML(CPKC412A2218)Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Wirkung der AML Therapie mit zusätzlicher Midostauringabe
Krankheitsentität(en)
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien- Neudiagnose einer AML mit FLT3 ITD/TKD Mutation
-Alter zwischen 3 Monaten und 18 Jahren, mit mindestens 12 Wochen Lebenserwartung
-Guter Allgemeinzustand und akzeptables Labor
Wesentliche Ausschlusskriterien-Beteiligung des zentralen Nervensystems
-andere genetische Dispositionen
-AML als Zweitmalignom
- Vorangegangene Behandlung der AML
- schlechter Allgemeinzustand, Vorerkrankungen, Gendefekte
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
A Phase 1 Dose-Finding Study to Evaluate Safety and Tolerability of CVGBM in Patients with Surgically Resected Glioblastoma (GBM) or Astrocytoma with a Molecular Signature of Unmethylated Glioblastoma(CV-GBLM-001)Eine Phase-1-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CVGBM bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Glioblastom (GBM) oder Astrozytom (MGMT unmethyliert)
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase I
StudientypInterventionsstudiePhase I
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes GBM (ZNS WHO-Grad 4) und IDH-Wildtyp-Astrozytom, MGMT nicht methyliert
HLA-Genotyp HLA-A*02:01 (da die CVGBM-kodierten Klasse-I-Peptide auf HLA-A*02:01 beschränkt sind) - wird im UKR bestimmt
Komplett- oder Teilresektion (d. h. ≥50 % des Tumorvolumens wurden entfernt)
Alter ≥18 Jahre
Karnofsky Performance Status (KPS) ≥70%Biomarker_HLA
Wesentliche AusschlusskriterienAbnorme (≥Grad 2 NCI-CTCAE v5.0) Laborwerte für Hämatologie, Leber- und Nierenfunktion (Serumkreatinin)
Nur Tumorbiopsie, Teilresektion < 50% des Tumorvolumens
Jede vorherige GBM-Therapie (außer Operation, Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie (z. B. Temozolomid), TTFields und Steroide), einschließlich Immuntherapie
Frühere mRNA-Impfung (z. B. SARS-CoV2) oder attenuierte Lebendimpfung innerhalb eines Monats vor Beginn der Studienbehandlung, andere Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Eine randomisierte, offene Phase-II/III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab in Kombination mit FLOT versus FLOT allein bei Patienten mit Magenkrebs und Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs und hoher Immunreaktivität (MO30039/MO43340) – Die DANTE Studie(DANTE/FLOT8)Randomisierte, offene Phase II/III Studie, Wirksamkeit, Sicherheit v Atezolizumab mit FLOT vs FLOT alleine, MagenCA, AdenoCA ösophagogastralen Übergang mit Immunreaktivität
Krankheitsentität(en)
Magen
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche Einschlusskriterien- histologisch gesichert Adenocarcinom des Ösophagogastralen Übergang (Typ I -III) und Magen (T2-4)
- keine Vortherapien
- keine Teil- oder Resektion des TumorsBiomarkerCD274
Wesentliche Ausschlusskriterien- Allergische Reaktion oder Kontraindikation auf die Studienmedikation
- keine Knochenmark oder Organtransplantation
- aktive Hepatitis, HIV
- pulmonale Fibrose
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMedizinische Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
A randomized, 2-arm non-comparative phase II study on the efficacy of atezolizumab and Roche bevacizumab (Atezo/Bev) followed by on-demand selective TACE (sdTACE) upon detection of disease progression or of ini-tial synchronous treatment with TACE and Atezo/Bev on 24-months sur-vival rate in the treatment of unresectable hepatocellular carcinoma pa-tients(DEMAND)Effic. of up-front Atezo/Bev followed by on-demand selective transarterial chemoembolization and of initial synchronous Treatment with TACE or Atezo/Bev in the Treatm.of unresectable HCC patients
Krankheitsentität(en)
Leber
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienHCC mit histologisch bestätigte Diagnose
ECOG 0-1
Mind. 1 nach RECIST messbare, inbehandelte Läsion
Child Pugh Klasse A oder B7
Wesentliche AusschlusskriterienDiffuses HCC oder Vorliegen eines Gefäßeinbruchs durch den Tumor oder
Extrahepatische Ausbreitung oder mehr als 7 Läsionen oder zumindest eine Läsion > 7 cm
Klinisch relevante ascites
Koinfektion HBV und HCV
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
Efficacy of diclofenac added to an approved, ongoing PD-1 inhibitor therapy that achieved stable disease as best response in metastatic melanoma patients. A single arm phase II trial(DICIT: Efficacy of diclofenac added to ongoing PD-1 inhibitor theapy in metastatic melanoma patients)Wirksamkeit der Zugabe von Diclofenac bei einer laufenden, zugelassenen Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren, bei Patienten mit metastasiertem Melanom. Eine einarmige Phase II Studie
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologisch bestätigtes, nicht resezierbares metastasiertes Melanom
2. Laufende Behandlung mit einer zugelassenen Anti-PD-1-Therapie,
die eine stabile Erkrankung als bestes Ansprechen gemäß (RECIST 1.1) erzielt
3. Patienten mit BRAF-V600-Mutationen müssen eine gezielte Therapie erhalten haben
4. Verfügbarkeit von adäquatem Tumorgewebe, welches für eine Biopsie zugänglich ist
5. ECOG 0 oder 1
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Aktive (symptomatische) Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen
2. Schleimhautmelanome und Aderhautmelanome.
Patienten mit Bindehautmelanomen können eingeschlossen werden
3. Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz NYHA III-IV in der Vorgeschichte
4. Magengeschwüre oder gastrointestinale Blutungen in der Vorgeschichte,
bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Diclofenac
5. Schwangerschaft
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
Elotuzumab (E), in Kombination mit Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason (E-KRd) gegen KRd vor und nach autologer Stammzelltransplantation bei neu diagnostiziertem Multiplen Myelom und mit nachfolgender Erhaltungstherapie mit Elotuzumab und Lenalidomid gegen Lenalidomid Monotherapie. Eine Phase III Studie der Deutschen Studiengruppe Multiples Myelom(DSMM XVII)Vergleich der Remissionsrate sowie des Prgressions-freien Überlebens bei Erstdiagnose eines Multiplen Myeloms unter E-KRd und KRd
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienErstdiagnose, ohne Vortherapie, für Hochdosis geeignet, 18-70 Jahre, ECOG <=2
Wesentliche AusschlusskriterienSchwangerschaft, Stillzeit, kardiovaskuläre Vorerkrankungen, Insult, Infektionserkrankung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Durvalumab in combination with consolidative radiochemotherapy and ablative stereotactic radiotherapy in extensive stage SCLC(DuCoRa-SCLC)Bei kleinzelligen Lungenkarzinoms mit bis zu vier Metastasen könnte eine ergänzende Radiochemotherapie/stereotaktische Bestrahlung zusätzlich zur etablierten Therapie die Prognose verbessern.
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienKleinzelliges Lungenkarzinom
bis zu 4 Metastasen
Ansprechen auf vorherige Chemoimmuntherapie
Wesentliche Ausschlusskriterien> 4 Metastasen
Progress nach vorheriger Chemoimmuntherapie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Induction chemotherapy with Docetaxel and Cisplatin (TP) followed by radiation compared to additional PD-1 inhibition in CPS ≥1 advanced laryngeal and hypopharyngeal cancer suitable for laryngectomy selected after short induction early response evaluation(ELOS)European Larynx Organ Preservation Study (ELOS
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Male and female participants who are at least 18 years of age on the day of signing informed consent with histologically confirmed diagnosis of squamous cell carcinoma (SCC) of the larynx or hypopharynx according to the decision of the multidisciplinary tumor board suitable for laryngectomy can be enrolled in this study.
2. Stage III, IVA or IVB, whenever clear resection margins R0 >5 mm can be achieved and no radiologic signs of extranodal extension of neck nodes is present.
3. Have provided newly obtained excisional biopsy of a tumor lesion not previously irradiated. Formalin-fixed, paraffin embedded (FFPE) tissue blocks are preferred to slides.
4. PD-L1-expression within the tumor biopsy, CPS ≥1.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. A WOCBP who has a positive urine pregnancy test within 72 hours prior to receiving the first dose of study medication (see Appendix 3). If the urine test is positive or cannot be confirmed as negative, a serum pregnancy test will be required.
2. Has received prior therapy with an anti-PD-1, anti-PD-L1, or anti-PD-L2 agent or with an agent directed to another stimulatory or co-inhibitory receptor on T or NK cells (e.g., CTLA-4, OX-40, CD137).
3. Has received prior systemic anti-cancer therapy including investigational agents.
4. Has received prior radiotherapy.
5. Has received a live vaccine or live-attenuated vaccine within 30 days prior to the first dose of study drug. Administration of killed vaccines is allowed.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Personalized Risk-Adapted Therapy in Post-Pubertal Patients with Newly-Diagnosed Medulloblastoma (PersoMed-I)(EORTC 1634 PersoMed-I)Personalisierte, risikoangepasste Therapie bei postpubertären Patienten mit neu diagnostiziertem Medulloblastom (PersoMed-I)
Krankheitsentität(en)
Hirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien- Neu diagnostiziertes, histologisch nachgewiesenes, genetisch klassifiziertes, zentral bestätigtes Medulloblastom
(WNT M0–1, SHH (p53wt) M0–1, Gruppe 4 M0–1)
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit WNT-aktiviertem und Gruppe-4-Medulloblastom
- Postpubertäre Patienten (< 18 Jahre) oder Erwachsene (18 Jahre und älter) mit SHH-aktiviertem und TP53-
Wildtyp-Medulloblastom
- Patienten(<18 Jahre): Die Pubertät muss abgeschlossen sein.
- Patienten (<18 Jahre) müssen ein radiologisch bestätigtes Knochenalter von mindestens 15 Jahren für Mädchen und 17 Jahren für Jungen haben.
-
Wesentliche Ausschlusskriterien- Vorherige Behandlung gegen Medulloblastom
- Nichtverfügbarkeit zentral überprüfter Pathologiebefunde
- Unfähigkeit, innerhalb von 43 Tagen nach der Operation eine Strahlentherapie zu beginnen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Lomustine with or without reirradiation for first progression of glioblastoma: a randomized phase III study(EORTC 2227 - BTG (LEGATO))Therapie des Glioblastoms im 1. Rezidiv mit Lomustine oder Lomustine + Bestrahlung.
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Patienten mit Glioblastom nach Ersttherapie (Behandlung des 1. Rezidives)
- >= 18 Jahre
- Resektion im 1. Rezidiv ist möglich --> histologische Bestätigung
Wesentliche Ausschlusskriterien- Jede vorherige Krebsbehandlung für rezidivierende Glioblastome (außer
Operation)
- Signifikante Verringerung der Thrombozyten- und/oder Leukozytenzahl sowie
schwere Nierenfunktionsstörung nach Einschätzung des Prüfers
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
An open labelled phase III adjuvant trial of disease-free survival in patients with resected pan-creatic ductal adenocarcinoma randomized to allocation of oxaliplatin- or gemcitabine-based chemotherapy by standard clinical criteria or by a transcriptomic treatment specific stratifica-tion signature)(ESPAC-6)An open labelled phase III trial of survival in patients with resected pancreatic ductal adenocarcinoma randomized to allocation of oxaliplatin- or gemcitabine-based chemotherapy
Krankheitsentität(en)
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologically proven pancreatic ductal adenocarcinoma including variants, and acinar cell carcinoma.
2. Patient had provided tumour tissue at resection for RNAseq
3. Macroscopically complete resection (R0 or R1 resection).
4. Female and male Patients aged from 18 to 79 years.
5. WHO performance status 0-1.
6. No prior radiotherapy and no previous chemotherapy.
7. Full recovery from surgery and patient able to receive chemotherapy: adequate oral nutrition of ≥ 1500 calories per day and free of significant nausea and vomiting
8. Adequate hematologic function: Absolute neutrophil count (ANC) ≥ 1,500 cells/mm3, platelets ≥ 100,000 cells/mm3 and haemoglobin ≥ 8 g/L (transfusion permitted).
9. Serum total bilirubin ≤ 1.5 times the institutional upper limit of normal.
10. Creatinine clearance ≥ 50 mL/min.
11. Patient of child-bearing potential (for female patient: study entry after a menstrual period and a negative pregnancy test) must agree to use highly effective methods of contraception during the study and for 4 months after the last study treatment intake for women and 6 months for men.
12. Intended
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Other types of non-ductal tumour of the pancreas, including endocrine tumours or acinar cell adenocarcinoma, cystadenocarcinoma, bile duct carcinoma, and ampullary carcinoma.
2. Distant metastases, including ascites or malignant pleural effusion.
3. Macroscopic incomplete tumour removal (R2 resection).
4. CA 19-9> 180 U / ml within 21 days of registration on study.
5. Cardiomyopathy or congestive heart failure, NYHA III-IV or coronary heart disease symptoms.
6. Major comorbidity that may preclude the delivery of treatment or known active infection (HIV or chronic hepatitis B or C) or uncontrolled diabetes.
7. Pre-existing neuropathy, Gilbert's disease or known genotype UGT1A1*28 /*28.
8. Inflammatory disease of the colon or rectum, or intestinal obstruction, or severe postoperative uncontrolled diarrhoea.
9. Known Dihydropyrimidine dehydrogenase (DPD) deficiency
10. Pregnancy and lactation.
11. Participation in other clinical trials or observation period of competing trials, respectively.
12. History of hypersensitivity or other known contraindication to the investigational medicinal product or to any drug with similar chemical structure or to any excipient present in the pharmaceutical form of the investigational medicinal product.
13. Past or current history of other malignancies not curatively treated and without evidence of disease for more than 5 years, except for curatively treated basal cell carcinoma of the skin and in situ carcinoma of the cervix or bladder, or low/intermediate risk prostate cancer (Gleason score ≤7) with normal PSA levels.
14. Any other concurrent antineoplastic treatment including irradiation
No subject will be allowed to enrol in this trial more than once.
4.6 Enrolment and Assignment of Identification Codes
Every patient planned for surgery for adenocarcinoma of the pancreas and who would be potentially eligible for randomization will be informed and may give consent for pre-screening (i.e. use and analysis of tumour material/blood for RNAseq at DKFZ, Heidelberg). Patients having given written informed consent for the pre-screening will be tracked in a pre-screening log at the site and obtain a unique, consecutive pre-screening number which is used for identification during pre-screening for pseudonymized identification.
The Site will inform IKF about pre-screened patients using a specific form and IKF causes the shipment of a prepared sample kit with dry ice by the NCT to the site. After surgery, site sends sample kits to HD NCT SPL where the samples are stored. When the patient is discharged from hospital, site will send blinded reports of local pathology to IKF along with a short form containing specific information. If patients confirmed to have ductal adenocarcinoma, no stage IV, no metastases, no R2 resection, IKF will trigger sample processing at HD NCT SPL.
Based on
Statusin Vorbereitung
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Prospective Phase-II Trial of induction chemotherapy and chemoradiotherapy plus/minus the PD-L1 antibody durvalumab followed by surgery or definitive chemoradiation boost and consolidation durvalumab in resectable stage III NSCLC.(ESPADURVA)Induktionstherapie mit oder ohne Durvalumab und Chemoradiatio vor OP oder definitiver Bestrahlung gefolgt von Durvalumab zur konsolidierung beim Stadium III NSCLC
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienAlter 18-75 Jahre
NSCLC Stadium III A oder III B
Wesentliche AusschlusskriterienN.A.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475pneumologie.studienzentrum(at)ukr.de
A Randomized, 2-cohort, Double-blind, Placebo-controlled, Phase III Study of AZD5305 in Combination with Physician’s Choice New Hormonal Agents in Patients with HRRm and non-HRRm Metastatic Castration-Sensitive Prostate Cancer (EvoPAR-Prostate01)(EvoPAR-Prostate01)Randomized,2-cohort,Double-blind,Placebo-controlled,Phase 3 Study of AZD5305 in Combi + Physician’s Choice New Hormonal Agents in Patients + HRRm and non-HRRm mCSPC
Krankheitsentität(en)
Prostata
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologically documented prostate adenocarcinoma which is de novo or recurrent and castration-sensitive. Participants with pathologic features of small cell, neuroendocrine, sarcomatoid, spindle cell, or signet cell histology are not eligible.
2. Metastatic disease as documented by the investigator prior to randomisation, with clear evidence of ≥ 1 bone lesion (defined as 1 lesion with positive uptake on bone scan) and/or ≥ 1 soft tissue lesion (measurable and/or non-measurable) that can be accurately assessed at baseline and is suitable for repeated assessment with CT and/or MRI. Participants with metastatic disease identified by PSMA-PET only, will not be eligible. Participants with
disease limited to regional pelvic lymph nodes only are not eligible.
3. Participant is receiving ADT with a GnRH analogue or has undergone bilateral orchiectomy starting ≥ 14 days and < 4 months prior to randomisation with no radiographic evidence of disease progression or rising PSA levels prior to first day of dosing. Participant must remain on ADT throughout the study and be a candidate for treatment with an NHA. Combination with first generation AR antagonists to counter testosterone flare is permitted until randomisation.
4. ECOG performance status of 0 or 1 with no deterioration over the 2 weeks prior to randomisation.
5. Minimum life expectancy of 6 months.
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Participants with a history of MDS/AML or with features suggestive of MDS/AML (as determined by prior diagnostic investigation). Specific screening for MDS/AML is not required.
2. Participants with any known predisposition to bleeding (eg, active peptic ulceration, recent [within 6 months] haemorrhagic stroke, proliferative diabetic retinopathy).
3. Any history of persisting (> 2 weeks) severe cytopenia due to any cause (eg, absolute neutrophil count < 0.5 × 109/L or platelets < 50 × 109/L).
4. Refractory nausea and vomiting, chronic gastrointestinal diseases, inability to swallow the formulated product or previous significant bowel resection that would preclude adequate absorption of AZD5305 and/or the assigned NHA.
5. History of another primary malignancy, with the following exceptions:
- Adequately resected non-melanoma skin cancer.
- Curatively treated in situ disease.
- Malignancy treated with curative intent ≥ 3 years before the first dose of study intervention, and with no known active disease during the intervening time period.
Statusin Vorbereitung
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Prospective, randomized, open, multicenter Phase II trial to investigate the efficacy of trifluridine/tipiracil plus panitumumab versus trifluridine/tipiracil plus bevacizumab as first-line treatment of metastatic colorectal cancer(FIRE-8; AIO-KRK/YMO-0519)Trifluridin/Tipiracil plus Panitumumab im Vergleich zu Trifluridin/Tipiracil plus Bevacizumab bei der Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienMetastasiertes kolorektales Karzinom (mKRK) mit wenigstens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1 auf einer Computertomographie- (CT) oder Magnetresonanztomographie- (MRT) Aufnahme, wobei die bildgebende Untersuchung innerhalb von 5 Wochen vor der Randomisierung vorgenommen wurde.
Die Metastasen sind primär irresektabel oder der Patient ist nicht geeignet/nicht willens, sich einer chirurgischen Entfernung der Metastasen zu unterziehen.
RAS-Wildtyp (KRAS EXON 2, 3, 4 und NRAS EXON 2, 3, 4) mKRK, nachgewiesen im Primärtumor oder einer Metastase. Der RAS-Mutationsstatus muss mit einer validierten Testmethode bestimmt werden.
Der Patient ist nach Einschätzung des Prüfarztes nicht geeignet oder nicht willens, sich einer Kombinationschemotherapie zu unterziehen.
ECOG Performance Status 0-2
Adäquate Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion definiert durch die folgenden Laborwerte:
• Absolute Anzahl der Neutrophilen ≥1,5x 109/L (1.500/µL)
• Hämoglobin ≥80 g/L (8 g/dL)
• Anzahl der Thrombozyten ≥75 x109/L (75.000/µL)
• Gesamt-Bilirubin im Serum ≤1.5 x obere Grenze des Normalbereiches (ULN)
• Aspartat-Aminotransferase (AST/GOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/GPT) ≤2,5 x ULN; falls die Abnormalitäten der Leberfunktion auf einer Lebermetastasierung beruhen, AST und ALT ≤5 × ULN
• Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach Cockroft Gault oder MDRD ≥30 mL/min. oder Serumkreatinin ≤1,5x ULN
• Urinuntersuchung mit Teststreifen auf Proteinurie < 2+ (geprüft innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung), es sei denn, dass eine nachfolgende Untersuchung im 24 h-Sammelurin < 1 g Protein in 24 Stunden zeigt.
Wesentliche AusschlusskriterienVorausgegangene systemische Therapie der metastasierten Erkrankung.�Hinweis: Eine vorausgegangene adjuvante Chemotherapie ist erlaubt, falls diese > 3 Monate vor der Randomisierung beendet wurde. Die multimodale Behandlung eines Rektumkarzinoms wird nicht als Behandlung einer metastasierten Erkrankung eingeschätzt und schließt eine Studienteilnahme nicht aus.
Bekannte Hirnmetastase/Hirnmetastasen. Im Falle von Symptomen, die eine Hirnmetastase/Hirnmetastasen nahelegen, sollte eine Hirnmetastasierung mit Hilfe eines kranialen CTs/MRTs ausgeschlossen werden.
Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie zum Beispiel eine Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) ≥ Klasse III; ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung; eine Ballonangioplastie (PTCA) mit oder ohne Setzen eines Stents innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung; trotz antiarrhythmischer Therapie instabile kardiale Arrhythmie > Grad 2 NCI CTCAE; instabile Angina pectoris
Transitorische ischämische Attacke oder zerebrovaskulärer Insult innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, anamnestisch ein zerebrales oder ein Aortenaneuryma oder eine Aortendissektion
Anamnestisch eine tiefe Beinvenenthrombose oder eine Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung oder anamnestisch rekurrente thromboembolische Ereignisse (> 1 Episode einer tiefen Beinvenenthrombose, einer Lungenembolie, einer peripheren Embolie) innerhalb der letzten 2 Jahre.
Schweres Blutungsereignis innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (mit Ausnahme einer Tumorblutung, die mit einer Resektion
Vorliegen einer hämorrhagischen Diathese oder einer signifikanten Gerinnungsstörung des Tumors behandelt wurde).
Unkontrollierte Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck ≥160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg unter anthypertensiver Medikation
Schwere chronische nicht-heilende Wunden, ulzeröse Läsionen oder unbehandelte Knochenfrakturen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Prospective, randomized, open, multicenter Phase III trial to investigate the efficacy of active post-resection/ablation therapy in patients with metastatic colorectal cancer(FIRE-9 - PORT / AIO-KRK-0418)Preoperative therapy improves the outcome of patients with resectable colon cancer vs direct surgery followed by adjuvant therapy
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienBiopsy-confirmed adenocarcinoma of the colon
Intent for curative resection 5. Patients with bowel obstruction are only eligible if first stented or defunctioned 6. Tissue is available for pMMR/dMMR testing (centrally and/or locally)
Age ≥ 18 at the time of registration
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Prospective, randomized, open, multicenter Phase III trial to investigate the efficacy of active post-resection/ablation therapy in patients with metastatic colorectal cancer(FIRE-9 - PORT / AIO-KRK-0418)Preoperative therapy improves the outcome of patients with resectable colon cancer vs direct surgery followed by adjuvant therapy
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienBiopsy-confirmed adenocarcinoma of the colon
Intent for curative resection 5. Patients with bowel obstruction are only eligible if first stented or defunctioned 6. Tissue is available for pMMR/dMMR testing (centrally and/or locally)
Age ≥ 18 at the time of registration
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Prospective, randomized, open, multicenter Phase III trial to investigate the efficacy of active post-resection/ablation therapy in patients with metastatic colorectal cancer(FIRE-9 - PORT / AIO-KRK-0418)Preoperative therapy improves the outcome of patients with resectable colon cancer vs direct surgery followed by adjuvant therapy
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienBiopsy-confirmed adenocarcinoma of the colon
Intent for curative resection 5. Patients with bowel obstruction are only eligible if first stented or defunctioned 6. Tissue is available for pMMR/dMMR testing (centrally and/or locally)
Age ≥ 18 at the time of registration
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Not medically fit for surgery or chemotherapy 2. Acute bowel obstruction without intervention prior to study participation 3. Evidence of distant metastatic disease (indeterminate lung nodules with low clinical suspicion of metastases permitted
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Prospective, randomized, open, multicenter Phase III trial to investigate the efficacy of active post-resection/ablation therapy in patients with metastatic colorectal cancer(FIRE-9 - PORT / AIO-KRK-0418)Preoperative therapy improves the outcome of patients with resectable colon cancer vs direct surgery followed by adjuvant therapy
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienBiopsy-confirmed adenocarcinoma of the colon
Intent for curative resection 5. Patients with bowel obstruction are only eligible if first stented or defunctioned 6. Tissue is available for pMMR/dMMR testing (centrally and/or locally)
Age ≥ 18 at the time of registration
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
A mulitcentre, randomized trial in adults with de novo Philadelphia- Chromosome positive acute lymphoblastic leukemia to assess the efficacy of ponatinib versus imatinib in combination with low-intensity chemotherapy to compare subsequent allogenic stem cell transplantation (SCT) versus TKI in combination with blinatumomab and chemotherapy in optimal responders and to evaluate Blinatumomab before SCT in suboptimal responders (GMALL-EVOLVE)(GMALL-Evolve)Random. Studie, BCR-ABL pos., akute lymphoblastische Leukämie, Ponat. vs. Imat. in Kombination mit Chemotherapie, verglichen mit darauffolgender SZT vs. TKI in Komb. mit Blina + Chemo/ Blina vor SZT
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienDe novo Ph+ALL; age >= 18 -65 yrs; ECOG <= 2 normal QTcF interval <= 450 ms for males and <= 470 ms for female
Wesentliche AusschlusskriterienHistory of malignancy other than ALL diagnosed within 5 yrs. prior to start of protocol-specified therapy with defined exceptions; any other concurrent disease interfering with study treatment; pregnant and nursing women; contraindications against the use of Ima, Pona, chemotherapy or Blina
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
A mulitcentre, randomized trial in adults with de novo Philadelphia- Chromosome positive acute lymphoblastic leukemia to assess the efficacy of ponatinib versus imatinib in combination with low-intensity chemotherapy to compare subsequent allogenic stem cell transplantation (SCT) versus TKI in combination with blinatumomab and chemotherapy in optimal responders and to evaluate Blinatumomab before SCT in suboptimal responders (GMALL-EVOLVE)(GMALL-Evolve)Random. Studie, BCR-ABL pos., akute lymphoblastische Leukämie, Ponat. vs. Imat. in Kombination mit Chemotherapie, verglichen mit darauffolgender SZT vs. TKI in Komb. mit Blina + Chemo/ Blina vor SZT
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienDe novo Ph+ALL; age >= 18 -65 yrs; ECOG <= 2 normal QTcF interval <= 450 ms for males and <= 470 ms for female
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Daratumumab als Primärtherapie bei nicht- transplantationsgeeigneten Myelom-Patienten gefolgt von einer erneuten Daratumumab-Behandlung nach dem ersten Rezidiv(GMMG-DADA)Patienten mit unbehandeltem Multiplem Myelom (MM), die nicht für eine Hochdosischemotherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation (ASCT) geeignet sind
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Schriftliche, unterschriebene und datierte
Einwilligung nach Aufklärung
2. Patienten mit einem Multiplen Myelom (MM),
welche noch keine Therapie erhalten haben
3. ECOG ≤2
4. Patienten, die nicht für eine autologe
Stammzelltransplantation qualifiziert sind
5. Alter ≥ 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Plasmazellenleukämie
2. Amyloidose
3. Unkontrollierte Infektion
4. Fehlende Compliance
5. Vorangegangene Behandlung des Multiplen
Myeloms
6. Schwere kardiologische Dysfunktion (NYHA
classification III-IV)
7. Aktive Hepatitis B oder HIV-positiv
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
A phase III, open-label, multicenter, randomized study evaluating the efficacy and safety of Mosunetuzumab in combination with lenalidomide in comparison to rituximab in combination with Lenalidomide in patients with relapsed/refractory follicular lymphoma after at least one line of systemic therapy(GO42909 - CELESTIMO)Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer Therapie mit dem bispezifischen Antikörper Mosunetuzumabversus Rituximab jeweils in Kombination mit Lenalidomid bei r/r foll. Lymphom
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- histologisch bestätigtes, follikuläres Lymphom Grad 1 bis 3a (positiv für CD20)
- ECOG 0-2
- meßbare Läsion (nodal > 1,5 cm; extranodal > 1 cm)
- midestens eine voherige Therapielinie
Wesentliche Ausschlusskriterien- ZNS-Beteiligung seitens des Lymphoms
- Refraktärität gegenüber Lenalidomid
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Phase 2, Randomized, Open-label, Platform Study Using a Master Protocol to Evaluate Novel Immunotherapy Combinations as First-Line Treatment in Participants with Recurrent/Metastatic PD-L1 Positive Squamous Cell Carcinoma of the Head and Neck(GSK-219885)Die Studie untersucht bei PatientInnen mit Kopf-Halstumoren, die keine lokaltherapeutischen Therapieoptionen mehr haben, neue Immuntherapiekombinationen um das Ansprechen zu verbessern.
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch gesicherter Kopf- Halstumor, der lokaltherapeutisch nicht kurativ behandelt werden kann
- ECOG Performance Status 0-1
- PD-L1 Expression mit CPS ≥1
Wesentliche Ausschlusskriterien- Vorherige Tumortherapie mit Checkpointinhibitoren
- Progress innerhalb von 4 Monaten nach Abschluss einer kurativ intendierten Therapie
- Nicht adäquat kontrollierte Hirnmetastasen oder leptomeningealer Befall
- Steroiddauertherapie mit ≥ 10mg Prednisonäquivalent täglich
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Hodgkin Lymphoms; Vergleich 6 Zyklen BEACOPPesk mit 6 Zyklen BrECADD(HD21)Reduktion der Toxizität der Chemotherapie durch die Verwendung von BrECADD +/- Radiotherapie bei älteren Patienten bei weiterhin möglicher kurativer Behandlung
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienKlassisches Hodgkin Lymphom, ohne Vortherapie, ab Stadium IIb mit mediastinaler oder extranodaler Raumforderung, 61-75 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienSchwangerschaft, Stillzeit
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Non-randomised, open phase II trial investigating efficacy, safety and quality of life of neoadjuvant chemotherapy with liposomal irinotecan combined with 5-fluorouracial/folinic acid and oxaliplatin followed by curative surgical resection in patients with hepatic oligometastatic adenocarcinoma of the pancreas(Holipanc)Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Lebensqualität einer neoadjuvanten Chemotherapie, gefolgt von kurativer Resektion bei Patienten Pankreaskarzinom und Oligo-Lebermetastasen
Krankheitsentität(en)
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch bestätigte Diagnose hepatisch metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas,
Patienten über 18 Jahre, EGOG Status 0-1,
adäquate Funktion von Niere , Leber
Wesentliche AusschlusskriterienSchwangerschaft,
Lungenfibrose, Leberzirrhose, aktive Infektion, tumorspezifische Behandlung des Adenomkarzinoms des Pankreas, signifikanter Aszites
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Phase Ia/Ib First-In-Human Clinical Trial to Evaluate the Safety, Tolerability and Initial Anti-Tumor Activity of IMA401, a Bispecific T Cell Engaging Receptor Molecule (TCER®), in Patients with Recurrent and/or Refractory Solid Tumors(IMA401-101)Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Tumor-Wirkung von IMA401, einem bispezifischen T-Zell-aktivierenden Rezeptormolekül, bei Patienten mit rekurrenten/refraktären soliden Tumoren
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase I
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase I
Wesentliche Einschlusskriterien- fortgeschrittene/metastasierte solide Tumorerkrankung
- vorhandene Tumorläsion, die einer Biopsie zugänglich ist
- HLA-Genotyp HLA-A*02:01 (HLA-Typisierung wird innerhalb der Studie durchgeführt)
- ECOG 0-2BiomarkerMAGEA4#MAGEA8#_HLA
Wesentliche Ausschlusskriterien- aktive Infektion
- aktives Zweitmalignom
- ungenügende Organfunktion
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
A Phase I/II First-In-Human Clinical Trial to Evaluate the Safety, Tolerability and Anti-Tumor Activity of IMA402, a Bispecific T Cell-Engaging Receptor Molecule (TCER®) targeting PRAME, in Patients with Recurrent and/or Refractory Solid Tumors(IMA402-101)IMA 402-101 ist eine Phase Ib Studie, die bei Patient*innen mit ausgewählten soliden Tumoren die Sicherheit und Verträglichkeit des bispezifischen Antikörpers IMA 402 untersucht.
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter >18 Jahre
- HLA Genotyp A*02:01 und PRAME-Expression auf den Tumorzellen
- pathologisch bestätigtes, fortgeschrittenes/metastasiertes malignes Melanom, Uveamelanom, Endometriumkarzinom, Ovarialkarzinom, Synovialsarkom oder Plattenepithelkarzniom der Lunge
- ECOG Status 0-1BiomarkerPRAME#_HLA-A
Wesentliche Ausschlusskriterien- Z.n. allogener Stammzell- oder Organtransplantation
- unkontrollierte Autoimmunkrankheit (z.B. M. Crohn, C. ulcerosa)
- aktive Hirnmetastasierung
- eingeschränkte Pumpfunktion des Herzens (EF <50%)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
A Phase II Open Label, Study of IMMU-132 in Metastatic Urothelial Cancer After Failure of Platinum-Based Regimen or Anti-PD-1/PD-L1 Based Immunotherapy(IMMU-132-06)A Phase II Open-Label Study of Sacituzumab Govitecan in Unresectable Locally Advanced/Metastatic Urothelial Cancer
Krankheitsentität(en)
Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1) Female or male subjects, ≥ 18 years of age, able to understand and give written informed
consent.
2) Subjects with histologically documented locally advanced (tumor [T] 4b, any node [N]; or
any T, N 2-3) or metastatic (M1, Stage IV) UC. Upper and lower tract tumors are permitted
and mixed histologies are permitted if UC is the predominant histology.
3) Cohorts 4, 5, and 6: Archival tumor tissue comprising muscle-invasive or metastatic
urothelial carcinoma, or a biopsy of metastatic urothelial carcinoma must be provided for
biomarker testing including PD-L1 and Trop-2.
4) Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance status score of 0 or 1.
5) Cohort 1: Have had progression or recurrence of UC following receipt of
platinum-containing regimen (cisplatin or CARBO):
a) Received a first-line platinum-containing regimen in the metastatic setting or for
inoperable locally advanced disease;
b) Or received neo/adjuvant platinum-containing therapy for localized muscle-invasive UC,
with recurrence/progression ≤12 months following completion of therapy.
Wesentliche Ausschlusskriterien1) Women who are pregnant or lactating.
2) Is currently participating in or has participated in a study of an investigational agent or using
an investigational device within 4 weeks prior to the first dose of trial treatment.
3) Has a diagnosis of immunodeficiency.
4) Has had a prior anticancer mAb within 4 weeks prior to study Day 1 or who has not
recovered (ie, ≤Grade 1) from AEs due to agents administered more than 4 weeks earlier.
5) Has had prior chemotherapy, targeted small molecule therapy, or radiation therapy within
2 weeks prior to study Day 1 or who has not recovered (ie, ≤Grade 1 from AEs due to a
previously administered agent). However, for Cohort 5: Alopecia, sensory neuropathy
Grade ≤2 is acceptable, or other Grade < 2 adverse events not constituting a safety risk based on the investigator’s judgment are acceptable.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Vollständiger Titel: Improvement of functional outcome for patients with newly diagnosed grade II or III glioma with co-deletion of 1p/19q – IMPROVE CODEL: the NOA-18 trial(IMPROVE CODEL / NOA-18)Therapieoptimierung von 1p/19q kodelierte WHO-Grad II/III Tumore bei Erstdiagnose nach Operation oder Biopsie. Therapie: Standardtherapie oder experimenteller Arm mit 6 Zyklen CCNU/TMZ.
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch gesichertes, neu diagnostiziertes WHO-Gliom Grad II oder III, IDH-mutiert,
1p/19q-Kodeletion
- Offene Biopsie oder Resektion
- Karnofsky Performance-Status (KPS) ≥60%.
- Verfügbarkeit von formalinfixiertem, paraffineingebettetem (FFPE) oder frisch
gefrorenem Gewebe und EDTA-Blut für die Biomarker-Forschung.
- Patienten sollen Willens und in der Lage sein, eine regelmäßige neurokognitive und
gesundheitsbezogene Qualität zu erfüllen von Lebenstests/Fragebögen.Biomarker_IDH#_DEL1P19Q
Wesentliche Ausschlusskriterien- Unzureichendes Tumormaterial für die molekulare Diagnostik.
- Anormal (≥ CTCAE v5.0 Grad 2 Laborwerte für Hämatologie (Hb, WBC, Neutrophile oder
Thrombozyten), Leber (Serum-Bilirubin, ALT oder AST) oder Nierenfunktion (Serum-
Kreatinin).
- Jede vorherige Krebstherapie oder Mitverabreichung von Krebstherapien andere als die in
dieser Studie verabreichten/erlaubten. Anamnese eines geringgradigen Glioms, das
keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordern, ist kein
Ausschlusskriterium.
- Lebererkrankung
- Schwangerschaft, Stillzeit
- QTc-Zeitverlängerung > 500 ms
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Phase II Trial of Individualized Immunotherapy in Early-Stage Unfavorable Hodgkin Lymphoma(INDIE)Konzept eines Ansatzes für die intermed. Stadien des HL für erwachsene Pat.. Es besteht somit die neue Option einer PET-gesteuerten chemofreien Therapie im Rahmen der Studie für diese Pat.
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienAlter 18-60 Jahre
Alter >= 61 Jahre
Erstdiagnose eines unbehandelten Hodgkin Lymphoms
Stadium IA, IB und IIA
Wesentliche AusschlusskriterienVorangegangene Chemo- oder Radiotherapie für cHL
Vorangegangene bösartige Erkrankung kleiner als 3 Jahre
Gegenwärtige Erkrankung. die eine Behandlung nach dem Protokoll ausschließen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
International Study for Treatment of High Risk Childhood Relapsed ALL 2010(IntReALL HR 2010)Behandlung bei Wiederauftreten einer akuten lymphatischen Leukämie des Standardrisikos, mit Ziel der Verbesserung des ereignisfreien Überlebens
Krankheitsentität(en)
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien- Bestätigtes Wiederauftreten einer oben definierten ALL mit unter 18 Jahren
- Keine Teilnahme an einer andere Studie bis 30 Tage vor Beginn der Therapie (Ausnahme: Studie zur Behandlung der Erstdiagnose)
- Aufklärung, Einwilligung und Therapie an teilnehmenden Zentrum, Start der Therapie innerhalb der Studienlaufzeit
Wesentliche Ausschlusskriterien- BCR-ABL / t(9;22) positive ALL
- Rezidiv nach erfolgter allogener Stammzelltransplantation
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
A Dose Escalation and Expansion Study of ABBV-383 in Combination with Anti-Cancer Regimens for the Treatment of Patients with Relapsed/Refractory Multiple Myeloma(Kilimanjaro M22-947)Kombination des bispezifischen Antikörpers ABBV-383 mit Dexamethason und weiterer myelomspezifischer Substanz bei rezidiviertem Multiplen Myelom.
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase IB
StudientypInterventionsstudiePhase IB
Wesentliche Einschlusskriterien- Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom nach mindestens
3 Vortherapien, die ein Imid, einen Proteasominhibitor und einen CD38-Antikörper
enthalten haben
- Meßbare Erkrankungsaktivität im Blut oder Urin
- ECOG ≤ 2, Alter ≥ 18 Jahre, keine Altersgrenze nach oben
- Kreatinin-Clereance (GFR) ≥ 30ml/min, GOT, GPT ≤ 3 ULN, Bilirubin ≤ 1.5 × ULN
- Hb ≥ 8g/dl, Thrombozyten ≥ 50000/µl bzw. ≥ 30000/µl bei nachgewiesener KM-
Iniltration, Neutrophile Granulozyten ≥ 1000/µl innerhalb 2 Wochen vor Erstgabe
Wesentliche Ausschlusskriterien- Vortherapie mit BCMA-gerichteten Substanzen oder ABBV-383
- Bekannte ZNS-Beteiligung durch das Multiple Myelom
- Hypercalcämie, aktive Infektionen
- schwere kardiovaskuläre Erkrankung in den letzten 6 Monaten
- aktive Tumorerkrankung in den letzten 3 Jahren
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
A phase II study of intratumoral administration of L19IL2/L19TNF in non-melanoma skin cancer patients with presence of injectable lesions.(L19IL2/L19TNF in patients with non-melanoma skin cancer.)Phase II Studie bei Patienten mit Nicht-Melanom-Hauttumor (z.B. BBC)
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienAlter >18 - 100
Patienten mit nicht-metastasierten BCC oder cSCC, geeignet für eine intratumorale Injektion
ECOG Performance Status/WHO Performance Status ≤ 1
Wesentliche AusschlusskriterienTumortherapie innerhalb der letzten 2 Jahre vor möglichen Einschluss
Vier Wochen vor Einschluss erhaltene Chemo/Immun/oder Bestrahlungstherapie
Lymphknotenbefall
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
International cooperative treatment protocol for children and adolescents with lymphoblastic lymphoma(LBL 2018)Erreichen einer Verbesserung der Therapie für Kinder und Jugendliche mit lymphoblastischen Lymphomen und somit der Heilungsrate und das Verhindern von Rezidiven.
Krankheitsentität(en)
Lymphome (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Neu diagnostiziertes lymphoblastisches Lymphom
- Alter: <18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien- Lymphoblastisches Lymphom als Zweitmalignom
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
A Phase 3, Randomized Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Lenvatinib (E7080/MK-7902) plus Pembrolizumab (MK-3475) plus Chemotherapy Compared with Standard of Care Therapy as First-line Intervention in Participants with Advanced/Metastatic Gastroesophageal Adenocarcinoma(LEAP-015)Ph 3, Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Lenvatinib + Pembrolizumab + Chemo Compared with Standard of Care Therapy as I-line in Pat. with Advanced/Metast. Gastroesophageal AdenoCA
Krankheitsentität(en)
Magen
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologically and/or cytologically confirmed diagnosis of previously untreated, locally advanced unresectable or metastatic geastroesophageal adenocarcinoma
Not HER 2 positiv
Is not expected to require tumor resection during the treatment course
Wesentliche AusschlusskriterienHas Had previous therapy for locally advanced unresectable or metastatic gastric/GEJ/ esophageal adenovarcinoma.
Has Haed major surgery within 28 days prior to first dose
Has known CNS metastases
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Luspatercept bei Erythropoese-stimulierenden Substanzen-freien MDS-Patienten mit geringerem Risiko mit oder ohne Ringsideroblasten, die keine Erythrozyten-Transfusionen benötigen(Lennon)Patienten mit MDS mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko, die eine Anämie aufweisen, transfusionsunabhängig (NTD) und naiv gegenüber einer ESA-Behandlung sind
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1.Diagnose von MDS nach der WHO-Klassifikation
2.Sehr niedrig, niedrig oder mittleres Risiko Erkrankung mit bis zu 3,5 Punkte nach Klassifikation des überarbeiteten Internationalen Prognostischen Scoring-Systems (IPSS-R)
3.Nicht-transfusionsabhängig (NTD) gemäß IWG 2018
4.Symptomatische Anämie: mittlerer Baseline-Hb < 10 g/dL
Wesentliche Ausschlusskriterien1.Sekundäre MDS
2.Bekannte klinisch signifikante Anämie aufgrund von Eisen-, Vitamin B12- oder Folatmangel, Autoimmunerkrankungen oder hereditärer hämolytischer Anämie oder gastrointestinalen Blutungen
3.Vorherige allogene oder autologe Stammzelltransplantation
4.ECOG > 2
5.Vorherige ESA Behandlung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Eine offene Phase-II-Studie mit oral verabreichtem CA-4948 zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko.(Lucas)Behandlung einer Anämie mit CA-4948 bei MDS Patienten mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko.
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienDe novo myelodysplastisches Syndrome (MDS) ODER de novo myelodysplastische/myeloproliferative Neoplasien
(MDS/MPN) einschließlich MDS/MPN-RS-T, MDS/MPNu, aCML oder CMML
IPSS-R bis zu 3,5: sehr niedriges, niedriges oder mittleres Risiko (MDS); MDS/MPN < 10% Knochmarksblasten;
CPSS-Score bei CMML: niedrig, intermediär
Symptomatische Anämie (basierend auf vollständigem Hb-Zeitverlauf und Transfusionsanamnese):
o NTD (nicht transfusionsabhängig): < 3 RBCTransfusionen und mittlerer Hämoglobinwert <10 g/dl innerhalb der letzten 16 Wochen
o LTB: 3-7 RBC-Transfusionen innerhalb der letzten 16 Wochen in mindestens zwei Transfusionsepisoden
o HTB: ≥ 8 RBC-Transfusionen innerhalb der letzten 16 Wochen
Definierte Transfusionsstrategie
Keine verfügbare Option einer zugelassenen MDSTherapie und Einstufung der vorherigen Behandlung mit Erythropoiese-stimulierenden Agenzien (ESA) wie folgt:
o Kohorte A: ESA-exponiert (und refraktär oder intolerant)
o Kohort B: ESA naïve UND Serum Erythropoietinlevel >200 U/L
Wesentliche AusschlusskriterienUnfähigkeit orale Medikamente zu schlucken (> 10 Tabletten)
ECOG ≥3
Inadequate Organfunktion (Serumkreatinin > 2 × ULN der berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min; AST ODER
ALT > 2 × ULN; Gesamt Bilirubin > 2 × ULN)
Vorherige Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin
Behandlung mit ESA, G-CSF, GM-CSF, Lenalidomid, Luspatercept und/oder anderen Prüfpräparaten oder -produkten bis zu 14 Tage vor der Registrierung
Behandlung mit Eisenchelationstherapie 56 Tage vor der Registrierung, mit Ausnahme von Patienten, die vor dem
Einschluss und während der Studienbehandlung mindestens 8 Wochen lang eine stabile oder abnehmende Dosis erhielten
Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus
Aktive infektiöse Hepatitis
Vorliegen einer akuten oder chronischen Toxizität, die aus einer früheren Krebstherapie resultiert und nicht auf Grad ≤1 (mit Ausnahme von Anämie und Alopezie) erholt ist
Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Phase 1b/2, Open-Label Study to Evaluate Safety and Tolerability of Epcoritamab in Combination with Anti-Neoplastic Agents in Subjects with Non-Hodgkin Lymphoma(M22-132)Phase 1b/2 Studie: Epcoritamab in Komb. mit versch. antineoplastischen Substanzen (Lenalidomid, Ibrutinib, Venetoclax, CC-99282) zur Therapie von CD20 pos Non-Hodgkin Lymphomen (DLBCL, FL, MCL).
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase IB/II
StudientypInterventionsstudiePhase IB/II
Wesentliche Einschlusskriterien18 Jahre,
ECOG 0-2,
R/R DLBCL, FL oder MCL;
Erstlinientherapie DLBCL IPI 2-5; MCL
Wesentliche AusschlusskriterienZNS-Befall,
aktive Infektion,
Vortherapie mit CD3/CD20 bispezifischem AK
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Multicentre prospective trial for extracranial malignant germ cell tumours including a randomized comparison of Carboplatin and Cisplatin(MAKEI V)Vergleich der Therapie mit verschiedenen Chemotherapien
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien-Keimzelltumor außerhalb des Gehirns
-Alter 0-18/bei vom Ovar ausgehenden 0-30
-negativer Schwangerschaftstest
Wesentliche Ausschlusskriterien-HIV Positivität
-Schwangerschaft
-Vorgehende Therapie (innerhalb 30 Tagen vor Einschluss), die die Therapie der Studie beeinflusst
-Zweitmalignome
-Hörschwierigkeiten Grad 3 & 4
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Phase I/II trial of meclofenamate/temozolomide combination therapy in relapsed MGMT-methylated glioblastoma (MecMeth)(MecMeth)Meclofenamat (MFA) soll GBM-Zellen für TMZ-induzierte Toxizität sensibilisieren. Die aktuelle klinische Studie bringt das Konzept der kombinierten MFA/TMZ-Therapie in die klinische Anwendung.
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
StudientypInterventionsstudiePhase I/II
Wesentliche EinschlusskriterienGlioblastom WHO-Grad IV, MGMT methyliert, 1. Rezidiv nach kombinierter Strahlen-/ Chemotherapie, Alter > 18 Jahre, ausreichende Knochmarkreserve, normale Leber- und NierenwerteBiomarkerMGMT§METH
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine Hematoxizitäten, Haut- oder Lebertoxizität in der Erstlinientherapie, keine Vorerkrankungen gastrointestinalen Blutungen oder gastroduodenalen Geschwüren, aktive Gastritis
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
A Phase 3, Randomized, Comparator-controlled Clinical Trial to Study the Efficacy and Safety of Pembrolizumab (MK-3475) in Combination With Bacillus Calmette-Guerin (BCG) in Participants With High-risk Non-muscle Invasive Bladder Cancer (HR NMIBC) That is Persistent or Recurrent Following BCG Induction (KEYNOTE-676)(MK-3475-676)Randomisierte,Studie Phase 3,von Pembrolizumab in Kombination BCG bei Pat. mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit high risk, der nach BCG-Induktion persistiert oder rezidiviert ist
Krankheitsentität(en)
Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Lokale und durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) bestätigte histologische Diagnose von nicht-muskelinvasivem Hochrisiko-UC der Blase (T1, hochgradig Ta und/oder CIS)
2.Hat sich einer Zystoskopie/ transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT) unterzogen, um alle resezierbaren Tumore zu entfernen
3.Hat Gewebe für eine Biomarker-Analyse zur Verfügung gestellt
4. ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
Wesentliche AusschlusskriterienAnamnese oder gleichzeitiges Vorliegen eines lokal fortgeschrittenen (d. h. T2, T3, T4) oder metastasierten UC
Gleichzeitiges extravesikales (d. h. Harnröhre, Harnleiter, Nierenbecken) nicht-muskelinvasives Urothelkarzinom oder eine Vorgeschichte mit extravesikalem nicht-muskelinvasivem UC
Vorangegangene Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff, der gegen einen anderen stimulierenden oder koinhibierenden T-Zell-Rezeptor gerichtet ist
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenUrologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
A Multicenter, Open-label Phase 2 Study of Lenvatinib (E7080/MK-7902) Plus Pembrolizumab (MK-3475) in Previously Treated Subjects with Selected Solid Tumors (LEAP-005)(MK7902-005)Evaluation der Ansprechrate und Sicherheit der Therapiekombination von Pembrolizumab und Lenvatinib in ausgewählten soliden Tumoren
Krankheitsentität(en)
Brust
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Gallenblase und Gallenweg
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase II
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Gallenblase und Gallenweg
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienTriple-negatives Mammakarzinom, Ovarialkarzinom, Magenkarzinom, Kolorektales Karzinom, Glioblastom, Gallengang/Gallenblasen-karzinom, je nach Tumorentität unterschiedliche Anzahl an Vortherapien mit bestimmten Chemotherapeutika, messbare Läsion nach RECIST, ECOG 0-1, Lebenserwartung >3 Monate
Wesentliche AusschlusskriterienMalabsorptionssyndrom, Blutgefäßinvasion, signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, Thrombosen < 12 Monate, (Auto)Immunerkrankung, Infektionserkrankung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Phase-2-Studie über präoperatives Gemcitabin plus Cisplatin mit Durvalumab (MEDI4736) und Tremelimumab bei intrahepatischem Cholangiokarzinom(NeoTreme)To demonstrate safety and feasibility of neoadjuvant Gemcitabine plus Cisplatin with Durvalumab and Tremelimumab in intrahepatic Cholangiocarcinoma by a R0/R1 resection rate
Krankheitsentität(en)
Leber
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienMust have a life expectancy of at least 12 weeks.
Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance status (PS) of 0 or 1.
Age >18 years.
Wesentliche AusschlusskriterienPrior immunotherapy or use of other investigational agents, including prior treatment with an anti-Programmed Death receptor-1 (PD-1), anti-Programmed Death-1 ligand-1 (PD-L1), anti-PD-L2, or anti-cytotoxic T-lymphocyte associated antigen4 (anti-CTLA-4) antibody, therapeutic cancer vaccines.
Any other concurrent antineoplastic treatment including chemotherapy, biologic or hormonal therapy or irradiation
Any unresolved toxicity NCI CTCAE (V5.0) Grade ≥2 from previous anticancer therapy with the exception of alopecia, vitiligo, and the laboratory values defined in the inclusion criteria
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Improvement of Outcome in Elderly Patients or Patients not eligible for high-dose chemotherapy with Aggressive Non-Hodgkin Lymphoma in first Relapse or Progression by adding Nivolumab to Gemcitabine, Oxaliplatin plus Rituximab in case of CD20+ Disease(NIVEAU (DSHNHL 2015-1))Verbesserung des 1-Jahres PFS bei Patienten im Rezidiv/ Progress eines aggressiven NHL ohne Möglichkeit zur autologen/ allogenen SZT durch Hinzunahme von Nivolumab gefolgt von Nivolumab Konsolidierung
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienAggressives NHL im Rezidiv oder Progress, ohne Fähigkeit zur autologen oder allogenen Stammzelltransplantation (> 65 Jahre oder HCT-CI >2), ECOG 0-2, Vortherapie mit Anthracyclin
Wesentliche AusschlusskriterienGebärfähige Frauen, ZNS Befall, Immundefekte, QTc Verlängerung, signifikant beeinträchtigte Organfunktion von Leber, Herz, Niere
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Nivolumab in combination with cisplatin and 5-fluorouracil as induction therapy in children and adults with EBV-positive nasopharyngeal carcinoma(NPC-Nivo)die Kombination von Chemotherapie mit dem Prüfmedikament Nivolumab als Immuntherapeutikum konnte zu einem verbesserten Therapieansprechen führen.
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologically confirmed new diagnosis of nasopharyngeal carcinoma according to the current WHO classification in children and adolescents < 18 years of age
OR
histologically confirmed new diagnosis of EBV-positive
nasopharyngeal carcinoma, WHO stage II or III, in subjects ≥
18 years
2. Stage II or higher (AJCC, 8th edition)
3. Measurable disease by MRI per RECIST 1.1 criteria
4. Written informed consent by legal guardians (if patient not ≥ 18 years) and patient prior to study participation
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Newly diagnosed nasopharyngeal carcinoma, Stage I
2. Recurrent nasopharyngeal carcinoma
3. Nasopharyngeal carcinoma diagnosed as second malignancy and preceding chemotherapy and/or radiotherapy
4. Prior chemotherapy and/or radiotherapy
5. Other active malignancy
6. Prior treatment with an anti-PD-1, anti-PD-L1, anti-PD-L2, anti-CTLA-4 antibody, or any other antibody or drug specifically targeting T-cell co-stimulation or checkpoint pathways.
7. The subject received an investigational drug within 30 days prior to inclusion into this study
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
A Phase 3, Randomized, Open-label Study of MK-5684 Versus Alternative Abiraterone Acetate or Enzalutamide in Participants with Metastatic Castration-resistant Prostate Cancer (mCRPC) That Progressed On or After Prior Treatment with One Nextgeneration Hormonal Agent (NHA)(OMAHA (MK-5684-004))Phase 3,Randomized,Open-label Study of MK-5684 Vs Alternative Abiraterone Acetate or Enzalutamide in Participants with mCRPC That Progressed On/After Prior Treatment with one NHA
Krankheitsentität(en)
Prostata
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Have histologically or cytologically confirmed (if acceptable according to local health authority regulations) adenocarcinoma of the prostate without small cell histology. The diagnosis must be stated in a pathology report and confirmed by the investigator.
2. Have prostate cancer progression while receiving ADT (or post bilateral orchiectomy) within 6 months before screening. Prostate cancer progression will be determined by the investigator through 1 of the following:
• PSA progression shown by local laboratory values, as defined by a minimum of 2 consecutive rising PSA levels with an interval of ≥1 week between each assessment, where PSA at screening should be ≥1 ng/mL.
• Radiographic disease progression in soft tissue based on RECIST 1.1, with or without PSA progression.
• Radiographic disease progression in bone per PCWG, defined as the appearance of 2 or more new bone lesions on bone scan with or without PSA progression.
3. Have disease progression under the following conditions if the participant received first generation antiandrogen therapy before screening:
• Evidence of progression >4 weeks since the last flutamide treatment.
• Evidence of progression >6 weeks since the last bicalutamide or nilutamide treatment.
4. Have current evidence of metastatic disease documented by either bone lesions on bone
scan and/or soft tissue disease shown by CT/MRI.
5. Have disease that progressed during or after treatment with one NHA (eg, abiraterone
acetate, enzalutamide, apalutamide, darolutamide) for HSPC (mHSPC or nmHSPC), or
nmCRPC, for at least 8 weeks (at least 14 weeks for participants with bone progression).
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Has presence of gastrointestinal condition, eg, malabsorption, that might affect the absorption of study medication.
2. Is unable to swallow capsules/tablets.
3. History of pituitary dysfunction.
Note: Exceptions may be considered after Sponsor consultation.
4. Poorly controlled diabetes mellitus.
5. Clinically significant abnormal serum potassium or sodium level.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Optimizing MATRix as remission induction in PCNSL: De-escalated induction treatment in newly diagnosed primary CNS lymphoma – a randomized phase III trial(OptiMATe)Randomisierte Studie für Patienten mit Primärem ZNS-Lymphom mit einer optimierten Standardtherapie und einer de-eskalierten experimentellen Therapie
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Immunokompetente Patienten mit primär diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL).
2. Patient:innen 18-65 Jahren unabhängig vom ECOG Performance Status oder 66-70 Jahre mit ECOG Performance Status ≤2.
3. Histologische oder zytologisch erhaltene Diagnose eines B-Zell-Lymphoms durch einen lokalen Pathologen. Diagnostische Probe durch stereotaktische oder operative Biopsie, zytologische Liquoruntersuchung oder Vitrektomie
4. Mindestens eine messbare Läsion.
5. bisher unbehandelte Patienten:innen
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Angeborene oder erworbene Immunschwäche einschließlich HIV-Infektion und frühere Organtransplantation.
2. Manifestation eines systemischen Lymphoms (außerhalb des ZNS).
3. Primäres vitreoretinales Lymphom ohne Manifestation im Gehirn, Parenchym oder Rückenmark
4. Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von chirurgisch
geheiltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Karzinom der Haut oder anderen
Krebsarten ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mindestens 5 Jahren.
5. Frühere Non-Hodgkin-Lymphome zu einem beliebigen Zeitpunkt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
A Phase III, Randomised, Double-blind, Placebo-controlled, Multicentre, International Study of Durvalumab plus Domvanalimab (AB154) in Participants with Locally Advanced (Stage III), Unresectable Non-small Cell Lung Cancer Whose Disease has not Progressed Following Definitive Platinum-based Concurrent Chemoradiation Therapy (PACIFIC-8)(PACIFIC-8)Phase III, Doppel-Blind, Durvalumab mit oder ohne Domvanalimab bei Patienten mit Stadium III, Nicht-resektabelem NSCLC. Stabile Erkrankung nach Definitiver Platin Radio-Chemotherapie
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- kein Progress nach Radio-Chemotherapie
- Stadium III, nicht resektabel
Wesentliche Ausschlusskriterien- keine Stammzellen oder Organ-Transplantationen in der Anamnese
- keine mixed-cell Tumore
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475pneumologie.studienzentrum(at)ukr.de
A Phase III, Randomised, Double-blind, Placebo-controlled, Multicentre, International Study of Durvalumab plus Domvanalimab (AB154) in Participants with Locally Advanced (Stage III), Unresectable Non-small Cell Lung Cancer Whose Disease has not Progressed Following Definitive Platinum-based Concurrent Chemoradiation Therapy (PACIFIC-8)(PACIFIC-8)Phase III, Doppel-Blind, Durvalumab mit oder ohne Domvanalimab bei Patienten mit Stadium III, Nicht-resektabelem NSCLC. Stabile Erkrankung nach Definitiver Platin Radio-Chemotherapie
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- kein Progress nach Radio-Chemotherapie
- Stadium III, nicht resektabel
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Combined Pembrolizumab and Lenvatinib after definitive Chemoradiation of locally advanced HNSCC in PD-L1 positive patients (CPS≥1)(PeLeRad)Konsolidierende Immuntherapie und zielgerichtete Therapie bei PD-L1-positiven Kopf-Hals-Tumoren nach primärer Radiotherapie
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienMundhöhlen-Ca
Oropharynx-Ca
Hypopharynx-Ca
Larynx-Ca
CPS positiv
Wesentliche AusschlusskriterienNasopharynx-Ca
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Clinical and translational placebo-controlled study of Perampanel treatment around Surgery in patients with progressive glioblastoma(PerSurge)Klinische und translationale placebokontrollierte Studie über die Behandlung mit Perampanel vor und nach Operation bei Patienten mit progressivem Glioblastom
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase IIA
StudientypInterventionsstudiePhase IIA
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch bestätigtes Glioblastom, progressiv oder rezidivierend nach 1
oder 2 vorangegangenen Behandlungslinien
- Indikation zur chirurgischen Resektion von fortgeschrittenem oder
rezidivierendem Tumorgewebe, mit einem sicheren Warteintervall von bis zu
5 Wochen.
- ausreichende Menge an reseziertem Tumorgewebe (mindestens 0,5 cm3) für die studienspezifische molekulare, morphologische, funktionelle und Perampanel-Analyse
Wesentliche Ausschlusskriterien- Unfähigkeit, sich einer Operation zu unterziehen (z. B. wegen der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Antikoagulation, bekannter Blutungsstörungen, Thrombozytopenie <50/nl, bestehender Wundheilungsstörungen).
- Jegliche fortgesetzte oder geplante Standard- oder experimentelle Behandlung des Tumors mit Ausnahme der Resektion, einschließlich antiangiogener Therapie (wie Bevacizumab) und lokaler Therapie zusätzlich zur geplanten Resektion, einschließlich BCNU-Wafer, lokoregionale Hyperthermie, Tumorbettbestrahlung und photodynamische Therapie.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Paediatric Hepatic International Tumour Trial(PHITT)Neben dem Ziel einer Therapieoptimierung sollen in der PHITT-Studie auch die molekulargenetischen Alterationen mit prognostischer Signifikanz prospektiv geprüft werden
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose eines HB oder HCC
- Alter ≤30 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien- Vorangegangene Chemotherapie
- Rezidiv
- Zweitmalignom
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
A phase IIa, open-label, multicenter study of radiochemotherapy with isotoxic dose escalation and protective VEGF inhibition using bevacizumab in the treatment of patients with first diagnosis of IDH wild-type, MGMT unmethylated glioblastoma(PRIDE)Offene, multizentrische Phase-IIa-Studie zur Radiochemotherapie mit isotoxischer Dosiseskalation und protektiver VEGF-Hemmung durch Bevacizumab
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase IIA
StudientypInterventionsstudiePhase IIA
Wesentliche Einschlusskriterien- Neu diagnostiziertes Glioblastom WHO Grad 4 IDHwt, MGMT nicht methyliert
- Alter von 18 bis 70 Jahre
- Keine klinischen oder laborchemischen Einschränkungen, Bevacizumab zu
verabreichen
Wesentliche Ausschlusskriterien- Kürzliche kranielle Hämorrhagie
- Patienten mit Immuninsuffizienz, inklusive HIV-Positivität
- Unverträglichkeit mit einer Komponente des Studienmedikaments
- Kontraindikation für MRT
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Präkonditionierung von Tumor, Tumormikromilieu und dem Immunsystem für Immuntherapie (PROMIT), Eine einarmige Phase 2 Studie mit Dacarbazin gefolgt von kombinierter Immuntherapie mit Ipilimumab und Nivolumab bei nichtresezierbaren oder metastasierten Melanompatienten mit primärer Resistenz gegenüber PD-1/PD-L1 Antagonisten(PROMIT-Trial)Eine einarmige Phase-2-Studie zu Verabreichung von Dacarbazin, gefolgt von einer kombinierten Ipilimumab und Nivolumab bei inoperablem oder metastasiertem Melanom.
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienWichtige Einschlusskriterien:
1. Histologisch gesichertes metastasierendes Melanom
2. Progression nach Checkpoint-Inhibitor-Therapie (Anti
PD-1/PD-L1 enthaltende Schemata)
3. Zugängliche Tumormetastasen
4. ECOG 0 oder 1
5. Angemessene Organfunktion
Wesentliche AusschlusskriterienWichtige Ausschlusskriterien:
1. Augen-Melanom, Schleimhautmelanom
2. Frühere Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
3. Bisheriges Ansprechen auf die Checkpoint-Inhibitor-Therapie
(Regime mit PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren)
4. BRAF-V600-Mutation
5. Aktive Hirnmetastasen oder Autoimmunerkrankungen
die mehr als 10 mg Prednisolon täglich oder andere
immunsuppressive Medikamente benötigen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
A prospective multicenter phase 2 study of the chemotherapy-light combination of intravenous rituximab with the antibody-drug conjugate polatuzumab vedotin and the bispecific antibody glofitamab in previously untreated aggressive B-cell lymphoma patients above 60 years of age ineligible for a fully dosed R-CHOP(R-Pola-Glo)Diffus großzelliges B-NHL, Erstlinie, Immuntherapie mit CD20-Antikörper + CD79b Antikörper + Bispezifischem Antikörper: Rituximab+Polatuzumab-vedotin+Glofitamab
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien> 60 Jahre, DLBCL Erstdiagnose, nicht R-CHOP eligibel, ECOG 0-2, keine aktive Infektion
Wesentliche AusschlusskriterienZNS-Befall, Richter-Transformation, Herzinsuffizienz NYHA >/= Grad 2, PNP > Grad 1
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
A Phase 3 trial of fianlimab (REGN3767, anti-LAG-3) + cemiplimab versus pembrolizumab in patients with previously untreated unresectable locally advanced or metastatic melanoma.(R3767-ONC-2011)EINE PHASE-3-STUDIE MIT FIANLIMAB + CEMIPLIMAB GEGENÜBER PEMBROLIZUMAB BEI PATIENTEN MIT INOPERABLEM, LOKAL FORTGESCHRITTENEM ODER ODER METASTASIERTEM MELANOM
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriteriena) Patienten mit histologisch bestätigtem inoperablem Melanom im Stadium III
und im Stadium IV (metastasiert) (nach AJCC), die keine vorherige systemische Therapie erhalten haben, für ebendiese fortgeschrittene inoperable Erkrankung.
b) Patienten, die eine adjuvante und/oder neoadjuvante systemische
können teilnehmen, sofern sie keine Anzeichen für ein Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit aktuell zeigen. Außerdem müssen die Patienten ein behandlungsfreies und
krankheitsfreies Intervall von >6 Monaten aufweisen.
c) Patienten mit akralen und mukosalen Melanomen.
Wesentliche Ausschlusskriteriena) Uvealmelanom
b) Anhaltende oder kürzlich auftretende (innerhalb von 2 Jahren) Anzeichen einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung mit Immunsuppressiva
erfordert. Nicht auszuschließen sind dabei: *Vitiligo, *Asthma in der Kindheit, das abgeklungen ist, *Resthypothyreose, die nur eine
Hormonersatz benötigt, *Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert.
c) Unbekannter BRAF V600 Mutationsstatus
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
Neoadjuvant Radiochemotherapy versus Chemotherapy for Patients with Locally Advanced, Potentially Resectable Adenocarcinoma of the Gastroesophageal Junction (GEJ)(RACE)Neoadjuvant Radiochemotherapy versus Chemotherapy for Patients with Locally Advanced, Potentially Resectable Adenocarcinoma of the Gastroesophageal Junction
Krankheitsentität(en)
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologically proven, locally advaced and potentially resectable adenoCA of the gastroesophageal junction
Patients must be candidates for potential curative resection as determined by the treating surgeon
ECOG 0-1
Wesentliche AusschlusskriterienEvidence of metastatic disease
Past or current history of other malignancies
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
Ramucirumab plus Irinotecan / Leucovorin / 5-FU versus Ramucirumab plus Paclitaxel in patients with advanced or metastatic adenocarcinoma of the stomach or gastroesophageal junction, who failed one prior line of palliative chemotherapy - The Phase II/III(RAMIRIS)Ramicurumab + Folfiri vs Ramicurumab +Paclitaxel bei Pat. mit fortgeschrittenem oder metastasiertem AdenCa des Magens oder gastroösophagealen Übergangs
Krankheitsentität(en)
Magen
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase IIB/III
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase IIB/III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologically proven gastric adenocarcinoma including adenocarcinoma of the esophagogastric junction
Metastatic or locally advanced disease, not amenable to potentially curative resection
ECOG 0-1
Wesentliche AusschlusskriterienOther tumor type than adenocarcinoma
Syuamos gastric cancer
previous therapy with Folfiri
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
Ramucirumab plus Irinotecan / Leucovorin / 5-FU versus Ramucirumab plus Paclitaxel in patients with advanced or metastatic adenocarcinoma of the stomach or gastroesophageal junction, who failed one prior line of palliative chemotherapy - The Phase II/III(RAMIRIS)Ramicurumab + Folfiri vs Ramicurumab +Paclitaxel bei Pat. mit fortgeschrittenem oder metastasiertem AdenCa des Magens oder gastroösophagealen Übergangs
Krankheitsentität(en)
Magen
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase IIB/III
Speiseröhre
StudientypInterventionsstudiePhase IIB/III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologically proven gastric adenocarcinoma including adenocarcinoma of the esophagogastric junction
Metastatic or locally advanced disease, not amenable to potentially curative resection
ECOG 0-1
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Randomized multi-centre open-label non-inferiority phase 3 clinical trial for patients with a stage IV childhood renal tumour comparing upfront Vincristine, Actinomycin-D and Doxorubicin (VAD, standard arm) with upfront Vincristine, Carboplatin and Etoposide (VCE, experimental arm)(Randomet2017)Studie für Stadium IV Nierentumore im Kindesalter mit Lungenmetastasen +/- extrapulmonale Metastasen
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter <18 Jahre
- metastasierter Nierentumor
Wesentliche Ausschlusskriterien- primäre Nephrektomie
- Nachverfolgung des Patienten bis zwei Jahre nach Behandlungsende ist nicht möglich
- Bereits erfolgte Chemotherpie vor Studieneinschluß
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
International Randomised Controlled Trial of Chemotherapy for the Treatment of Recurrent and Primary Refractory Ewing Sarcoma(rEECur)Studie für Patienten mit wiederkehrendem oder nicht ansprechendem EWING Sarkom zur Therapieoptimierung durch Gegenüberstellung verschiedener Therapieformen
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch gesichertes wiederkehrendes oder nicht ansprechendes EWING Sarkom der Knochen oder der Weichteile
- Zwischen 4 und 50 Jahren
Wesentliche Ausschlusskriterien- Radiotherapie bis 6 Wochen vor Therapiebeginn
- Zytotoxische Chemotherapie bis Wochen vor Beginn
- Myeloablative Therapie bis 8 Wochen vor Beginn
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
A Phase 3 Trial of Fianlimab (Anti-LAG-3) and Cemiplimab Versus Pembrolizumab in the Adjuvant Setting in Patients With Completely Resected High-risk Melanoma(REG-2055)Eine Phase-3-Studie mit Fianlimab (Anti-LAG-3) und Cemiplimab im Vergleich zu Pembrolizumab in der adjuvanten Behandlung von Patienten mit vollständig reseziertem Hochrisiko-Melanom.
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienDie Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes Melanom im Stadium IIC, III oder IV besitzen, welches vollständig chirugisch entfernt worden ist.
Patienten mit einer Erkrankung im Stadium IIIA müssen/dürfen nur mindestens 1 Lymphknoten mit Mikrometastasen mit einem größten Durchmesser von >1 mm aufweisen.
Die vollständige chirurgische Resektion muss innerhalb von 12 Wochen vor der
Randomisierung statt gefunden haben,
Die Aufnahme in die Studie darf erst nach zufriedenstellender Wundheilung nach der Operation erfolgen.BiomarkerLAG3
Wesentliche AusschlusskriterienTeilnehmer mit Erkrankungen des Gehirns, die mit einer Ganzhirnbestrahlung behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Teilnehmer dürfen kein Melanom am Auge haben.
Teilnehmer dürfen nicht an einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung leiden.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
A Phase 3, Randomized, Open-label, Study of Subcutaneous Nivolumab+Relatlimab Fixed-dose Combination vs. Intravenous Nivolumab+Relatlimab Fixed-dose Combination in Participants with Previously Untreated Metastatic or Unresectable Melanoma(Relativity-127)Randomisierte Phase III Studie bei unbehandeltem metastasiertem bzw nicht operablem Malignem Melanom,bei der s.c. eine feste Dosis Nivolumab+Relatlimab od.Nivolumab+Relatlimib i.v. gegeben wird.
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien-histologisch gesichertes Tumorstadium III (nicht resizierbares) oder IV (metastasiertes) Melanom
- keine vorherige Therapie in den letzten 6 Monaten
- jeder BRAF Status kann eingeschlossen werden
- mind 12 Jahre (bis 18Jahre müssen Pat mind 40kg wiegen)
-ECOG 0-1
Wesentliche Ausschlusskriterien- aktive Hirnmetastasen (asymptomatisch kann eingeschlossen werden)
- keine Autoimmunerkrankungen (z.B. Diab.mell.Typ1, Vitiligo, Psoriasis, Alopezie,...)
- keine Myokarditis in der Vorgeschichte
- keine SARS-CoV-2 Infektion innerhalb vier Wochen vorm Screening
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
Radiation during Osimertinib Treatment: a Safety and Efficacy Cohort Study(ROSE)Bestrahlung von Oligometastasierung bei geplanter oder schon laufender Osimertinib Therapie.
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienOsimertinib Therapie geplant oder schon laufend
Wesentliche AusschlusskriterienKeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475pneumologie.studienzentrum(at)ukr.de
Phase-III-Studie zur postneoadjuvanten Behandlung mit dem Antikörper-Medikamenten-Konjugat Sacituzumab Govitecan bei Frauen mit frühem, HER2-negativem Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko nach einer Standardbehandlung im neoadjuvanten Setting(SASCIA)Postneoadjuvante Behandlung mit Sacitumab Govitecan Antikörper bei hohem Rückfallrisiko nach Neoadjuvanter Therapie bei Her2 negativen Patientinnen
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch durch Stanzbiopsie bestätigtes uni- oder bilaterales, primäres, invasives Brustkarzinom
Resttumor nach neoadjuvanter Chemotherapie
Her2 negativ
Wesentliche AusschlusskriterienPatientinnen mit definitivem klinischem oder radiologischem Nachweis von Krebs im Stadium IV (Metastasierung)
Malignome in der Vorgeschichte
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
An international clinical program for the diagnosis and treatment of children, adolescents and young adults with ependymoma(SIOP Ependymoma II)Studie zur Verbesserung der Therapie, Diagnostik und genetischer Aufschlüsselung von Ependymomen (Tumore des zentralen Nervensystems) durch Gegenüberstellung verschiedener Therapieansätze.
Krankheitsentität(en)
Hirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
StudientypInterventionsstudiePhase II/III
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter unter 22 Jahren, Diagnosesicherung durch Studie
- Neudiagnose eines Ependymoms im Gehirn oder der Wirbelsäule
- Aufklärung, Einwilligung und Therapie in teilnehmenden Zentrum
Wesentliche Ausschlusskriterien- Nicht Erfüllen der Einschlusskriterien
Aber: Einschluss als Beobachtungspatient
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
An Open-Label, Phase 2b, Global Multi-Center Cohort Trial to Assess the Safety and Efficacy of Zipalertinib in Patients with Locally Advanced or Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer with Exon 20 Insertions and Uncommon/Single or Compound Epidermal Growth Factor Receptor Mutations(Taiho TAS6417-201)Zipalertinib in Patienten mit Lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit EXON 20 EGFR Mutation
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypInterventionsstudiePhase IIB
StudientypInterventionsstudiePhase IIB
Wesentliche Einschlusskriterien- EGFR Exon 20 Insertions MutationBiomarkerEGFR§Exn20
Wesentliche AusschlusskriterienN.A.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475pneumologie.studienzentrum(at)ukr.de
ONC201 for the Treatment of Newly Diagnosed H3 K27M-mutant Diffuse Glioma Following Completion of Radiotherapy: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Study(The ACTION Study - ONC201-108)ONC201 zur Behandlung von neu diagnostizierten H3 K27M-mutierten diffusen Gliomen nach Abschluss einer Strahlentherapie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch neu diagnostiziertes H3 K27M-mutiertes diffuses Gliom
- ≥ 10 ungefärbte formalinfixierte, paraffineingebettete (FFPE) Objektträger aus Tumorgewebe
- Abgeschlossene Strahlentherapie innerhalb von 2 bis 6 Wochen vor der Randomisierung.
(Dosis von 54 bis 60 Gy bei 1,8 bis 2,2 Gy/Fraktion).
- Alter ≥ 18 Jahre, KPS ≥ 70 %Biomarker_H3$K27M_M
Wesentliche Ausschlusskriterien- Primärer Wirbelsäulentumor
- Jede bekannte gleichzeitige bösartige Erkrankung.
- Neue Läsion(en) außerhalb des Bestrahlungsfeldes.
- Bestrahlung des gesamten Gehirns.
- Protonentherapie bei Gliom.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
A randomized Phase III study to compare arsenic trioxide (ATO)(TUD-APOLLO-064)Therapieoptimierung der Promyelozytenleukämie durch Vergleich von ATO/ATRA/Idarubicin mit dem AIDA Schema bei Hochrisikopatienten
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienECOG 0-3, 18-65 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienSekundäre Leukämie, Herzrhythmusstörungen, Schwere Organdysfunktion, Infektionserkrankung, Schwangerschaft, Stillzeit
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
A Phase 2, Randomized, Double-Blind, Placebo- and Active-Comparator Controlled Clinical Study of Adjuvant V940 (mRNA-4157) Plus Pembrolizumab Versus Adjuvant Placebo Plus Pembrolizumab in Participants with High-Risk Muscle-Invasive Urothelial Carcinoma Post-Radical Resection(V940-005)Phase 2 Study of Adjuvant V940 plus Pembrolizumab Vs Placebo Plus Pembrolizumab for High-Risk Muscle-Invasive Urothelial Carcinoma Post Radical Resection
Krankheitsentität(en)
Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1. The participant must have a muscle-invasive urothelial carcinoma
originating in the lower tract (bladder, urethra) or upper tract (renal
pelvis, ureter). NOTE: UTUC enrollment will be capped at 20%.
2. Dominant histology must be urothelial carcinoma. Histology will be
confirmed locally.
- Participants with mixed histology are eligible provided the urothelial
component is ≥50%.
- Participants whose tumors contain any neuroendocrine component are
not eligible.
3. Participants must have undergone radical surgical resection (R0) for
MIUC ≤ 8 weeks prior to providing informed consent and ≤ 16 weeks
prior to randomization with no invasive cancer at the surgical margins.
Surgery must include radical cystectomy (for MIBC) or radical
nephroureterectomy (for upper tract MIUC) plus pelvic lymph node
dissection, for participants to be eligible.
4. Participants must have high-risk pathologic disease after radical surgical
resection, as per one of two definitions:
• For participants who received cisplatin-based neoadjuvant
chemotherapy: ypT2-4a and/or ypN+
• For participants who have not received cisplatin-based neoadjuvant
chemotherapy: pT3-4a and/or pN+
5. Participants who have not received cisplatin-based neoadjuvant
chemotherapy are eligible with one of following scenarios:
• Participant is cisplatin-ineligible per the following criteria:
- Creatinine Clearance (using the Cockcroft-Gault formula): < 60
mL/min and >30 mL/min
- CTCAE v5.0 Grade 2 or higher audiometric hearing loss
- CTCAE v5.0, Grade 2 or higher peripheral neuropathy
- ECOG Performance Status ≥ 2
• Participant is cisplatin-eligible but refuses adjuvant cisplatin-based
chemotherapy offered as an off-study treatment option by the
investigator
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Received prior therapy with an anti-PD-1, anti-PD-L1, or anti-PD-L2
agent, or with an agent directed to another stimulatory or coinhibitory T�cell receptor (eg, CTLA-4, OX-40, CD137). Exception includes participants who received anti-PD-1 or PD-L1 therapy for NMIBC with recurrence >12 months from completion of therapy.
2. Received prior systemic anticancer therapy including investigational
agents in the adjuvant setting after radical surgery.
3. Received a live or live-attenuated vaccine within 30 days before the first
dose of study intervention. Administration of killed vaccines are allowed.
4. Received therapy with hematopoietic growth factor such as G-CSF or
GM-CSF within 14 days prior to randomization.
5. Has received an investigational agent or has used an investigational
device within 4 weeks prior to study intervention administration.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
A Phase III Randomized, Open-Label, Multicenter Study to Determine the Efficacy and Safety of Durvalumab in Combination with Tremelimumab and Enfortumab Vedotin or Durvalumab in Combination with Enfortumab Vedotin for Perioperative Treatment in Patients Ineligible for Cisplatin Undergoing Radical Cystectomy for Muscle Invasive Bladder Cancer(VOLGA)Efficacy & Safety of Durvalumab +/- Tremelimumab & Enfortumab Vedotin for Perioperative Treatment in Cisplatin Ineligible Patients Undergoing Radical Cystectomy for Muscle Invasive Bladder Cancer
Krankheitsentität(en)
Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologically or cytologically documented muscle-invasive TCC of the bladder with
clinical stage of T2-4aN0-N1M0 (AJCC Cancer Staging Manual, 8th Edition).
Transitional and mixed transitional/non-transitional/variant cell histologies are
accepted
2. Medically fit for cystectomy and able to receive neoadjuvant therapy
3. ECOG performance status of 0 to 2 with no deterioration over the previous 2 weeks prior
to baseline or day of first dosing.
4. Provision of the most recent tissue sample from MIBC to assess the PD-L1
status/expression prior to randomization.
5. Cisplatin-ineligible
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Evidence of multiple lymph node (N2+) or metastatic TCC/UC, extravesical TCC/UC
that invades the pelvic and/or abdominal wall for bladder cancer (T4b), or primary
non-bladder (ie, ureter, urethral, or renal pelvis) TCC/UC of the urothelium.
2. Nephroureterectomy required per investigator at the time of randomization for tumor of
the mid ureter, renal pelvis, or collecting system.
3. Ureterectomy required if a ureteral tumor is present proximal to common iliacs in
addition to planned cystectomy.
4. History of allogeneic organ transplantation that requires use of immunosuppressive
agents. Participants with a history of allogenic stem cell transplantation are also excluded.
5. Active or prior documented autoimmune or inflammatory disorders (including
inflammatory bowel disease [eg, colitis or Crohn’s disease], diverticulitis [with the
exception of diverticulosis], autoimmune pneumonitis, autoimmune myocarditis, systemic
lupus erythematosus, Sarcoidosis syndrome, or Wegener syndrome [granulomatosis with
polyangiitis, Graves’ disease, rheumatoid arthritis, hypophysitis, uveitis, etc]).
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
A Phase III, multicenter, randomized, open-label study of atezolizumab (anti-PD-L1 antibody) plus bevacizumab versus active surveillance as adjuvant therapy in patients with hepatocellular carcinoma at high risk of recurrence after surgical resection or ablation.(WO41535)Phase II Studie mit Atzolizumab plus Bevacizumab im Vergleich mit aktiver Überwachung als Adjuvante Therapie bei Apt. mit HCC nach chirurgischer Resektion oder Ablation
Krankheitsentität(en)
Leber
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche EinschlusskriterienRekrutierung beendet Ende 2021
Dokumentierte Diagnose von HCC, das vollständig resiziert oder ablatiert wurde
Fehlende Makrovaskuläre Invasion
Wesentliche AusschlusskriterienFibrolammellares HCC
Sarkomatoides HCC
Recidivertes HCC vor Randomisierung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
A Pivotal Phase 2 Trial of Antibody Naxitamab (hu3F8) and Granulocyte-Macrophage Colony Stimulating Factor (GM-CSF) in High-Risk Neuroblastoma Patients with Primary Refractory Disease or Incomplete Response to Salvage Treatment in Bone and/or Bone Marrow(Y-mAbs Clinical Trial Protocol 201)YmAbs antibody therapiefor patients with neuroblastoma
Krankheitsentität(en)
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien- Documented diagnosis of Neuroblastoma as defined per INRC
- High-risk Neuroblastoma with either primary refractory disease or
- incomplete response to salvage treatment
- Patients with Age ≥12 months
- Life expectancy ≥6 months
Wesentliche Ausschlusskriterien- Any systemic anti-cancer therapy, including chemotherapy or immunotherapy, within 3 weeks of 1st dose of GM-CSF
- Evaluable Neuroblastoma outside bone and bone marrow
- Actively progressing disease at trial entry according to Park criteria
- Prior treatment with naxitamab
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Comprehensive analysis of spatial, temporal, and molecular patterns of ribociclib efficacy and resistance in advanced breast cancer patients (CAPTOR)(CAPTOR)Die Studie untersucht, wie/wann Ribociclib bei fortgeschr. Brustkrebs wirkt und warum es manchmal nicht so gut wirkt. Ziel ist es, die Behandlung durch das Verständnis zu verbessern.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypInterventionsstudiePhase IV
StudientypInterventionsstudiePhase IV
Wesentliche Einschlusskriterien* Behandlung mit Ribociclib
* Patientinnen, deren Brustkrebs entweder lokal fortgeschritten oder bereits auf andere Körperteile ausgebreitet. In diesem Fall wird die Behandlung zur Linderung der Symptome eingesetzt (palliativ).
* HR-positiver Brustkrebs: Die Patientinnen müssen einen Brustkrebs haben, der hormonempfindlich ist, was durch eine Gewebeuntersuchung bestätigt wurde
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktMVZ WeidenOnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Comprehensive analysis of spatial, temporal, and molecular patterns of ribociclib efficacy and resistance in advanced breast cancer patients (CAPTOR)(CAPTOR)Die Studie untersucht, wie/wann Ribociclib bei fortgeschr. Brustkrebs wirkt und warum es manchmal nicht so gut wirkt. Ziel ist es, die Behandlung durch das Verständnis zu verbessern.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypInterventionsstudiePhase IV
StudientypInterventionsstudiePhase IV
Wesentliche Einschlusskriterien* Behandlung mit Ribociclib
* Patientinnen, deren Brustkrebs entweder lokal fortgeschritten oder bereits auf andere Körperteile ausgebreitet. In diesem Fall wird die Behandlung zur Linderung der Symptome eingesetzt (palliativ).
* HR-positiver Brustkrebs: Die Patientinnen müssen einen Brustkrebs haben, der hormonempfindlich ist, was durch eine Gewebeuntersuchung bestätigt wurde
Wesentliche Ausschlusskriterien* Diese Studie richtet sich nicht an Patientinnen, die bereits eine erste Behandlung für fortgeschrittenen hormonempfindlichen, HER2-negativen Brustkrebs erhalten haben.
* Patientinnen, die bereits eine QTc-Verlängerung haben (eine bestimmte Herzrhythmusstörung) oder ein hohes Risiko dafür, können nicht teilnehmen.
* Allergien: Patientinnen, die allergisch auf Ribociclib, Soja, Erdnüsse oder andere Bestandteile von Ribociclib reagieren, dürfen nicht an der Studie teilnehmen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Randomisierte Phase 3-Nichtunterlegenheitsstudie zur Untersuchung einer Induktionstherapie mit Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason mit intravenöser oder subkutaner Gabe von Isatuximab für Patienten mit neudiagnostiziertem Multiplen Myelom, die für eine Hochdosis-Chemotherapie mit nachfolgender autologer Stammzelltransplantation geeignet sind(GMMG-HD8/DSMM XIX)Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Induktionstherapie mit Gabe von Isatuximab unter die Haut (subkutan) gegenüber einer Gabe in die Vene (intravenös) als Vergleichsmethode.
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien•Bestätigte Diagnose eines neu diagnostizierten behandlungsbedürftigen Multiplen Myeloms (nach überarbeiteten IMWG-Kriterien; Rajkumar et al, 2014, Lancet Oncol.)
•Patient ist für eine Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation geeignet
•Messbare Krankheitsaktivität: Quantifizierbares monoklonales Protein (M-Protein) bestimmt durch mind. eine der folgenden drei Messungen:
-Serum M-Protein ≥10 g/l (für IgA ≥5 g/l) oder
-Urin Bence-Jones-Protein (M-Protein) ≥200 mg/24h oder
-Konzentration der betroffenen freien Leichtkette im Serum (sFLC) ≥10 mg/dl und abnorme sFLC-Ratio
•Alter: 18 bis einschließlich 70 Jahre
•WHO Performance Status 0-2
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKrankenhaus Barmherzige Brüder RegensburgKlinik für Onkologie und HämatologieStudienzentrum Onkologie0941 3692160studienzentrum-onkologie(at)barmherzige-regensburg.de
Randomisierte Phase 3-Nichtunterlegenheitsstudie zur Untersuchung einer Induktionstherapie mit Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason mit intravenöser oder subkutaner Gabe von Isatuximab für Patienten mit neudiagnostiziertem Multiplen Myelom, die für eine Hochdosis-Chemotherapie mit nachfolgender autologer Stammzelltransplantation geeignet sind(GMMG-HD8/DSMM XIX)Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Induktionstherapie mit Gabe von Isatuximab unter die Haut (subkutan) gegenüber einer Gabe in die Vene (intravenös) als Vergleichsmethode.
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien•Bestätigte Diagnose eines neu diagnostizierten behandlungsbedürftigen Multiplen Myeloms (nach überarbeiteten IMWG-Kriterien; Rajkumar et al, 2014, Lancet Oncol.)
•Patient ist für eine Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation geeignet
•Messbare Krankheitsaktivität: Quantifizierbares monoklonales Protein (M-Protein) bestimmt durch mind. eine der folgenden drei Messungen:
-Serum M-Protein ≥10 g/l (für IgA ≥5 g/l) oder
-Urin Bence-Jones-Protein (M-Protein) ≥200 mg/24h oder
-Konzentration der betroffenen freien Leichtkette im Serum (sFLC) ≥10 mg/dl und abnorme sFLC-Ratio
•Alter: 18 bis einschließlich 70 Jahre
•WHO Performance Status 0-2
Wesentliche Ausschlusskriterien-systemische AL-Amyloidose
-Plasmazell-Leukämie
-vorherige Chemotherapie oder Radiotherapie während der letzten 5 Jahre (außer lokaler Strahlentherapie im Fall eines lokalen Fortschreitens des Myeloms)
-schwere Einschränkung der Herzfunktion
-signifikante Einschränkung der Leberfunktion
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
A randomized phase III trial assessing iberdomide versus iberdomide plus isatuximab maintenance therapy post autologous hematopoietic stem-cell transplantation in patients with newly diagnosed multiple myeloma(GMMG-HD9 / DSMM XVIII)Randomisierte Phase 3-Studie, Erhaltungstherapie mit Iberdomid vs. Iberdomid plus Isatuximab nach autolog. Blutstammzelltransplantation für Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom.
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudiePhase III
StudientypInterventionsstudiePhase III
Wesentliche Einschlusskriterien1) vorhergehender Einschluß und Therapie in der GMMG-HD8 / DSMM XIX Studie
2) erhaltene Therapie mit mind. 1 Zyklus Hochdosis Melphalan (HDM) und autologer Stammzelltransplantation (ASCT)
3) Mindestens Partial Response (PR) gemäß IMWG Kriterien bei Studieneinschluß
4) Mindestalter von 18 Jahren bei Studieneinschluß
5) WHO Performance status von 0, 1, oder 2
Wesentliche Ausschlusskriterien1) Personen mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption von Iberdomid signifikant verändern können.
2) Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit (oder Kontraindikation) gegen einen der Bestandteile der Studientherapie, die nicht mit Steroiden oder H1-Blockern prämediziert werden können und die eine weitere Behandlung mit diesen Wirkstoffen verbieten würden.
3) Systemische AL-Amyloidose (außer lokalisierter AL-Amyloidose, die auf die Haut oder das Knochenmark limitiert ist), Plasmazellleukämie oder Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Eiweiß- und Hautanomalien oder Waldenström Makroglobulinämie.
4) Vorherige systemische Anti-Myelom-Behandlung, die nicht im Rahmen der GMMG HD8 / DSMM XIX-Studie (einschließlich bis zu zwei Zyklen Hochdosis-Melphalan-Therapie (HDM) und autologe Stammzellentransplantation (ASCT)). Lokale, konsolidierende Strahlentherapie für die Myelomerkrankung ist zulässig, es sei denn, sie wird im Falle einer progredienten Krankheit nach den IMWG-Kriterien durchgeführt.
5) Schwere kardiale Funktionsstörung (NYHA-Klassifikation III-IV)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Klinische Bewertung eines neuartigen Geräts zur Mikrowellenablation von Lebertumoren(Microwave Ablation Study)Testen des MWA-Systems auf Sicherheit und Wirksamkeit. In vivo-Daten über genaue Größe der Ablationsdefekte in Abhängigkeit von den Ablationseinstellungen in klinischer Umgebung
Krankheitsentität(en)
Leber
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienMännliche Patienten und nicht schwangere, nicht laktierende weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahre, Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet. Indikation zur Mikrowellenablation von primären Lebermalignomen oder Lebermetastasen in kurativer Absicht, geprüft durch das interdisziplinäre Tumorboard des Universitätsklinikums Regensburg.
Wesentliche AusschlusskriterienAllgemeine Kontraindikationen für die Mikrowellenablation von Lebermalignomen nach den aktuellen Richtlinien der EASL.
Maximaler Tumordurchmesser >5,0 cm.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgRöntgendiagnostikStudienzentrale0941 94417486studien.rdi(at)ukr.de
Beobachtung des Einsatzes von pECT (CLINIPORATOR®) in der Praxis(RESPECT)RESPECT ist eine prospektive, einarmige, multizentrische Kohortenbeobachtungsstudie, die den realen Einsatz von pECT in Europa, wie er in der klinischen Routinepraxis erfolgt, beobachten soll.
Krankheitsentität(en)
Leber
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- 18 Jahre oder älter
- Primärer oder sekundärer Lebertumor
- Überweisung zur lokalen ablativen Behandlung durch das multidisziplinäre Tumorboard und Entscheidung zur pECT-Behandlung durch den behandelnden Interventionsradiologen
- Geplante Behandlung mit pECT unter Verwendung des CLINIPORATOR®
Wesentliche Ausschlusskriterien-Eine Schwangerschaft ist das einzige Ausschlusskriterium bei RESPECT.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgRöntgendiagnostikStudienzentrale0941 94417486studien.rdi(at)ukr.de
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienScreening-Studie zur BO42777BiomarkerROS1#ALK
Wesentliche AusschlusskriterienScreening-Studie zur BO42777
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475pneumologie.studienzentrum(at)ukr.de
A phase III, randomized, open-label study evaluating the efficacy and safety of giredestrant in combination with Phesgo versus Phesgo after induction therapy with Phesgo + taxane in patients with previously untreated HER2-positive, estrogen receptor-positive locally advanced or metastatic breast cancer (heredERA).(heredERA)Die Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Giredestrant plus Phesgo im Vergleich zu Phesgo allein bei Frauen mit unbehandeltem HER2-positivem, östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Brustkrebs, der entweder metastasiert oder lokal fortgeschritten ist und nicht operativ geheilt werden kann.
* Krankheitsfreier Zeitraum vom Abschluss einer adjuvanten oder neoadjuvanten systemischen nicht-hormonellen Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit von mehr als 6 Monaten.
* Mindestens eine messbare Gewebeschädigung und/oder eine nicht messbare Krankheit, die nach RECIST (Standardverfahren, wie gut ein Krebspatient auf die Behandlung anspricht) bewertet werden kannBiomarker_HER2+
Wesentliche Ausschlusskriterien* Vorherige systemische nicht-hormonelle Krebstherapie bei metastasiertem (MBC) oder fortgeschrittenen Brustkrebs (ABC)
* Ein oder zwei Zyklen Phesgo (oder Trastuzumab mit Pertuzumab) mit Docetaxel oder Paclitaxel sind vor der Aufnahme in die Studie erlaubt (ABC)
* Vorherige Behandlung mit einem selektiven Östrogenrezeptor-Degrader (SERD) z. B. Fulvestrant
* Vorherige Behandlung mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Anti-HER2-Wirkstoffen mit Ausnahme von Phesgo
* Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach einer adjuvanten Anti-HER2-Therapie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Evaluation der digitalen Gesundheitsanwendung medidux™ bei PatientInnen mit HER2-positivem Brustkrebs während einer Chemotherapie in Kombination mit einer HER2-zielgerichteten Therapie (inklusive Tyrosinkinase-Inhibitoren [TKI]) oder einer Therapie mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat(PRO2)Evaluation der digitalen Gesundheitsanwendung medidux™ bei PatientInnen mit HER2-positivem Brustkrebs während einer Chemotherapie in Kombination mit einer HER2-zielgerichteten Therapie
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientInnen mit HER2-positivem Mammakarzinom (bestätigt durch den Befund
eines/einer lokalen PathologIn)
Weibliche und männliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 Jahre und älter
Vorhandensein eines persönlichen Smartphones mit iOS- oder Android-System.
Wesentliche AusschlusskriterienPatientInnen mit unzureichendem Wissen über den Gebrauch eines Smartphones
PatientInnen mit einem Mammakarzinom, bei denen ausschliesslich eine
HER2-zielgerichtete Antikörper-Monotherapie oder TKI-Therapie ohne simultane
Chemotherapie durchgeführt werden soll
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
3D humane Zellkultursysteme für die Untersuchung von Gliomen(3D humane Zellkultursysteme)Im Rahmen eines geförderten Forschungsvorhaben (ForInter) ist die Generierung und Charakterisierung von 3D Zellkulturmodellen (Organoide), mittle modernsten molekularbiologischen Methoden, geplant.
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnose: Hirntumor
Wesentliche Ausschlusskriterienn/a
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeuropathologieStudienzentrale0941 9445151neuropathologie(at)ukr.de
Analysis of CSF single cells of adult brain cancer patients(Adult brain cancer)Etablierung eines nicht-invasiven Biomarker-Tests aus Liquor zur therapeutischen Entscheidungsfindung für die Behandlung von erwachsenen Hirntumor-Patienten und der Überwachung der Krebserkrankung.
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienoperabler Hirntumor bei erwachsenen Patienten (bestätigt durch bildgebende Verfahren)
Wesentliche AusschlusskriterienPatienten unter Therapie, Relaps, Komorbidität
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Prospektives Biomarkersampling von Patient*innen mit Multiplem Myelom unter Therapie mit bispezifischen Antikörpern(BASiQ Compass 002)Die Studie untersucht prospektiv als Unterprojekt der IOMICS Studie die Auswirkungen bispez. Antikörper bzgl. Verträglichkeit und Körperzusammensetzung in einer "real world" Kohorte.
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEinschlusskriterien:
- Patient*innen mit multiplem Myelom vor Beginn einer Therapie mit einem zugelassenen bispezifischen Antikörper
-Alter >18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienAusschlusskriterien:
- Patient*in nicht in der Lage oder willens dem Protokoll Folge zu leisten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Prospektives Biomarkersampling von Patient*innen mit Sarkomerkrankungen(BASiQ Compass 003)Die Studie untersucht prospektiv als Unterprojekt der IOMICS Studie die Auswirkungen einer Systemtherapie bzgl. Verträglichkeit und Körperzusammensetzung in einer "real world" Kohorte.
Krankheitsentität(en)
Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEinschlusskriterien:
- Patient*innen mit Sarkomerkrankungen unter Systemtherapie
-Alter >18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienAusschlusskriterien:
- Patient*in nicht in der Lage oder willens dem Protokoll Folge zu leisten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Prospektives Biomarkersampling von Patient*innen nach allogener Stammzelltransplantation - BASiQ Compass 004(BASiQ Compass 004)In dieser Studie werden die Auswirkungen einer allogenen Stammzelltransplantation und ggf einer GvH auf die körperliche und biochemische Fitness von Patientinnen und Patienten untersucht
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienZ.n. allogener Stammzelltransplantation
Alter 18 Jahre
unterschriebene Einwilligungserklärung
Wesentliche AusschlusskriterienPatient nicht in der Lage dem Studienprotokoll zu folgen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Prospektives Biomarkersampling von Patient*innen aus dem Molekularen Tumorboard - BASiQ Compass 005 MTB(BASiQ Compass 005 MTB)Das Basiq Compass Trial untersucht prospektiv, beobachtend die Fitness von Patienten für eine molekular informierte Therapie aus dem Molekularen Tumorboard.
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlter >18 Jahre
schriftliche Einwilligungserklärung
Vorstellung im Molekularen Tumorboard des ZPM-OR
Wesentliche AusschlusskriterienPatient nicht in der Lage dem Protokoll Folge zu leisten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Glioresist(Bioelektrik des Glioblastoms)Die Studie soll mittels ex vivo Untersuchung von reseziertem GBM Frisch - Gewebe Aufschluss hinsichtlich der bioelektrischen Eigenschaften des GBM geben.
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnose: Glioblastom
Alter > 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienKeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurochirurgieStudienzentrale0941 9449052neuroonkologie(at)ukr.de
Molekulare Charakterisierung der frühen Metastasierung(Bladder carcinoma DTC (M0))Identifizierung und molekular-zelluläre Charakterisierung von disseminierten Tumorzellen beim Blasenkarzinom
Krankheitsentität(en)
Harnblase, Harnleiter, Niere
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienBlasenkarzinom Stadium I-III
Wesentliche AusschlusskriterienZweittumoren
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Retrospektive und prospektive Erfassung von klinischen Daten, Bildgebungsdaten und Biomaterialien zur Untersuchung von Therapieansprechen und -resistenz sowie molekularer Zielstrukturen bei Patienten mit primären Hirntumoren(BZKF-PHT-01)Verbesserte Diagnostik und molekular gesteuerte personalisierte Therapien von Hirntumoren mittels Biomaterial aus liquid biopsies und Bildgebungsmethoden
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Volljährige Patienten mit Diagnose bzw. Verdacht auf Glioblastom IDHwt oder anderen glialen Tumor, Medulloblastom oder Ependymom,
2. Eignung für Standard- oder Studientherapie entsprechend der Tumorentität,
3. Erwartete Überlebenszeit von mindestens 6 Monaten (im prospektiven Studienteil),
4. Schriftliche Einwilligung des einwilligungsfähigen Patienten vor der ersten Studienmaßnahme
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Fehlende schriftliche Einwilligung vor Studienbeginn.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Lipidspezies im Stuhl, Urin und Blut als individualisierte Biomarker bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Kolonkarzinom(CELIP)Lipidspezies im Stuhl, Urin und Blut als individualisierte Biomarker bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Kolonkarzinom. Nicht interventionelle Studie.
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienBestätige Diagnose
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine Einwilligung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
Cancer evaluation and identification of relapse-initiating cells - Pilot(CEVIR-Pilot)Ziele der Studie sind, Methoden zum Nachweis und der Isolation von zirkulierenden Tumorzellen zu entwickeln und die Entwicklung von Methoden zum sensitiven Nachweis von Tumor DNA im Plasma.
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienNSCLC; Stadium mit manifester Metastasierung (Stadium IV)
Wesentliche AusschlusskriterienStadium I- III
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Cancer evaluation and identification of relapse-initiating cells - Validation(CEVIR-Validierung)Ziel der Studie ist die Isolierung disseminierter Tumorzellen und die Identifizierung von Metastasen-gründenden Zellen
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit operablen NSCLC
Wesentliche AusschlusskriterienManifeste Metastasierung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgHerz-, Thorax- und herznahe GefäßchirurgieStudienzentrale0941 9446720htgch.klinik(at)ukr.de
CTC-Organoide(CTC-Organoide)Etablierung neuer Protokolle zur in vitro Kultivierung von zirkulierenden Tumorzellen von Patienten mit hoher Tumorlast.
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
Brust
Haut
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Brust
Haut
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienKarzinom im Stadium IV
Wesentliche AusschlusskriterienKein Nachweis von CTC
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Detection of Daratumumab-dependent treatment changes in multiple myeloma’s biology by multi-omics profiling(Daratumumab_Omics)Biomarkerstudie zu den Effekten von Daratumumab
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- histologisch gesicherte Diagnose eines Multiplen Myeloms
- Rezidiv nach Erstlinienbehandlung
- Therapie mit Daratumumab, Lenalidomid, Dexamethason
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusin Vorbereitung
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Evaluation der diagnostischen Leukapherese zur Detektion von zirkulierenden Melanomzellen bei minimaler Resterkrankung(Diagnostische Leukapherese)Entwicklung eines hochsensitiven Verfahrens zum Nachweis zirkulierender Melanomzellen
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienMelanom Stadium IIC
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
Prospektive Sammlung von Biomaterialien von Patienten mit onkologischen Erkrankungen zur Identifikation neuer Biomarker bezüglich des Ansprechens und Nebenwirkungen auf immunokologische und zielgerichtete Therapieansätze (I/Omics)(I/Omics)Diese Studie sammelt Körperflüssigkeiten von KrebspatientInnen, die eine Systemtherapie bekommen, um neue Biomarker zu identifizieren, die ein Ansprechen auf eine Krebstherapie voraussagen können.
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1) Alter >18 Jahre
2) Diagnose eines Tumorleidens, das eine Systemtherapie benötigt
3) Schriftliche Einverständniserklärung
Wesentliche Ausschlusskriterien1) Teilnahme an einer anderen Studie, die das Sammeln von Biomaterialien für andere Studien untersagt.
2) PatientIn nicht in der Lage dem Studienprotokoll Folge zu leisten.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Etablierung neuer Protokolle zur in vitro Kultivierung von Tumorzellen aus Flüssigbiopsien für personalisierte Drug Screens(Liquid biopsy - Drug Screen)Etablierung von Protokollen zur Kultivierung von Tumorzellen aus malignen Ergüssen.
Krankheitsentität(en)
Brust
Lunge
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Lunge
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienKarzinom mit Ascites oder Pleuraerguß oder Perikarderguß
Wesentliche AusschlusskriterienKlinische Ausschlusskriterien der Punktion
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
(Mamma-DCC)Identifizierung und Charakterisierung von Metastasen-Gründerzellen aus Knochenmark und Lymphknoten von Brustkrebs-Patientinnen.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienMammakarzinome aller Subtypen
Wesentliche AusschlusskriterienZweittumor
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Charakterisierung der Beeinflussung des Krankheitsverlaufs durch das intestinale Mikrobiom bei Patienten mit Glioblastom(Mbiom-GBM)In dieser Studie soll der Zusammenhang zwischen Veränderungen der im Darm vorhandenen Erreger und Hirntumoren untersucht werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den zugrundeliegenden Mechanismen.
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Neue Raumforderung im Gehirn, die bildgebend mit einem bösartigen Gliom vereinbar ist
- Lebensalter von 18 Jahren oder älter,
- Informierte Einverständniserklärung
Wesentliche Ausschlusskriterien- Keine präoperative Gewinnung von Stuhl, Urin und Blut mehr möglich
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurologie - NeuroOnkologieStudienzentrale0941 94418744neuroonkologie(at)ukr.de
Molekulare Charakterisierung von einzelnen Tumorzellen aus CSF(Meningeosis carcinomatosa)Nachweis und molekulare Charakterisierung von Karzinomzellen bei Meningeosa carcinomatosa im Liquor
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
Brust
Haut
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Brust
Haut
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienV.a. meningeosa carcinomatosa
Wesentliche AusschlusskriterienPrimäres Gliom
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Wachstumsmuster von Hirnmetastasen(Metinfilt)Die Metinfilt Studie untersucht das Wachstumsmuster von Hirnmetastasen und analysiert die Signalwege der metastatischen Infiltrationszone.
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAle Patienten mit Hirnmetastasen, die älter als 18 Jahre sind und einer formalen Studienaufklärung folgen und in diese einwilligen können, können rekrutiert werden.
Wesentliche AusschlusskriterienJünger als 18 Jahre
Ausgeprägte kognitive Störungen, die eine Einwilligung unmöglich macht.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurochirurgieStudienzentrale0941 9449052neuroonkologie(at)ukr.de
Molekulare Charakterisierung und Etablierung neuer prä-klinischer in vitro/in vivo Modelle von CTCs von SCLC-Patienten(Molekulare Charakterisierung und Etablierung neuer prä-klinischer in vitro/in vivo Modelle von CTCs von SCLC-Patienten)Untersuchung zirkulierender SCLC Zellen mit dem Ziel präklinische Modelle zu entwickeln
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienSCLC
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Nationales Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs(nNGM)Molekularpathologische Diagnostik, überregionale Beratung und Forschung
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
- Histologisch gesicherte Diagnose eines nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (die Primärdiagnostik eines Lungenkarzinoms kann unmittelbar in einem der nNGM-Zentren - Nicht kurativ behandelbares/fortgeschrittenes Lungenkarzinom
- Einwilligungsfähigkeit oder Einwilligung des Bevollmächtigten bzw. des gesetzlichen Vertreters
- Eine Umsetzung der Therapieziele muss innerhalb der medizinisch absehbaren Überlebenszeit des Patienten möglich sein. Dabei ist ein Zeitfenster von 4 Wochen angestrebt (Anforderung der molekularpathologischen Diagnostik bis zur Umsetzung der aus der Diagnostik resultierenden Therapieentscheidung)
Wesentliche Ausschlusskriterien- Erkrankungen und Verhaltensweisen, die das kooperative Verhalten von Patienten (Compliance) beeinträchtigen (z. B. Demenz, Suchterkrankungen)
- Schwerstgradig eingeschränkter Allgemeinzustand, der eine Therapie des Lungenkarzinoms nicht mehr zulässt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475pneumologie.studienzentrum(at)ukr.de
Preclinical drug testing in ascites of ovarian cancer patients (OCA)(OCA - 01)Prospektive Biomarkerstudie für Immuntherapien an disseminierten Tumorzellen in Aszites bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom
Krankheitsentität(en)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHistologisch gesichertetes seröses Ovarialkarzinom
Maligner Aszites
Platininsensitive Krankheitssituation
Wesentliche AusschlusskriterienEinschluss in eine andere (Therapie-) Studie, die einen Einschluss in diese Studie verbietet.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Actionable Mutations Profile in Liquid Biopsies from pediatric patients with brain tumor: a non-invasive assay for therapeutic decision-making (AMPLi-B)(pediatric CSF (AMLPi-B))Etablierung eines nicht-invasiven Biomarker-Tests aus Liquor zur therapeutischen Entscheidungsfindung für die Behandlung von pädiatrischen Hirntumor-Patienten und der Überwachung der Krebserkrankung.
Krankheitsentität(en)
Hirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienoperabler Hirntumor bei pädiatrischen Patienten (bestätigt durch bildgebende Verfahren)
Wesentliche AusschlusskriterienPatienten unter Therapie
Relaps
Komorbidität
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
PROOFS-Registry - Premenopausal women with breast cancer optimally treated with OFS(PROOFS)Langzeitnachsorge bei Brustkrebs mit mittlerem/hohem Rezidivrisiko, welcher mit endokriner Therapie + Unterdrückung d. Ovarialfunktion od. Chemotherapie behandelt wird.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Primärtumordiagnose nicht älter als drei Monate
* mittleres bis hohes klinisches Rezidivrisiko
* niedriges genomisches Rezidivrisiko
Wesentliche Ausschlusskriterien* Ein anderer genomischer Test, außer MammaPrint®/BluePrint® wurde am Tumormaterial durchgeführt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Molekulare Charakterisierung der frühen Metastasierung(Prostata DTC (M0))Nachweis und Charakterisierung von Knochenmetastasen-gründenden Zellen beim Prostatakarzinom
Krankheitsentität(en)
Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienProstata-Karzinom Stadium I-III
Wesentliche AusschlusskriterienStadium IV
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Entwicklung einer manifesten Metastasierung(Prostata Follow Up CTC (M1))Identifizierung und molekular-zelluläre Charakterisierung von disseminierten und zirkulierenden Tumorzellen beim Prostatakarzinom
Krankheitsentität(en)
Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienProstatakarzinom Stadium IV
Wesentliche AusschlusskriterienProstatakarzinom Stadium I-III
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Molekulare Charakterisierung von DCCs aus Lymphknoten von Melanompatienten(SLN-Melanom)Identifizierung und molekulargenetische Charakterisierung von disseminierten Tumorzellen (DCCs) aus Sentinel-Lymphknoten von Patienten mit malignem Melanom.
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit malignem Melanom und operablem Sentinel-Lymphknoten
Wesentliche AusschlusskriterienZweittumor
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
Standortübergreifende Urodatenbank Cross-Site Uro Database for Molecular Multicenter Studies(SUMUS)Die prospektive nicht-interventionelle Studie hat das Ziel, prospektiv verschiedene Biomarker bei urologischen Tumorentitäten systematisch zu evaluieren
Krankheitsentität(en)
Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienRekrutiert werden Patienten die sich in den teilnehmenden Studienzentren in der zur Behandlung einer urologischen Tumorerkrankung vorstellen
Einschlusskriterien:
• Patienten über 18 Jahre und mit schriftlichem Einverständnis zur Teilnahme in der Studie
• Patienten mit histologisch gesicherter urologischer Tumorerkrankung (Prostatakarzinom,
Nierenzellkarzinom, Urothelkarzinom, Hodentumor, Peniskarzinom)
Wesentliche AusschlusskriterienKeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
Materialbank Bioanalytik(Tumor-Bioanalytik)Sammlung klinischer Daten und von Biomaterial bei Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen zur Erarbeitung neuer biomodulatorischer Therapiekonzepte
Krankheitsentität(en)
Haut
Lunge
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Lunge
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Prostata
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHämatologische und onkologischen Erkrankungen mit Fokus auf akute myeloische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, chronisch lymphatische Leukämie, multiples Myelom, malignem Melanom, Prostatakarzinom, Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Wesentliche AusschlusskriterienInfektionserkrankung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Automatisierter Brustultraschall (ABUS) zur intraoperativen Resektionsrandkontrolle bei Mammapräparaten in der brusterhaltenden Therapie (ABUS 3)(ABUS 3)Das automat. 3-dimens. Brustultraschallsystem (ABUS) soll Nachteile des Handgeführten-Ultraschalls (HHUS) überwinden. ABUS wird mit HHUS zur intraoperativen Eval. der Resektionsränder verglichen.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Histlogisch gesicherte Diagnose von Brustkreb
* operative Therapie des Brustkrebs
* Brusterhaltende Therapie geplant
* Tumor mit einem Ultraschallgerät ais zwei verschiedenen Blickwinkeln sichtbar
* Tumorgröße > 1 cm
Wesentliche Ausschlusskriterien* Zustand nach neoadjuvanter Chemotherapie
* Mastektomie (Entfernung einer oder beider Brüste)
* Re-Exzisionsoperation (chirurgischer Eingriff, bei dem Gewebe, das bei einer vorherigen Operation entfernt wurde und erneut operativ entfernt wird)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Evaluation des automatisierten Brustultraschalls im Rahmen der intensivierten Früherkennung des Zentrums für Familiären Brust- und Eierstockkrebs Regensburg (ABUS4)(ABUS 4)Die Unifrauenklinik hat für Frauen im Früherkennungsprogr. Brustkrebs einen speziellen Ultraschall ABUS, der Vorteile bietet. Man untersucht Akzeptanz und Adhärenz.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Alter > 18 Jahre,
* Teilnahme am intensivierten Früherkennung- und Nachsorgeprogramm über das DKG zertifizierte Zentrum für Familiären Brust- und Eierstockkrebs Regensburg
Wesentliche Ausschlusskriterien* Alter < 18 Jahre
* Patientinnen mit Brustimplantaten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Prospektives Online- Register zur Versorgungsforschung in der dermatologischen Onkologie(ADOReg)Bundesweit prospektives Register zur Versorgungsforschung in der dermatologischen Onkologie
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- alle Patienten mit malignem Melanom
- Patienten mit einem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenen Basalzellkarzinom, sowie mit einem Gorlin-Goltz-Syndrom
- alle Patienten mit einem Merkelzellkarzinom
- Patienten mit einem kutanen Plattenepithelkarzinom mit einem Primärtumor ab Stadium T3 oder metastasierte Patienten
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
Register AML-BFM 2017 zur Erfassung akuter myeloischer Leukämien bei Kindern und Jugendlichen(AML-BFM Register 2017)Verbesserung des Überlebens einer akuten meyloischen Leukämie, Verringerung der Therapienebenwirkungen und Verbesserung der Lebensqualität
Krankheitsentität(en)
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose einer AML mit gemischter Linienzuordnung und myeloischer Dominanz
- Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
- Erfolgte Aufklärung und Einwilligung
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patienten mit einer akuten Promyelozytenleukämie
- Vorerkrankungen oder Syndrome, die eine Behandlung ausschließen (z.B. Sekundäre myloische Anämie, Trisomie 21, ML-DS) oder Vorbehandlung in einer anderen Studie
- Allergie oder Kontraindikation gegen die Studienmedikation
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie (Axsana)(AXSANA)Ziel der Studie ist es Operationsmethoden zu vergleichen, die bei Brustkrebs in der Achselhöhle (Axilla) angewendet werden um die Methode herauszufinden, die am besten funktioniert.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriteriennachgewiesener invasiver Brustkrebs
geplante neoadjuvante Behandlung
weibl./männl. Pat., mind. 18 Jahre alt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie (Axsana)(AXSANA)Ziel der Studie ist es Operationsmethoden zu vergleichen, die bei Brustkrebs in der Achselhöhle (Axilla) angewendet werden um die Methode herauszufinden, die am besten funktioniert.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriteriennachgewiesener invasiver Brustkrebs
geplante neoadjuvante Behandlung
weibl./männl. Pat., mind. 18 Jahre alt
Wesentliche AusschlusskriterienMetastasierter Brustkrebs, Rezidiv
Schwangerschaft
fehlende Operationsfähigkeit
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Encorafenib plus binimetinib in patients with locally advanced, unresectable or metastatic BRAFV600-mutated melanoma: a multi-centric, multinational, prospective, longitudinal, non-interventional study in Germany and Austria(BERING MELANOMA)Es wird die Wirksamkeit, Lebensqualität, Sicherheit und Verträglichkeit von Encorafenib plus Binimetinib bei inoperablem fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAFV600-mutiertem Melanom untersucht.
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienErwachsene Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAFV600-mutiertem malignem Melanom, mit der Entscheidung, eine gezielte Behandlung mit Encorafenib plus Binimetinib erhalten.
Wesentliche AusschlusskriterienMehr als eine vorherige Checkpointinhibitor-Behandlung in einer inoperablen, fortgeschrittenen oder metastatischen Melanom.
Jede vorherige chemotherapeutische Behandlung vom Melanom.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
Encorafenib plus binimetinib in patients with locally advanced, unresectable or metastatic BRAFV600-mutated melanoma: a multi-centric, multinational, prospective, longitudinal, non-interventional study in Germany and Austria(BERING MELANOMA)Es wird die Wirksamkeit, Lebensqualität, Sicherheit und Verträglichkeit von Encorafenib plus Binimetinib bei inoperablem fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAFV600-mutiertem Melanom untersucht.
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienErwachsene Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAFV600-mutiertem malignem Melanom, mit der Entscheidung, eine gezielte Behandlung mit Encorafenib plus Binimetinib erhalten.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Epidemiologische Studie zur Bestimmung der Prävalenz von ctDNA-Positivität bei Teilnehmern mit CRC im Stadium II (hohes Risiko) oder Stadium III nach Operation mit kurativer (R0) Absicht und anschließender adjuvanter Chemotherapie mit Überwachung von ctDNA während der klinischen Nachsorge(BNT000-001)Überwachung von Studienteilnehmern mit reseziertem kolorektalem Karzinom Stadium II (hohes Risiko)/III auf zirkulierende Tumor-DNA vor, während und nach ihrer Behandlung mit adjuvanter Chemotherapie
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienRectum-Ca. Stadium II/III od. Colon-Ca. Stadium II/III
(R0) Resektion patholog. bestätigt
Absicht, innerhalb von 8 Wochen nach operativem Eingriff eine Standard-Therapie zu erhalten, mind. 3 Monate.
Wesentliche Ausschlusskriterienvorherige systemische investigative Therapie
Induktion einer neo-adjuvanten systemischen Therapie vor der Resektion des Colon-Rectum-Ca.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik I / OnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Epidemiologische Studie zur Bestimmung der Prävalenz von ctDNA-Positivität bei Teilnehmern mit CRC im Stadium II (hohes Risiko) oder Stadium III nach Operation mit kurativer (R0) Absicht und anschließender adjuvanter Chemotherapie mit Überwachung von ctDNA während der klinischen Nachsorge(BNT000-001)Überwachung von Studienteilnehmern mit reseziertem kolorektalem Karzinom Stadium II (hohes Risiko)/III auf zirkulierende Tumor-DNA vor, während und nach ihrer Behandlung mit adjuvanter Chemotherapie
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienreseziertes Rektumkarzinom Stadium II/III oder Kolonkarzinom Stadium II (hohes Risiko)/III
Absicht innerhalb von 8 Wochen nach operativem Eingriff eine mind. 3-monatige Standardtherapie zu erhalten
Wesentliche Ausschlusskriterienneoadjuvante Therapie vor Resektion des CRC
vorherige systemische investigative Therapie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany (Brain-Met)(Brain Metastases in Breast Cancer Network - BMBC (GBG 79))Sammlung von Behandlungsdaten von Patienten mit Brustkrebs, bei denen Hirnmetastasen diagnostiziert wurden.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit Hirnmetastasen und Brustkrebs (Diagnose der Hirnmetastasen ab 2000)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany (Brain-Met)(Brain Metastases in Breast Cancer Network - BMBC (GBG 79))Sammlung von Behandlungsdaten von Patienten mit Brustkrebs, bei denen Hirnmetastasen diagnostiziert wurden.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit Hirnmetastasen und Brustkrebs (Diagnose der Hirnmetastasen ab 2000)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHGynäkologieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany (Brain-Met)(Brain Metastases in Breast Cancer Network - BMBC (GBG 79))Sammlung von Behandlungsdaten von Patienten mit Brustkrebs, bei denen Hirnmetastasen diagnostiziert wurden.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit Hirnmetastasen und Brustkrebs (Diagnose der Hirnmetastasen ab 2000)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany (Brain-Met)(Brain Metastases in Breast Cancer Network - BMBC (GBG 79))Sammlung von Behandlungsdaten von Patienten mit Brustkrebs, bei denen Hirnmetastasen diagnostiziert wurden.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit Hirnmetastasen und Brustkrebs (Diagnose der Hirnmetastasen ab 2000)
Wesentliche AusschlusskriterienPatientinnen mit Lungenkrebs oder einer anderen malignen Erkrankung in der Vorgeschichte; Patientinnen ohne eine histologische Sicherung der Diagnose Brustkrebs
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Breast cancer in Pregnancy - Prospektive und Retrospektive Registerstudie der German Breast Group zur Diagnostik und Therapie des Mamma-Ca in der Schwangerschaft (BCP)(Breast cancer in Pregnancy Registerstudie (BCP))Datenerhebung zum Brustkrebs in der Schwangerschaft, es sollen die tox. Wirkungen der Therapien für Mutter u. Kind bei einer Behandlung untersucht werden
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem Mammakarzinom und Schwangerschaft
- Schriftliche Einwilligung für die Datenerhebung für prospektive Teilnehmer.
- Für retrospektive Teilnehmer ist eine Einwilligung nicht erforderlich solange die Daten
anonym erfasst werden.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenFrauenklinik/BrustzentrumInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Breast cancer in Pregnancy - Prospektive und Retrospektive Registerstudie der German Breast Group zur Diagnostik und Therapie des Mamma-Ca in der Schwangerschaft (BCP)(Breast cancer in Pregnancy Registerstudie (BCP))Datenerhebung zum Brustkrebs in der Schwangerschaft, es sollen die tox. Wirkungen der Therapien für Mutter u. Kind bei einer Behandlung untersucht werden
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem Mammakarzinom und Schwangerschaft
- Schriftliche Einwilligung für die Datenerhebung für prospektive Teilnehmer.
- Für retrospektive Teilnehmer ist eine Einwilligung nicht erforderlich solange die Daten
anonym erfasst werden.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Breast cancer in Pregnancy - Prospektive und Retrospektive Registerstudie der German Breast Group zur Diagnostik und Therapie des Mamma-Ca in der Schwangerschaft (BCP)(Breast cancer in Pregnancy Registerstudie (BCP))Datenerhebung zum Brustkrebs in der Schwangerschaft, es sollen die tox. Wirkungen der Therapien für Mutter u. Kind bei einer Behandlung untersucht werden
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem Mammakarzinom und Schwangerschaft
- Schriftliche Einwilligung für die Datenerhebung für prospektive Teilnehmer.
- Für retrospektive Teilnehmer ist eine Einwilligung nicht erforderlich solange die Daten
anonym erfasst werden.
Wesentliche Ausschlusskriterien--- keine ---
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
PARP-Inhibitor Reinduktion beim rezidivierenden Ovarialkarzinom: Versorgungsrealität in Bayern, translationale Biomarker und klinische Ergebnisse(BZKF-OVAR-1)PARP-Inhibitor Reinduktion beim rezidivierenden Ovarialkarzinom: Versorgungsqualität in Bayern, translationale Biomarker und klinische Ergebnisse
Krankheitsentität(en)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter ≥ 18 Jahre.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, auch zur Blutentnahme für die Biomarkersubstudien.
- Histologisch gesichertes, rezidivierendes, high-grade nicht-muzinöses epitheliales Ovarial-, Tuben- oder Peritonealkarzinom (EOC, serös, endometrioid, klarzellig); bei gemischter Histologie sollte einer dieser Typen überwiegen. Stattgehabte PARPi-Erhaltungstherapie in einer früheren Therapielinie, anschließend an eine erfolgreiche Chemotherapie (CR, PR, SD); Patientinnen müssen aktuell eine Platin-basierte Chemotherapie durchlaufen haben, wonach sich eine CR, PR oder SD gezeigt hatte; Patientinnen, die im Rahmen dieses Rezidivs eine Rezidiv-Operation durchlaufen haben, können auch bei erreichter makroskopischer Tumorfreiheit eingeschlossen werden, sofern sich unter der Pt-basierten Chemotherapie keinen Progress bzw. ein CA125 oberhalb des Normwertintervalls gezeigt hat.
- Bevacizumab in einer früheren Therapielinie ist erlaubt.
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patientinnen, die trotz der Erfüllung der Einschlusskriterien der BZKF-OVAR-1-Studie in eine andere Therapiestudie (während der Erhaltungstherapie) eingeschlossen werden. Patientinnen, die in einer Studie eingeschlossen sind, die lediglich während der Chemotherapiephase des aktuellen Rezidivs eine interventionelle Studienmedikation erhalten haben, können eingeschlossen werden, sofern dies durch die andere Studie nicht ausgeschlossen ist.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Klinische Forschungsplattform zur Behandlung von urologischem Krebs und Ergebnis(CARAT)Klinische Forschungsplattform zur Behandlung von urologischem Krebs und Ergebnis
Krankheitsentität(en)
Haut
Harnblase, Harnleiter, Niere
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Harnblase, Harnleiter, Niere
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienweibliche und männliche Patienten mit aRCC oder aUBC
zum Start der 1-linien Therapie
Wesentliche Ausschlusskriterienvorherige systemische Therapie für RCC oder UBC
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Two cohort registry study for patients with advanced CSCC treated with Cemiplimab or other approaches(CemiSkin)Zwei-Kohorten-Registerstudie für Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom, die mit Cemiplimab oder anderen Ansätzen behandelt werden.
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEinschlusskriterien:
* Patienten > 18 Jahre
* Geplante Behandlung bei Erwachsene mit fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom, die zum ersten Mal eine Cemiplimab-Behandlung erhalten
* In der Lage sind, studienbezogene Fragebögen zu verstehen und auszufüllen
Wesentliche Ausschlusskriterien* fortgeschrittenes kutane Plattenepithelkarzinom unkanntem Ursprungs
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
A Non-interventional, Prospective, Open-label, Observational Study Evaluating the Effectiveness and Safety of Acalabrutinib (Calquence®) in Patients With Chronic Lymphocytic Leukemia (CLL) Receiving Direct Oral Anticoagulation (DOAC).(Cicero)Acalabrutinib in Patients With Chronic Lymphocytic Leukemia With Direct Oral Anticoagulation (CICERO)
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Patienten mit CLL
2. Entscheidung für Behandlung mit Acalabrutinib (+/- Obinutuzumab) gemäß der aktuellen FI oder bereits begonnene Behandlung mit Acalabrutinib (+/-Obinutuzumab) nicht länger als 6 Wochen zuvor.
3. Erkrankungen mit Notwendigkeit einer Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien
4. ECOG 0-2
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Kombination von Acalabrutinib mit anderen Substanzen als Obinutuzumab zur Behandlung der CLL
2. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie mit Acalabrutinib
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Register der Deutschen CLL Studiengruppe (DCLLSG): Langzeit Nachbeobachtung von Patienten mit CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/ NK-LGL, HCL und Richter Transformation(CLL Register)Register zur Sammlung von Befunden zur Art der Erkrankung, zum Krankheits- u. Therapieverlauf. Keine Vorgaben zur Therapie, keinerlei ges. Untersuchungen od. sonstige Belastungen für Pat.
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienConfirmed diagnosis of CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/ NK-LGL, HCL und Richter Transformation
Wesentliche AusschlusskriterienPatient without confirmed diagnosis of CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/ NK-LGL, HCL und Richter Transformation
Cerebral dysfunktion, legal incapacity
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Register zur prospektiven Erfassung der therapiefreien Remission (TFR) bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit dem Ziel der Erforschung prognostischer Faktoren(CML-TFR Register)Volljährige Patientinnen und Patienten, die die CML-Therapie außerhalb von klinischen (interventionellen) Studien mit dem Ziel des Erhalts einer therapiefreien Remission absetze
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Informierte schriftliche Einwilligung der Patienten/des Patienten
2. Volljährigkeit des/der Patient*in
3. Bestehende Diagnose einer Philadelphia-Chromosom und / oder BCR-ABL1 -
Fusionsgen positiven chronischen myeloischen Leukämie (CML)
4. Therapie der CML mit einem Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) in Erst- oder Mehr-
linie, in Mono- oder in Kombinationstherapie
5. Absicht, zum Zeitpunkt des Eintritts in das Register die TKI-Therapie mit dem
Ziel einer therapiefreien Remission abzusetzen (erstmalig oder erneut nach
vorherigen gescheiterten Absetzversuchen).
6. Bereitschaft des versorgenden Zentrums, für die Dauer der Studienteilnahme
des Patienten /der Patientin alle Blutproben, die im Rahmen der Routine-
Versorgung für die Bestimmung der molekularen Remissionstiefe
abgenommen werden, an das wissenschaftliche Labor der Universitäts-
medizin Mannheim zur Analyse und Biomaterialsammlung einzusenden. Bei
diesen Probenentnahmen ist die abzunehmende Blutmenge um 10 -30 ml für
die wissenschaftlichen Analysen zu erhöhen. Voraussetzung für die
Verwendung im Register ist eine schriftliche Einwilligung des Patienten/der
Patientin
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Es handelt sich um ein nicht-interventionelles, multizentrisches molekulares Register für Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium I, II oder III. Die Patienten werden retrospektiv und prospektiv anhand ihrer klinischen und histopathologischen Diagnose eines Kolonkarzinoms im Stadium I, II oder III durch den behandelnden Arzt eingeschlossen.(ColoPredict Plus 2.0 Register)retrospektiv und prospektiv Patienten mit Kolonkarzinomen im Stadium I, II und III erfasst und in Bezug auf ihre Versorgung über 5 Jahre dokumentiert und analysiert werden-
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien männliche und weibliche Patienten mit der Diagnose eines Kolonkarzinoms im Stadium I, II oder III
Bereitschaft der mit dem Studienzentrum kooperierenden Pathologie, Gewebeblöcke gemäß der Protokollanforderungen für die wissenschaftlichen Analysen zur Verfügung zu stellen
Alter ≥ 18 Jahre und in Besitz der Fähigkeit, die Anforderungen des Registers und die Aufklärung dazu zu verstehen, zu hinterfragen und zu bemessen
gemäß ICH-GCP unterschriebene Einwilligungserklärung zur Teilnahme an dem Register
unterschriebene Schweigepflichtsentbindung der behandelnden Ärzte für die Zwecke der Studienerhebungen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Es handelt sich um ein nicht-interventionelles, multizentrisches molekulares Register für Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium I, II oder III. Die Patienten werden retrospektiv und prospektiv anhand ihrer klinischen und histopathologischen Diagnose eines Kolonkarzinoms im Stadium I, II oder III durch den behandelnden Arzt eingeschlossen.(ColoPredict Plus 2.0 Register)retrospektiv und prospektiv Patienten mit Kolonkarzinomen im Stadium I, II und III erfasst und in Bezug auf ihre Versorgung über 5 Jahre dokumentiert und analysiert werden-
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien männliche und weibliche Patienten mit der Diagnose eines Kolonkarzinoms im Stadium I, II oder III
Bereitschaft der mit dem Studienzentrum kooperierenden Pathologie, Gewebeblöcke gemäß der Protokollanforderungen für die wissenschaftlichen Analysen zur Verfügung zu stellen
Alter ≥ 18 Jahre und in Besitz der Fähigkeit, die Anforderungen des Registers und die Aufklärung dazu zu verstehen, zu hinterfragen und zu bemessen
gemäß ICH-GCP unterschriebene Einwilligungserklärung zur Teilnahme an dem Register
unterschriebene Schweigepflichtsentbindung der behandelnden Ärzte für die Zwecke der Studienerhebungen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik I / OnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Register für Kinder und Jugendliche mit Osteosarkom(COSS Register - COSSIRP)Register für Patienten zwischen 0 und 40 Jahren mit Osteosarkomen
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch gesichertes , operables Osteosarkom der Extremitäten und des Rumpfes
- Alter 0 bis 40 Jahren
Wesentliche Ausschlusskriterien- Nicht operabel oder bestimmte Position des Tumors (juxtakortikal, kraniofazial)
- Vortherapie oder andere Erkrankung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
International CPT-SIOP-Registry(CPT-SIOP Register)Erfassung aller Patienten mit einem Choroid-Plexus-Tumor
Krankheitsentität(en)
Hirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose eines oben genannten Tumors
- Aufklärung und Einwilligung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Clinical Research platform Into molecular testing, treatment and outcome of non-Small cell lung carcinoma Patients(CRISP)Erstellung eines Registers mit Molecularer Testung und Therapieverlauf bei SCLC und NSCLC Patienten
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnosestellung bzw. Therapiestart nicht älter als 4 Wochen.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Clinical Research platform Into molecular testing, treatment and outcome of non-Small cell lung carcinoma Patients(CRISP)Erstellung eines Registers mit Molecularer Testung und Therapieverlauf bei SCLC und NSCLC Patienten
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnosestellung bzw. Therapiestart nicht älter als 4 Wochen.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Clinical Research platform Into molecular testing, treatment and outcome of non-Small cell lung carcinoma Patients(CRISP)Erstellung eines Registers mit Molecularer Testung und Therapieverlauf bei SCLC und NSCLC Patienten
Krankheitsentität(en)
Lunge
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnosestellung bzw. Therapiestart nicht älter als 4 Wochen.
Wesentliche AusschlusskriterienN.A.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIStudienzentrale0941 9444475pneumologie.studienzentrum(at)ukr.de
A Registry for soft tissue sarcoma and other soft tissue tumours in children, adolescents, and young adults(CWS SoTiSaR)Verbesserung der Therapie für Weichteilsarkomen und –tumoren durch Beobachtung und Auswertung der aktuellen Therapie, Forschung, Qualitätskontrolle und Beratung
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pathologisch – anatomisch bewiesene Diagnose eines Weichteiltumors
- Alter unter 21 Jahre (außer Rhabdomyosarkom)
- Datenweitergabe zur Langzeitnachbeobachtung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Register zur Erhebung klinischer Daten zur Wirkung und Symptomkontrolle durch Elektrochemotherapie bei Kopf- und Halstumoren(ECT Register)Das Register sollt die Effekte von Bleomycin in Kombination mit Elektroporation (=Elektrochemotherapie) bei Patienten mit Kopf-Halstumoren (primär, rezidivierend, metastasierend) erheben.
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
Haut
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Haut
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Histologisch gesicherte bösartige Neubildung jeglicher Art
2. Progressive und / oder metastatische Erkrankung
3. Primärerkrankung, die aufgrund des allgemeinen Zustands des Patienten oder wegen der Notwendigkeit eines sehr umfangreichenchirurgischen Eingriffes nicht für eine Operation in Frage kommt
4. Messbare Läsionen, die zur Anwendung elektrischer Impulse geeignet sind
5. Patienten > 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Symptome einer schlechten Lungenfunktion erfordern TLCO (bei abweichenden Werten kann der Patient nicht behandelt werden)
2. Nicht behebbare schwere Gerinnungsstörungen
3. Vorherige allergische Reaktionen auf Bleomycin oder kumulative Dosis von 240.000 IE BLM/m² wurde zuvor überschritten
4. Chronische Nierenfunktionsstörung (Kreatinin> 150 μmol/L)
5. Schwangerschaft oder Stillzei
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgHals-Nasen-Ohren-HeilkundeStudienzentrale0941 9449480studienzentrum-onkologie.hno(at)ukr.de
Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen(EDIUM Studie)Das Projekt EDIUM untersucht, ob sich die Ergebnisqualität in darmkrebsbehandelnden Krankenhäusern in Deutschland unterscheidet (Primärziel).
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Primärfälle mit kolorektalem Karzinom vor Behandlungsbeginn
operativ elektiv und nicht-operativ palliativ
Wesentliche AusschlusskriterienPat. vor transanaler Vollwandexzision
Pat., bei denen die Befragung vor der Therapie nicht möglich ist, z.B. aufgrund einer Notfalloperation
Wenn Pat. , die extern neoadjuvant vorbehandelt wurden und sich zum ersten Mal vor Operation nach Durchführung bei uns im Zentrum vorstellen
Bei Pat. mit nur Anuspraeter-Anlage ohne Resektion
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgChirurgie - St. JosefStudienzentrale0941 7823811chir-studienzentrum(at)csj.de
Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen(EDIUM Studie)Das Projekt EDIUM untersucht, ob sich die Ergebnisqualität in darmkrebsbehandelnden Krankenhäusern in Deutschland unterscheidet (Primärziel).
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Primärfälle mit kolorektalem Karzinom vor Behandlungsbeginn
operativ elektiv und nicht-operativ palliativ
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum NeumarktChirurgische KlinikStudienzentrum und Tumordokumentation09181 4203832studiensekretariat(at)klinikum.neumarkt.de
Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen(EDIUM Studie)Das Projekt EDIUM untersucht, ob sich die Ergebnisqualität in darmkrebsbehandelnden Krankenhäusern in Deutschland unterscheidet (Primärziel).
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Primärfälle mit kolorektalem Karzinom vor Behandlungsbeginn
operativ elektiv und nicht-operativ palliativ
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenChirurgie / DarmkrebszentrumInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen(EDIUM Studie)Das Projekt EDIUM untersucht, ob sich die Ergebnisqualität in darmkrebsbehandelnden Krankenhäusern in Deutschland unterscheidet (Primärziel).
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Primärfälle mit kolorektalem Karzinom vor Behandlungsbeginn
operativ elektiv und nicht-operativ palliativ
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHI. Medizinische KlinikStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Einfluss von Bewegung auf gastrointestinale Tumorerkrankungen(Einfluss von Bewegung auf gastrointestinale Tumorerkrankungen)Im Rahmen der Studie wird der Einfluss von körperlicher Bewegung auf Ansprechen und Verträglichkeit der Therapie bei Patienten mit bösartigen Tumoren des Magen-Darm-Traktes untersucht.
Krankheitsentität(en)
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien• Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
• Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung
• Nach Einschätzung des Prüfarztes geeignet zur Erfüllung der Anforderungen des Studienprotokolls
• Histologisch bestätigte gastroonkologische Tumordiagnose (Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs und Magenkarzinom, kolorektales Karzinom, Pankreaskarzinom, Cholangiozelluläres Karzinom, Hepatozelluläres Karzinom)
Wesentliche Ausschlusskriterien• Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie eine Herzinsuffizienz
Klasse II oder höher nach der New York Heart Association Klassifikation,
Myokardinfarkt oder zerebraler Insult innerhalb von 6 Monaten vor der
Randomisierung, trotz anti-arrhythmischer Therapie instabile kardiale
Arrhythmie > Grad 2 NCI CTCAE oder instabile Angina pectoris.
• Schwerwiegende psychiatrische, pulmonale, orthopädische oder neurologische Erkrankung
• Patienten mit einer anderen malignen Erkrankung als einer gastrointestinalen Tumorerkrankung mit Ausnahme von Patienten, die mindestens fünf Jahre vor Randomisierung erkrankungsfrei waren und von Patienten mit einem adäquat behandelten und vollständig resezierten Basaliom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, in situ Zervix-, Mamma- oder Prostatakarzinom sowie von Stadium I Uteruskorpuskarzinom.
• Teilnahme an einer klinischen Studie oder experimentelle medikamentöse Therapie innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss oder innerhalb von 5 Halbwertzeiten der in einer klinischen Prüfung oder während einer experimentellen medikamentösen Behandlung verabreichten Wirkstoffe vor Studieneinschluss in Abhängigkeit davon, welcher Zeitraum länger ist, oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser klinischen Studie.
• Patient ist auf Grund einer gerichtlichen Verfügung oder Anordnung der
administrativen Behörden in eine Anstalt eingewiesen.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IStudienzentrale0941 9447063studienzentrum.innere1(at)ukr.de
A multinational registry for rhabdoid tumors of any anatomical site(EU-RHAB)Register zur Erfassung von Rhabdiodtumoren. Ausführliche Therapieempfehlung auf Basis vorangegangener erfasster Informationen und genetischer Untersuchungen
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pathologisch von der Studie bestätigter Rhabdiodtumor
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Interdisziplinäres Deutsches Sarkomregister(GISAR)GISAR ist eine Registerstudie zur Erfassung des klinischen Verlaufs bei Patienten mit Knochen- und Weichteilsarkomen oder Mischtumoren mit Sarkomanteilen (sarkomatoiden Karzinomen).
Krankheitsentität(en)
Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch verifizierte Knochen- oder Weichteilsarkome einschließlich Knochen- und
Weichteiltumoren mit grenzwertigem histologischem Befund oder mit unklarer histologischer Dignität (GCTB, Desmoid, lipomat. Tumore.)
Wesentliche Ausschlusskriterien- Histologisch verifizierte sarkomatoide Karzinome/ Karzinosarkome.
- Unterschriebene Einverständniserklärung oder Äquivalent
- Alter ;:::18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Prospective Registry for children and adolescents with classical Hodgkin Lymphoma, nodular lymphocyte-predominant Hodgkin Lymphoma and relapsed Hodgkin Lymphoma(GPOH-HD Registry)Prospektives Register für Kinder und Jugendliche mit klassichem Hodgkin Lymphom (cHL), noduläres lymphozytenprädominantes Hodgkin Lymphom und rezidiviertes/refraktäres Hodgkin Lymphom (r/rHL).
Krankheitsentität(en)
Lymphome (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- neudiagnostizierte oder Rezidive der nLPHL oder cHL
- Patienten, die bei Erstdiagnose unter 18 Jahren alt sind
- unterschriebene Einwilligungserklärung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Register zur Erfassung maligner endokriner Tumoren im Kindes- und Jugendalter(GPOH-MET-Register)Register zur Erfassung und Qualitätssicherung für Patienten mit endokrinen Tumoren. Verbesserung der Therapieempfehlungen und Prognoseverbesserung.
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose eines oben genannten Tumors
- Erfolgte Aufklärung und Einwilligung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Häufigkeit von HPV-assoziierten Oropharynxtumoren(Häufigkeit von HPV-assoziierten Oropharynxtumoren)Epidemiologische Erfassung von HPV-assoziierten Oropharynxtumoren sowie der Einfluss der HPV-Impfung auf die Häufigkeit von HPV-assoziierten Oropharynxtumoren
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEingeschlossen werden Patienten mit neu diagnostizierten Oropharynxtumoren. Die Sammlung
und Auswertung der Daten geschieht nach DSGVO. Es werden sowohl HPV-positive
Oropharynxtumore, als auch HPV-negative Oropharynxtumore eingeschlossen.
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgHals-Nasen-Ohren-HeilkundeStudienzentrale0941 9449480studienzentrum-onkologie.hno(at)ukr.de
HerediCaRe - Nationales Register für die Evaluation und Verbesserung der risiko-adjustierten Prävention bei erblichem Brust- und Eierstockkrebs(HerediCaRe)Einrichtung eines nationalen Registers zur Bewertung und Verbesserung der risikoadjustierten Prävention von erblichem Brust- und Eierstockkrebs
Krankheitsentität(en)
Brust
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienIndividuals with a familial history of breast and ovarian cancer acc. to the inclusion criteria of the GC-HBOC as incorporated in the S3 guideline for breast cancer
Wesentliche Ausschlusskriterien--
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
International HIT-MED Registry(I-HIT-MED Registry)Verbesserung der Therapie für Tumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems durch Beobachtung und Auswertung der aktuellen Therapie, Forschung, Qualitätskontrolle und Beratung
Krankheitsentität(en)
Hirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Histologisch gesicherte Diagnose von oben genanntem Tumor
- Jedes Alter ( Ausnahme: Ependymom WHO I°, Pinealer parenchymaler Tumor intermediärer Differenzierung, papillärer Tumor der Pinelisaregion nur bei Diagnose vor dem 18. Lebensjahr) jede Lokalisation, jedes Stadium
- Kein Einschluss in eine andere laufende Studie möglich
Wesentliche Ausschlusskriterien- Registrierung in einer anderen Studie für die selbe Diagnose
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
International Euro Ewing Registry (iEER)(iEwingRegistry)Ein multinational geführtes Ewing Sarkom (EwS) Register.
Krankheitsentität(en)
Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienneu diagnostiziertes Ewing Sarkom oder Ewing-ähnlichen Sarkomen
Wesentliche AusschlusskriterienKeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
International Euro Ewing Registry (iEER)(iEwingRegistry)Ein multinational geführtes Ewing Sarkom (EwS) Register.
Krankheitsentität(en)
Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienNeu diagnostizierte Patienten mit lokalisiertem oder metastasiertem EwS ein, die nicht in laufende klinische Studien eingeschlossen werden können. Ebenso können Patienten aus klinischen Studien nach deren Abschluß zum Langzeit Follow-up in das Register eingeschlossen werden. Das Register ist auch offen für Patienten mit sogenannten "atypischen EwS" oder "Ewing-ähnlichen Sarkomen". Es gibt anders als bei klinischen Studie, keine Altersbegrenzung. Es wird Biomaterial der Registerteilnehmer in der GPOH-CESS Biobank für Begleitstudien gesammelt, da ein hoher Forschungsbedarf zu genetisch-bedingten Diagnose- und Therapieansätzen besteht.
Wesentliche Ausschlusskriterienandere Studienteilnahme
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Modellprojekt zur sektorenübergreifenden Implementierung einer flächendeckenden und qualitätsgesicherten Sport- und Bewegungstherapie bei Krebs(IMPLEMENT)IMPLEMENT verfolgt das Ziel, modellhaft eine nachhaltige Zugangsstruktur für eine qualitätsgesicherte onkologische Sport- und Bewegungstherapie in Deutschland zu entwickeln und zu etablieren.
Krankheitsentität(en)
Hirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
Lymphome (Kinder und Jugendliche)
Weitere Bluterkrankungen / Weitere Hämatologische Erkrankungen (Kinder und Jugendliche)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
Lymphome (Kinder und Jugendliche)
Weitere Bluterkrankungen / Weitere Hämatologische Erkrankungen (Kinder und Jugendliche)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienGeschlecht: Alle
Mindestalter: 5 Jahre
Höchstalter: kein Höchstalter
Diagnose: Patient*in mit Krebserkrankung (Behandlung und/oder Beratung von Krebspatient*innen, inkl. Nachsorge)
Wesentliche AusschlusskriterienPsychische und/oder physische Einschränkungen, die eine Teilnahme an der qualitätsgesicherten Sport- und Bewegungstherapie nicht zulassen (z.B. instabile Herzrhythmusstörungen)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgEpidemiologie und PräventivmedizinStudienzentraleimplement(at)ukr.de
INdividualized Therapy FOr Relapsed Malignancies in Childhood(INFORM Registry)Erneut auftretende oder unter Therapie fortschreitende Tumorerkrankungen
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Erneutes Auftreten oder Fortschritt einer oben genannten Erkrankung
- Behandlung in einer anderen GPOH Studie vor Teilnahme am INFORM Register
- Alter zwischen 1 und 40 Jahren, Diagnose aber vor dem 21. Lebensjahr
- Lebenserwartung von mindestens drei Monate, guter Allgemeinzustand des Patienten
Wesentliche Ausschlusskriterien- Spezifische Weichteilsarkome für die bei der Diagnose keine heilenden Behandlungsoptionen vorliegen, sowie das diffuse intrinsische Ponsgliom.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Implementierung eines Sarkopenie-Assessments in der Kopf- und Halsonkologie(ISA)Untersuchung der Auswirkung von Muskelschwund und Gebrechlichkeit auf den Behandlungserfolg und das therapeutische Endergebnis von Kopf-Hals-Tumorpatienten.
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienErstdiagnose oder Zweitkarzinom oder Rezidiv eines invasiven Kopf- und Hals- Plattenepithelkarzinoms
Wesentliche Ausschlusskriterien• Speicheldrüsentumore, Nasennebenhöhlen- und Nasenkarzinome, Lippen- und Hautkarzinome
• Palliative Therapie
• Höhergradige kognitive Einschränkungen (z.B. Demenz, Korsakow-Syndrom)
• Patient ist auch mit Hilfe nicht in der Lage, Fragebögen auszufüllen (keine ausreichende Fähigkeit zu lesen und zu schreiben, höhergradige nicht ausreichend versorgte Schwerhörigkeit)
• Unüberwindbare Sprachbarriere
• Alter < 18 Jahre
• Schwangerschaft/Stillzeit
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgHals-Nasen-Ohren-HeilkundeStudienzentrale0941 9449480studienzentrum-onkologie.hno(at)ukr.de
Low-Level-Laser-Therapie im Nebenwirkungsmanagement bei Patienten unter Radio-/Radiochemotherapie wegen Karzinomen im Kopf-Hals-Bereich(Low-Level-Laser-Therapie bei HNO-Tumoren)Die Studie versucht herauszufinden, ob die begleitende Therapie mit einem Low-Level-Laser-Gerät im Rahmen einer Strahlen(chemo)therapie im Kopf-Hals-Bereich die Nebenwirkungen der Therapie mildert.
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlter > 18 Jahre
Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC)
Einwilligungsfähigkeit
Wesentliche AusschlusskriterienAndere Histologie als Plattenepithelkarzinom (HNSCC)
Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, die mit dieser Studie interferieren könnte
Schwangerschaft oder Stillzeit
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktStrahlentherapie der Radiologie München GbRStrahlentherapie SchwabingStudiensekretariat089 30682544info(at)strahlentherapie-schwabing.de
Mammakarzinom des Mannes - Eine prospektive Registerstudie der Unifrauenklinik Magdeburg in Zusammenarbeit mit der GBG (German Breast Group) zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms des Mannes (Mamma-Ca beim Mann)(Mamma-Ca beim Mann)Mammakarzinom des Mannes Eine prospektive Registerstudie der Universitätsfrauenklinik Magdeburg um die Teilnahme von Männern an Studien zu ermöglichen und zur Bestimmung des rezidivfreien Überlebens.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem, primärem Mammakarzinom
- Schriftliche Einwilligung der Patienten für die Datenerhebung und ggf. für die
histopathologischen Bestimmungen am Tumorgewebe.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Mammakarzinom des Mannes - Eine prospektive Registerstudie der Unifrauenklinik Magdeburg in Zusammenarbeit mit der GBG (German Breast Group) zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms des Mannes (Mamma-Ca beim Mann)(Mamma-Ca beim Mann)Mammakarzinom des Mannes Eine prospektive Registerstudie der Universitätsfrauenklinik Magdeburg um die Teilnahme von Männern an Studien zu ermöglichen und zur Bestimmung des rezidivfreien Überlebens.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Pat. mit histologisch gesichertem, primärem Mammakarzinom
- Schriftliche Einwilligung der Patienten für die Datenerhebung und ggf. für die
histopathologischen Bestimmungen am Tumorgewebe.
Wesentliche Ausschlusskriterien---
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Noninterventional cohort registry study to assess characteristics and management of patients with Merkel cell carcinoma in Germany(MCC-TRIM (Tissue Registry In Merkel cell carcinoma))Es handelt sich um eine nationale, multizentrische, offene, nicht-interventionelle Post Authorisation Safety Study, an welcher Patienten mit Merkelzellkarzinom (MCC) teilnehmen können.
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien*Diagnose eines Merkelzellkarzinoms
Wesentliche Ausschlusskriterien*Für diese Studie wurden keine Ausschlusskriterien definiert
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
MEthods for LOcalization of Different types of breast lesions (EUBREAST 4) A prospective non-interventional multicenter cohort study to evaluate different imaging-guided methods for localization of malignant breast lesions (MELODY)(MELODY)A prospective non-interventional multicenter cohort study to evaluate different imaging-guided methods for localization of malignant breast lesions
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Malignant breast lesion requiring breast-conserving surgery and imaging-guided localization (either DCIS or invasive breast cancer; multiple or bilateral lesions and the use of neoadjuvant chemotherapy are allowed)
- Planned surgical removal of the lesion using one or more of the following imaging-guided localization techniques:
o Wire-guided localization
o Intraoperative ultrasound
o Magnetic localization
o Radioactive seed localization
o Radioguided Occult Lesion Localization (ROLL)
o Radar localization
o Radiofrequency identification (RFID) tag localization
o Ink/carbon localization
Wesentliche Ausschlusskriterien- Patients not suitable for surgical treatment
- Patients requiring mastectomy as first surgery
- Surgical removal without imaging-guided localization
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Deutsches MPN-Register und Biomaterialdatenbank für BCR ABL 1-negative Myelotische Neoplasien(MPN-Register)Deutsches MPN-Register und Biomaterialdatenbank für BCR ABL 1-negative Myelotische Neoplasien
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit einer BCR ABL 1-negative Myelotische Neoplasie
min. 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienSchwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit das Einverständnis zu geben beeinträchtigt
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Deutsches MPN-Register und Biomaterialbank für BCR-ABL1- negative myeloische Neoplasien(MPN Register)Deutsches MPN-Register und Biomaterialbank für BCR-ABL1-negative myeloische Neoplasien
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Patienten mit einer BCR-ABL1-negativen myeloischen Neoplasie gemäß WHO Klassifikation 2008 bzw. IWG-MRT-Kriterien
2. Alter ≥18 Jahre; es besteht keine obere Altersgrenze
3. Unterschriebene EinverständniserklärungBiomarker_BCR_ABL
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Schwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit das Einverständnis zu geben beeinträchtigt
2.Kein Einverständnis für die Registrierung, Lagerung und Handhabung der personenbezogenen Krankheitsdaten und des Verlaufes BCR-ABL1-positive chronische myeloische Leukämie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Prospektive Beobachtungsstudie des Molekularen Tumorboards des Universitätsklinikums Regensburg(MTB-Registerstudie)Ziel der Studie ist die Charakterisierung der PatientInnen des molekularen Tumorboards sowie der Ergebnisse, die aus der Vorstellung im molekularen Tumorboard resultieren.
Krankheitsentität(en)
Hirntumore (ZNS-Tumore) (Kinder und Jugendliche)
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
Lymphome (Kinder und Jugendliche)
Weitere Bluterkrankungen / Weitere Hämatologische Erkrankungen (Kinder und Jugendliche)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
Leukämien (Kinder und Jugendliche)
Lymphome (Kinder und Jugendliche)
Weitere Bluterkrankungen / Weitere Hämatologische Erkrankungen (Kinder und Jugendliche)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1) Vorstellung im Molekularen Tumorboard
2) "informed consent"
Wesentliche AusschlusskriterienKeine Einwilligung zur Studienteilnahme
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPathologieStudienzentrale
A Multicenter Observational Registry to Develop Ablation Parameter Guidance for Microwave Liver Ablation of Soft Tissue Lesions(NOLA - Neu_2017_04)Ein multizentrisches Beobachtungsregister zur Entwicklung einer Anleitung für Ablationsparameter für die Mikrowellen-Leberablation von Weichgewebsläsionen
Krankheitsentität(en)
Leber
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1) Patients who underwent or are scheduled to undergo a microwave ablation of one or more liver lesions with the NEUWAVE Microwave Ablation System per the device’s Instructions for Use (IFU).
2) Patients with signed informed consent (or waiver approved by IRB/EC) who are willing to comply with the assessment schedule, and willing to have data included in the database.
3) Patients > 22 years old at the time of informed consent (or waiver approved by IRB/EC).
Wesentliche Ausschlusskriterien1) Patients with a life expectancy of less than 1 year, in the opinion of the treating physician.
2) use of microwave ablation purely as tarnsection tool, rather then focused liver lesion ablation
3) current or planned participation in another Neuwave/Ethicon-funded clinical trial
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgRöntgendiagnostikStudienzentrale0941 94417486studien.rdi(at)ukr.de
Bioregister von ZNS Tumoren(NOMOReg)In dieser Studie werden der Krankheitsverlauf sowie die Lebensqualität untersucht und mit molekulare Parametern aus dem resezierten Tumorgewebe in Beziehung gesetzt.
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlter > 18 Jahre
Einwilligungsfähigkeit
Wesentliche AusschlusskriterienAlter < 18 Jahre
Kognitive oder andere Einschränkungen, die keine Einwilligung möglich machen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurochirurgieStudienzentrale0941 9449052neuroonkologie(at)ukr.de
A multicenter registry for nasopharyngeal cancer in children, adolescents and young adults(NPC-2016 Registry)Register zur Erfassung und Qualitätssicherung bei Nasopharynxkarzinomen
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Alter bei Diagnose unter 18 Jahren (Ausnahme: EBV positiv)
- Erfolgte Aufklärung und Einwilligung
Wesentliche Ausschlusskriterien- EBV positiv
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Registerplattform Mammakarzinom, Treatment and outcome of patients with breast cancer: clinical research platform for real world data (Opal)(OPAL)Prospektive Beobachtungsstudie zur Behandlung von Patienten mit frühem oder fortgeschrittenen Brustkrebs um Behandlungsoptionen basierend auf den Erfahrungen der Patientinnen zu verbessern.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienBrustkrebs im Frühstadium
• Frauen und Männer mit Brustkrebs im Stadium I-III
• Patienten zu Beginn ihrer Therapie, z.B. zu Beginn der neoadjuvanten Behandlung oder zu Beginn einer adjuvanten Behandlung. Die Behandlung kann eine Chemo-, Hormon-oder Immuntherapie sein.
Fortgeschrittener Bruskrebs:
• Frauen und Männer mit fortgeschrittenem Brustkrebs (Metastasierung, Stadium IV )
• Patienten zu Beginn ihrer Therapie (d.h. Chemo-, Hormon- oder Immuntherapie)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktMVZ WeidenOnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Registerplattform Mammakarzinom, Treatment and outcome of patients with breast cancer: clinical research platform for real world data (Opal)(OPAL)Prospektive Beobachtungsstudie zur Behandlung von Patienten mit frühem oder fortgeschrittenen Brustkrebs um Behandlungsoptionen basierend auf den Erfahrungen der Patientinnen zu verbessern.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienBrustkrebs im Frühstadium
• Frauen und Männer mit Brustkrebs im Stadium I-III
• Patienten zu Beginn ihrer Therapie, z.B. zu Beginn der neoadjuvanten Behandlung oder zu Beginn einer adjuvanten Behandlung. Die Behandlung kann eine Chemo-, Hormon-oder Immuntherapie sein.
Fortgeschrittener Bruskrebs:
• Frauen und Männer mit fortgeschrittenem Brustkrebs (Metastasierung, Stadium IV )
• Patienten zu Beginn ihrer Therapie (d.h. Chemo-, Hormon- oder Immuntherapie)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Registerplattform Mammakarzinom, Treatment and outcome of patients with breast cancer: clinical research platform for real world data (Opal)(OPAL)Prospektive Beobachtungsstudie zur Behandlung von Patienten mit frühem oder fortgeschrittenen Brustkrebs um Behandlungsoptionen basierend auf den Erfahrungen der Patientinnen zu verbessern.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienBrustkrebs im Frühstadium
• Frauen und Männer mit Brustkrebs im Stadium I-III
• Patienten zu Beginn ihrer Therapie, z.B. zu Beginn der neoadjuvanten Behandlung oder zu Beginn einer adjuvanten Behandlung. Die Behandlung kann eine Chemo-, Hormon-oder Immuntherapie sein.
Fortgeschrittener Bruskrebs:
• Frauen und Männer mit fortgeschrittenem Brustkrebs (Metastasierung, Stadium IV )
• Patienten zu Beginn ihrer Therapie (d.h. Chemo-, Hormon- oder Immuntherapie)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Registerplattform Mammakarzinom, Treatment and outcome of patients with breast cancer: clinical research platform for real world data (Opal)(OPAL)Prospektive Beobachtungsstudie zur Behandlung von Patienten mit frühem oder fortgeschrittenen Brustkrebs um Behandlungsoptionen basierend auf den Erfahrungen der Patientinnen zu verbessern.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienBrustkrebs im Frühstadium
• Frauen und Männer mit Brustkrebs im Stadium I-III
• Patienten zu Beginn ihrer Therapie, z.B. zu Beginn der neoadjuvanten Behandlung oder zu Beginn einer adjuvanten Behandlung. Die Behandlung kann eine Chemo-, Hormon-oder Immuntherapie sein.
Fortgeschrittener Bruskrebs:
• Frauen und Männer mit fortgeschrittenem Brustkrebs (Metastasierung, Stadium IV )
• Patienten zu Beginn ihrer Therapie (d.h. Chemo-, Hormon- oder Immuntherapie)
Wesentliche Ausschlusskriterien• Patienten mit vorangegangener systemischer Therapie des Brustkrebses (Chemo-, Hormon-, zielgerichtete oder Immuntherapie)
• Keine systemische Therapie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)(PCO)Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)
Krankheitsentität(en)
Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Patienten zur Behandlung eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenUrologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)(PCO)Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)
Krankheitsentität(en)
Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Patienten zur Behandlung eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum St. Elisabeth Straubing GmbHKlinik für UrologieStudiensekretariat09421 7101453studiensekretariat(at)klinikum-straubing.de
Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)(PCO)Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)
Krankheitsentität(en)
Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Patienten zur Behandlung eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)(PCO)Studie zur Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“ – PCO-Studie)
Krankheitsentität(en)
Prostata
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAlle Patienten zur Behandlung eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms
Wesentliche AusschlusskriterienLokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgUrologieStudienzentrale0941 7823506uro-studienzentrum(at)csj.de
PERFORM: Eine ePidEmiologische, pRospektive Beobachtungs-studie zur Erhebung von Evidenz aus der Versorgungsrealität von Patientinnen und Patienten mit HR+/HER2- FOrtgeschrittenem Brustkrebs, die in der Erstlinie gemäß aktuellem Behandlungsstandard mit einer endokRinbasierten Palbociclib-KoMbinationstherapie behandelt werden(Perform)Patientinnen und Patienten mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs in der Erstlinie
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEntscheidung für eine Erstlinientherapie mit einer endokrin-basierten Palbociclib-Kombinationstherapie gemäß Fachinformation
Therapiebeginn bis 35 Tage vor Einschluss möglichBiomarkerERBB2
Wesentliche AusschlusskriterienKontraindikation gemäß Fachinformation
Vorherige oder aktuell laufende systemische antineoplastische Therapie der fortgeschrittenen Erkrankung
Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
New Prospective Expanded German Registry of Incidental Gallbladder Carcinoma (PERSUASION)- a permanent platform including all kind of biliary tract cancers (BTC)(Persuasion)Registry including all kind of oncological therapy lines and procedures, clinical outcome, translational research (biobanking) and QoL for all types of biliary tract cancers.
Krankheitsentität(en)
Gallenblase und Gallenweg
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienKnown biliary-tract cancer including intrahepatic-, extrahepatic- and gallbladder carcinomas
age ≥18 years
signed informed consent form
planned for (or recently started - i.e. within the last 21 days)) neoadjuvant, adjuvant or 1st line therapy
Wesentliche AusschlusskriterienPatients who are unable to consent because they do not understand the nature, significance and implications of the registry and therefore cannot form a rational intention
Patient under 18 years of age
Patient's inability to complete QoL questionnaire or answer the questions.
Second-line or further palliative therapies if the patient's first-line therapy was not documented within the study.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Evaluation des medizinischen Nutzens und positiver Versorgungseffekte des zertifizierten Medizinproduktes PINK! Leben im Rahmen einer multizentrischen, randomisiert- kontrollierten Studie mit Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs (PINK! Leben)(PINK! Leben)Evaluation des med. Nutzens und pos. Versorgungseffekte des zertifizierten Medizinproduktes PINK! Leben im Rahmen einer multizentr., randomisiert-kontrollierten Studie mit PatientInnen mit Brustkrebs
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- mind. 18 Jahre alt
- deutschsprachig
- Nachweis der Diagnose eines histologisch gesicherten Mammakarzinoms
- Bereitschaft, den PINK! Leben Kurs vollständig zu absolvieren
- Therapiesituation:
1. noch mindestens 8 Wochen in Therapie
ODER
2. Entlassung in die Nachsorge (ambulant, bis 6 Monate nach Therapieende)
ODER
3. mit Beginn der 3- oder 4-wöchigen stationären Rehabilitation
Wesentliche Ausschlusskriterien- Geplante psychoonkologische Betreuung während der Therapie oder der Rehabilitation
- Nutzung eines anderen digitalen Angebots zur Reduktion der psychischen Belastung (auch PINK! Coach)
- Starke psychische Vorbelastung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Mikroskopische Tumorfreiheit nach Lebertransplantation für das zentrale Gallengangskarzinom(pro-duct 002)Prospektive, multizentrische, nicht-verbllindete, einarmige Studie, mit Einschluss von Patienten mit einem CCC Bismuth III/IV, die als chirurgisch irresektabel eingeschätzt werden.
Krankheitsentität(en)
Gallenblase und Gallenweg
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienChirurgisch irresektabler Klatskin Tumor
Fehlender Fernmetastasen
CA 19-9 <1000
In Bildgebung sichtbarer Tumor <3cm
Wesentliche AusschlusskriterienSchwangerschaft
Pat nicht transplantabel
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Prospektive Analyse zu den Auswirkungen einer Peritonektomie/HIPEC bei Peritonealcarcinose(Prospektive Analyse zu den Auswirkungen einer Peritonektomie/HIPEC bei Peritonealcarcinose)Entstehung und Auswirkungen einer Peritonealcarcinose auf zellulärer und genetischer Ebene
Krankheitsentität(en)
Knochen und Weichteile (Sarkome)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatienten mit Peritonealcarcinose, keine Altersbegrenzung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgChirurgieStudienzentrale0941 9446736cotrialassociates(at)ukr.de
Prospective non-interventional study (NIS) to examine patient-reported outcomes and real-world clinical data in patients with HER2-positive or HER2-low unresectable or metastatic breast cancer treated with Trastuzumab Deruxtecan (Providence)(PROVIDENCE)Untersuchung v. patientenberichteten und klinischen Daten aus der Alltagsroutine bei Pat. mit HER2-pos. oder HER2-low, inoperablem oder met. Brustkrebs, die mit Trastuzumab-Deruxtecan behandelt werden
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Erwachsene (≥18 Jahre)
2. Patienten mit nachgewiesenem Brustkrebs
Wesentliche Ausschlusskriterien1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen T-DXd oder gegen sonstige Bestandteile des Medikamentes
2. Schwanger oder stillend
3. Aktuelle oder geplante Behandlung eines anderen Tumors neben inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Psychische Belastung von Krebspatienten im Verlauf der ambulanten onkologischen Behandlung(PSO)Epidemiologische Untersuchung zur Belastung von Krebspatienten, Verbesserung der Erkennung des psychoonkologischen Betreuungsbedarf bei Krebspatienten
Krankheitsentität(en)
Brust
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienonkologische Erkrankung
18 Jahre alt
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Verbesserung der Erkennung psychosozialen Unterstützungsbedarfs und Therapie behandlungsbedürftiger psychischer Störung bei Krebskranken(Psychoonkologie)In diesem Projekt soll der Fragebogen FBK-R10 von Patienten mit hämatologischen und soliden Tumoren während unterschiedlicher Behandlungsphasen beantwortet werden.
Krankheitsentität(en)
Brust
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienTUMORART: Organübergreifend;
GESCHLECHT: Beliebig
STADIUM: 0 - IV
ALTER: 18 - 99
Wesentliche AusschlusskriterienSchwangerschaft
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum NeumarktMed. Klinik IIStudienzentrum und Tumordokumentation09181 4203832studiensekretariat(at)klinikum.neumarkt.de
Study of the Use of Venetoclax in Participants With Chronic Lymphocytic Leukemia (CLL) Under Real-Life Setting(RETAIN)Beurteilung der Retentionsrate der Acalabrutinib-Therapie bei CLL-Patienten ein Jahr nach Behandlungsbeginn in der klinischen Routinepraxis
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnose CLL
Entscheidung zum Beginn einer kontinuierlichen Therapie mit Acalabrutinib
Wesentliche Ausschlusskriterien- Kontraindikationen für die Behandlung mit Acalabrutinib gemäß der aktuellen
Fachinformation
- Schwangerschaft oder Stillen
- Fortschreiten der Erkrankung unter einer vorherigen BTKi-Therapie
- Beginn einer Acalabrutinib-Therapie mehr als 28 Tage vor Studieneinschluss
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktMVZ WeidenOnkologieInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Clinical Research Platform For Molecular Testing, Treatment, Quality Of Life And Outcome Of Patients With Esophageal, Gastric Or Gastroesophageal Junction Cancer (SAPHIR)(Saphir)antineoplastic treatment of patients with metastatic esophageal, gastric or gastroesophageal junction cancer, treated in palliative intention in daily routine practice in Germany
Krankheitsentität(en)
Magen
Speiseröhre
StudientypBeobachtungsstudie
Speiseröhre
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHistologically proven stage IV (metastatic) ESCC, EAC, GAC or GEJAC
Planned palliative systemic first-line therapy
Age >= 18 years
Signed informed consent (IC)
Patients answering questionnaires: IC before first therapy cycle
Patients not answering questionnaires: IC latest 4 weeks after start of first therapy cycle
Wesentliche AusschlusskriterienNo systemic therapy for ESCC, EAC, GAC or GEJAC
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Clinical Research Platform For Molecular Testing, Treatment, Quality Of Life And Outcome Of Patients With Esophageal, Gastric Or Gastroesophageal Junction Cancer Requiring Palliative Systemic Therapy (SAPHIR)(SAPHIR)Registerplattform Speiseröhren- und Magenkarzinom, nationale, prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie
Krankheitsentität(en)
Magen
Speiseröhre
StudientypBeobachtungsstudie
Speiseröhre
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienHistol. ges., met. (Stadium IV) ESCC, GAC, GEJAC
geplante palliative, systemische Erstlinientherapie
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine systemische Therapie für das ESCC, GAC, GEJAC
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenMed. Klinik IInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Molekularbiologische Untersuchung von Sarkomen und muskuloskelettalen Tumoren(Sarkome und muskuloskelettale Tumore)Ziel des Projektes ist es, die Heterogenität der Sarkome und muskuloskelettalen Tumore besser zu verstehen, um eine optimale Therapie zu erzielen.
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Lunge
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Lunge
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienkeine Altergrenze
bestätigte Diagnose: Sarkom
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPlastische, Hand- und WiederherstellungschirurgieStudienzentrale0941 9446763office.pch(at)ukr.de
Prospective non-interventional Study to Collect real-world clinical and patient-reported OUTcome data in ovarian cancer patients eligible for firstline platinum-based chemotherapy and intended for BRCA/HRD testing (Scout 1)(SCOUT-1)Beobachtungsstudie bei Eierstockkrebs; geeignet für Chemotherapie und eine BRCA-Testung geplant ist. Ziel ist es, mehr über die Therapie und die genet. Faktoren zu erfahren, die den Krebs beeinflussen
Krankheitsentität(en)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* neu diagnostiziert mit fortgeschrittenem Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs
* BRCA1/2-Mutationstest wurde durchgeführt oder ist vorgesehen
Wesentliche Ausschlusskriterien* aktuelle oder vorgesehene systemische Behandlung eines anderen Tumors neben o.g. Krebsarten
* Nichteignung für eine Platin-Chemotherapie oder ein Fortschreiten der Erkrankung unter Chemotherapie noch vor Einschluss in diese Beobachtungsstudie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Einstellung und Beeinträchtigung von Frauen zu gesundheitlichen Versorgungsangeboten und Sexualität vor und nach Konisation (Sekon)(SeKon)Einstellung und Beeinträchtigung von Frauen zu gesundheitlichen Versorgungsangeboten und Sexualität vor und nach Konisation
Krankheitsentität(en)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienA. Zielgruppe
- Frauen im Alter von 18-75 Jahren, die in der Dysplasiesprechstunde vorstellig werden
- Frauen, die der deutschen Sprache mächtig sind
- Einwilligungsfähigkeit
B. Kontrollgruppe
- Frauen im Alter von 18-75 Jahren
- Frauen, die der deutschen Sprache mächtig sind
- Frauen ohne kontrollbedürftigen Pap-Abstrich
- Frauen, die noch nie eine Konisation oder anderweitige Operation an der Portio uteri erhalten haben
- Frauen, die noch nie an einem Zervixkarzinom erkrankt sind
- Einwilligungsfähigkeit
Wesentliche AusschlusskriterienA. Zielgruppe
- Frauen, die der Beantwortung des Fragebogens nicht zustimmen.
- Frauen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind
- Frauen, bei denen bereits eine wissentliche psychische Erkrankung als Nebendiagnose besteht
B. Kontrollgruppe
- Frauen, die der Beantwortung des Fragebogens nicht zustimmen.
- Frauen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind
- Frauen, bei denen bereits eine wissentliche psychische Erkrankung als Nebendiagnose besteht
- Frauen, die bereits eine Konisation oder andere Operation an der Portio uteri erhalten haben
- Frauen mit der Diagnose eines Zervixkarzinoms in der Eigenanamnese
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Clinical Research Platform on Ovarian, Fallopian Tube, Primary Peritoneal, and Endometrial Cancer Treatment and Outcomes (SMARAGD)(SMARAGD)Klinische Forschungsplattform für Eierstock-, Eileiter-, Bauchfell- und Endometriumkrebs, Behandlung und Ergebnisse, SMARAGD - Registerplattform Ovarial-/Endometriumkarzinom
Krankheitsentität(en)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit
- Karzinom der Eierstöcke, des Eileiters und des Bauchfells
- lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Endometriumkarzinom
- Schriftliche Patienteneinwilligung
- Alter ≥ 18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenFrauenklinikInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Clinical Research Platform on Ovarian, Fallopian Tube, Primary Peritoneal, and Endometrial Cancer Treatment and Outcomes (SMARAGD)(SMARAGD)Klinische Forschungsplattform für Eierstock-, Eileiter-, Bauchfell- und Endometriumkrebs, Behandlung und Ergebnisse, SMARAGD - Registerplattform Ovarial-/Endometriumkarzinom
Krankheitsentität(en)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit
- Karzinom der Eierstöcke, des Eileiters und des Bauchfells
- lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Endometriumkarzinom
- Schriftliche Patienteneinwilligung
- Alter ≥ 18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Clinical Research Platform on Ovarian, Fallopian Tube, Primary Peritoneal, and Endometrial Cancer Treatment and Outcomes (SMARAGD)(SMARAGD)Klinische Forschungsplattform für Eierstock-, Eileiter-, Bauchfell- und Endometriumkrebs, Behandlung und Ergebnisse, SMARAGD - Registerplattform Ovarial-/Endometriumkarzinom
Krankheitsentität(en)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit
- Karzinom der Eierstöcke, des Eileiters und des Bauchfells
- lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Endometriumkarzinom
- Schriftliche Patienteneinwilligung
- Alter ≥ 18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktÜBAG MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbHVK&K Studien GbRStudienzentrum0871 97403449studien(at)vehling-kaiser.de
Clinical Research Platform on Ovarian, Fallopian Tube, Primary Peritoneal, and Endometrial Cancer Treatment and Outcomes (SMARAGD)(SMARAGD)Klinische Forschungsplattform für Eierstock-, Eileiter-, Bauchfell- und Endometriumkrebs, Behandlung und Ergebnisse, SMARAGD - Registerplattform Ovarial-/Endometriumkarzinom
Krankheitsentität(en)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
übergreifende Studien
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienPatientinnen mit
- Karzinom der Eierstöcke, des Eileiters und des Bauchfells
- lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Endometriumkarzinom
- Schriftliche Patienteneinwilligung
- Alter ≥ 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienPatientinnen mit
- Erstdiagnose frühes Eierstockkrebs (FIGO Stadium I-IIa)
- Low grade metastasierter Eierstockkrebs
- Frühes Endometriumkarzinom (FIGO Stadium I-II)
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Seltene Tumorerkrankungen in der Pädiatrie(STEP)Register zur Verbesserung der Erfassung von Kindern und Jugendlichen mit besonders seltenen Tumoren.
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Diagnose eines seltenen soliden Tumors
- Alter bei Diagnose: ab Neugeborenenperiode bis 18 Jahre
- Information, Aufklärung, schriftl. Einwilligung des Patienten, bzw. der Erziehungsberechtigten in den Datentransfer
Wesentliche Ausschlusskriterien- Erfassung der Erkrankung in einer anderen Studie
- Fehlende Einwilligung oder Aufklärung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Register und Biomaterialdatenbank für reifzellige systemische T- Zell Lymphome (T-NHL) der German Lymphoma Alliance (GLA) und der Ostdeutschen Studiengruppe Hämatologie und Onkologie (OSHO)(T-NHL Register und Biomaterialbank)Klin. Register mit Erfassung von Erkrankungscharakteristika sowie Behandlungs-und Überlebensdaten von T-NHL- Patienten und eine Biomaterialbank zu etablieren.
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- histologische Diagnose eines reifzelligen nodalen- oder extranodalen T-NHL, außer Patienten mit primär kutanen T-NHL
- Einwilligungsfähigkeit des Patienten
- Einwilligung des Patienten zur Weitergabe und wissenschaftlichen Analyse seiner Daten
- Alter bei Einschluss ≥ 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterien- primär kutanes T-NHL
- Alter bei Einschluss < 18 Jahre
- mangelnde Einwilligungs- oder Einsichtsfähigkeit
- fehlende Einwilligung des Patienten zur Weitergabe seiner Daten
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Wechselseitiger Patienten-Arzt-Austausch in der Versorgung bei Brustkrebs mit dem Ziel der gemeinsamen Erarbeitung neuer Patienten-orientierter Strukturen (WAVES)(WAVES)Wechselseitiger Patienten-Arzt-Austausch in der Versorgung bei Brustkrebs mit dem Ziel der gemeinsamen Erarbeitung neuer Patienten-orientierter Strukturen
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypBeobachtungsstudie
StudientypBeobachtungsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienErkrankung an Brustkrebs (Frauen und Männer ab dem 18. Lebensjahr)
Wesentliche Ausschlusskriterien/
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Prävention von frühen Darmkrebserkrankungen(Pearl Studie)Risikofaktoren und Früherkennungs-marker in der Altersgruppe 18-49 Jahre auf Darmkrebs hinweisen.
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypPräventionsstudie
StudientypPräventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAltersgruppe 18-49 Jahre mit Darmkrebserkrankungen, männlich und weiblich
Wesentliche AusschlusskriterienAlter vor dem 18. Lebensjahr, Alter nach dem 49. Lebensjahr
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgChirurgie - St. JosefStudienzentrale0941 7823811chir-studienzentrum(at)csj.de
Prävention von frühen Darmkrebserkrankungen(Pearl Studie)Risikofaktoren und Früherkennungs-marker in der Altersgruppe 18-49 Jahre auf Darmkrebs hinweisen.
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypPräventionsstudie
StudientypPräventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAltersgruppe 18-49 Jahre mit Darmkrebserkrankungen, männlich und weiblich
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
Compliance von Glioblastom Patienten zur Therapie mit elektrischen Wechselfeldern(Comptune Study)In der Studie werden psychologische Parameter mit Bezug auf die Bahndlungs -Compliance mit Tumortherapiefeldern untersucht
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypDiagnosestudie
StudientypDiagnosestudie
Wesentliche EinschlusskriterienDiagnose: Glioblastom
Alter > 18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienKeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgNeurochirurgieStudienzentrale0941 9449052neuroonkologie(at)ukr.de
Registerstudie zum biologischen Erkrankungsprofil und klinischen Verlauf bei der akuten myeloischen Leukämie(AMLSG-Register)Registrierung und Charakterisierung aller neu diagnostizierter AML und Hoch-Risiko MDS sowie deren Verlauf
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienVerdacht auf AML und verwandte Vorläufer-Neoplasien, akute Leukämie unklarer Linienzugehörigkeit, Hoch-Risiko MDS (MDS mit Exzess von Blasten 2), und myeloische Neoplasien mit Keimbahnprädisposition, neu diagnostiziert oder rezidiviert/refraktär, ≥18 Jahre
Wesentliche AusschlusskriterienSchwere neurologische oder psychiatrische Störung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
A non-interventional study to investigate the effectiveness, safety, and utilization of cobimetinib and vemurafenib in patients with and without brain metastasis with BRAF V600 mutant melanoma under real-world conditions.(coveNIS - ML39302)Nicht-interventionelle Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cobimetinib und Vemurafenib bei Melanom-Patienten mit u. ohne Hirnmetastasen unterrealen Bedingungen.
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Patienten mit nicht-operablem oder metastasierenden Melanom mit BRAF V600 Mutation
* Patienten >18 Jahre
*Histologisch gesicherted Diagnose eines nicht-operablem oder metastasierenden malignen Melanom
*Positiver Nachweis einer BRAF Mutation (V600) im Tumorgewebe vor Teilnahme an der Studie
Wesentliche Ausschlusskriterien* Vorab erhaltene Therapie mit BRAF und oder MEK Inhibitoren vor Einschluss in die Studie
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
Pelvic and Para-aortic Lymphadenectomy in Patients with Stage I or II Endometrial Cancer with High Risk of Recurrence (Eclat)(ECLAT AGO-OP.6)Lymphknoten im Becken und bei der Hauptschlagader werden entfernt und untersucht. Man kann nun besser einschätzen, ob der Krebs sich ausgebreitet und welche weiteren Behandlungen nötig sind.
Krankheitsentität(en)
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1. Endometriumkarzinom Stadium T1b und T2
2. a) keine vorhergehende Operation bezüglich des Endometriumkarzinom ist erlaubt innerhalb von 8 Wochen nach Gebährmutterentfernung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum WeidenFrauenklinikInterdisziplinäres Studienzentrum0961 30313307studienzentrum(at)kno.ag
Wirksamkeit und Sicherheit einer Fraktionierten Stereotaktischen Radiotherapie (FSRT) im Vergleich zur Einzeit-Radiochirurgie (SRS) bei größeren Hirnmetastasen (Durchmesser 2 - 4 cm)(FSRT-Trial)Stereotaktische Bestrahlung von Hirnmetastasen in zwei verschiedenen Konzepten
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudie
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien1 - 10 Hirnmetastase(n) mit 2 - 4 cm Durchmesser
Wesentliche Ausschlusskriterienmultiple Hirnmetastasen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
GMALL-Register und Biomaterialbank Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen(GMALL Register)Datenerfassung zur Diagnostik, Behandlung, Krankheitsverlauf der ALL bei Patienten ≥ 18 Jahre in klinischer Routine für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Therapie
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudie
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienALL, LBL, NK-Zell-Lymphom/Leukämie, akute biphänotypische/bilineäre Leukämie, Burkitt-Lymphom, Diffus großzellige B-Zell-Lymphome, großzellig-anaplastisches Lymphom, >= 18 Jahre
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktKlinikum Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt LandshutStudiensekretariat0871 69813338studiensekretariat(at)klinikum-landshut.de
GMALL-Register und Biomaterialbank Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen(GMALL Register)Datenerfassung zur Diagnostik, Behandlung, Krankheitsverlauf der ALL bei Patienten ≥ 18 Jahre in klinischer Routine für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Therapie
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudie
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienALL, LBL, NK-Zell-Lymphom/Leukämie, akute biphänotypische/bilineäre Leukämie, Burkitt-Lymphom, Diffus großzellige B-Zell-Lymphome, großzellig-anaplastisches Lymphom, >= 18 Jahre
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Mount Sinai Acute Graft-versus-Host Disease International Consortium (MAGIC): A Database and Biorepository(MAGIC - A Database and Biorepository)Prospektive Studie zur Sammlung klinischer und biologischer Daten bei Patienten mit GvHD nach allogener Stammzelltransplantation
Krankheitsentität(en)
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudie
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienAllogene Stammzelltransplantation, GvHD
Wesentliche Ausschlusskriterienfehlende Einwilligung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgInnere Medizin IIIStudienzentrale0941 9441557studienzentrale.med3(at)ukr.de
Registry für neonates, infants, children, adolescents, and adults with newly diagnosed and/or relapsed neuroblastic tumors(NB Registry 2016)Übergeordnete Datenbasis zur standardisierten Diagnostik, Behandlung und Referenzbegutachtung bei neuroblastischen Tumoren.
Krankheitsentität(en)
Weitere Solide Tumoren (Kinder und Jugendliche)
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien- Gesicherte Diagnose eines neuroblastischen Tumors (Neuroblastom, Ganglioneuroblastom, Ganglioneurom)
- Jedes Alter, Stadium, genetisches Ergebnis
- Erfolgte Aufklärung und Einwilligung
Wesentliche Ausschlusskriterienkeine
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgPädiatrische Hämatologie, Onkologie und StammzelltransplantationStudienzentrale0941 94412063spoh(at)ukr.de
Eine nicht-interventionelle, multinationale, mehrzentrische sog. post-authorization safety study (PASS), um die Langzeit-Sicherheit und –Verträglichkeit von Odomzo® (Sonidegib) bei Patienten mit local fortgeschrittenem Basalzell-Karzinom (laBCC) zu beurteilen(NISSO)Nicht-interventionelle Sicherheitsstudie nach der Zulassung, um die Sicherheit von Sonidegib in der routinemäßigen klinischen Praxis bei Patienten mit Basalzell-Karzinom weiter zu bewerten.
Krankheitsentität(en)
Haut
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit der Diagnose eines local fortgeschrittenem Basalzell-Karzinom, bei denen eine kurative Operation oder Strahlentherapie nicht in Frage kommt.
* Patienten müssen mit Sonidegib 200 mg, einmal täglich oral eingenommen, behandelt werden (Dosisanpassungen gemäß der zugelassenen landesspezifischen Verschreibungsinformation sind zulässig)
* Die Behandlung mit Sonidegib muss entweder beim ersten Besuch dieser Studie oder vor Beginn der Studie begonnen werden.
Wesentliche Ausschlusskriterien* Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn mit einem anderen Hedgehog-Signalweg-Hemmer als Sonidegib behandelt wurden.
*Patienten, die derzeit an einer klinischen Interventionsstudie gegenwärtig teilnehmen
* Schwangerschaft und Stillen
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgDermatologie und VenerologieStudienzentrale0941 9441639studien.derma(at)ukr.de
Prospektives Akademisches Translationales Forschungsnetzwerk zur Optimierung der Onkologischen Versorgungsqualität in der Adjuvanten und Fortgeschrittenen/Metastasierten Situation: Versorgungsforschung, Pharmakogenomik, Biomarker, Pharmakoökonomie (PRAEGNANT)(PRAEGNANT)PROSPECT TRANSLAT RESEARCH NETWORK FOR OPTIMIZATION OF THE ONCOL HEALTH CARE QUALITY IN DJUVANT AND ADVANCED/METASTATIC SETTING: HEALTH CARE RESEARCH, PHARMACOGENOMICS, BIOMARKERS, HEALTH ECONOMICS
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche EinschlusskriterienEBC:
• Adult breast cancer patients (age ≥18 years)
• Patients with breast cancer and no evidence of distant metastases with a diagnosis
not longer than 91 days before study entry.
• Patients, who are able and willing to sign the informed consent form
MBC:
• Adult breast cancer patients (age ≥18 years)
• Patients with the diagnosis of invasive breast cancer (irrespective of status of
BC, e.g. TNM, receptor status etc.)
• Patients, who are able and willing to sign the informed consent form
• Patients with metastatic or locally advanced disease proven by clinical
measures (i.e. standard imaging).
Wesentliche Ausschlusskriterien• Patients who did not sign the informed consent form
• Patients who are not eligible for observation due to severe comorbidities or
unavailability according to the treating physician
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
Intraoperative UltraSound-guided versus WIRE-guided surgery for nonpalpable breast cancer (US-Wire)(US-WIRE)Prospek., rand., operative Studie zur Evaluation einer intraoperativen Sonographie im Vergleich zu der präoperativen Drahtmarkierung in der Behandlung des nicht-palpablen Mammakarzinoms
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien-schriftliche Einwilligungserklärung
- histologisch gesichertes invasives Mammakarzinom
- nicht-tastbarer Tumor
- Indikation für BEO
- cT1b-cT2
- sonographisch nachweisbarer Tumor in zwei Ebenen
- Karnofsky-Performance Status - Index ≥70% oder ECOG <2
Wesentliche Ausschlusskriterien- multifokaler Tumor
- Rezidiv eines Mammakarzinoms
- Tumor < 5mm
- Unfähigkeit, Sinn und Zweck der klinischen Studie zu verstehen oder die Studienbedingungen einzuhalten
- OP-Fähigkeit liegt nicht vor
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de
A multicenter randomized clinical trial comparing transanal total mesorectal excision (TME) versus laparoscopic TME for mid and low rectal cancer.(Color III Study)735 in the TaTME arm and 369 in the laparoscopic TME arm to demonstrate a non-inferior effect on local recurrence of 4% after 3 years between the control group an the TaTME group.
Krankheitsentität(en)
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterienmid or low rectal cancer, distance 0-10 cm from anal verge (MRI defined)
Histological biopsy showing adenocarcinoma
Stage I-III (MRI and CT abdomen), curative intent (including downstaged after neoadjuvant therapy)
Intention for primary anastomosis
Wesentliche AusschlusskriterienT4 tumour and T3 with MRF involvement on MRI (after neoadjuvant therapy)
Ingrowth in anal sphincter complex or m. levator requiring abdominoperineal resection
Previous rectal resection (excl local excision), prostatectomy
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgChirurgie - St. JosefStudienzentrale0941 7823811chir-studienzentrum(at)csj.de
Adjuvant stereotactic fractionated radiotherapy to the resection cavity in recurrent glioblastoma(GlioCave – NOA-17)Nutzen einer zusätzlichen Bestrahlung nach Wiederauftreten und erfolgter Entfernung eines bösartigen Neubildung des Gehirns.
Krankheitsentität(en)
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
StudientypInterventionsstudiePhase II
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche EinschlusskriterienAlter über 18 Jahre, Wiederauftreten der Neubildung und erneute Entfernung.
Wesentliche AusschlusskriterienMehrere Neubildungen.
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Studie zur Wirksamkeit einer dosisintensivierten Radiotherapie von Wirbelsäulenmetastasen bei soliden Tumoren durch eine dosisgesteigerte Homogenbestrahlung des Wirbelkörpers und parallele Anwendung eines stereotaktischen Boostes(SPIN-MET)Intensivierte stereotaktische Bestrahlung von Wirbelsäulenstreuherden mit dem Ziel einer verbesserten Symptomkontrolle
Krankheitsentität(en)
Kopf-Hals Bereich
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase II
Brust
Knochen und Weichteile (Sarkome)
Haut
Gehirn und Rückenmark (ZNS)
Lunge
Schilddrüse
Weibliches Genital (z.B. Eierstock, Eileiter, Gebärmutter, Scheide, Schamlippen)
Harnblase, Harnleiter, Niere
Blut (Leukämie), Lymphknoten, Knochenmark
Leber
Darm (Dickdarm, Mastdarm)
Magen
Speiseröhre
Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Gallenblase und Gallenweg
Prostata
übergreifende Studien
StudientypInterventionsstudiePhase II
Wesentliche Einschlusskriterien1 - 3 Wirbelkörpermetastasen
Wesentliche Ausschlusskriterienakute Frakturgefahr
> 3 Herde der Wirbelsäule
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktUniversitätsklinikum RegensburgStrahlentherapieStudienzentrale0941 9447620studien.stt(at)ukr.de
Standard Surveillance vs. Intensive Surveillance in Early Breast Cancer – Standard Nachsorge im Vergleich mit Intensivierter Nachsorge bei frühem Brustkrebs (SURVIVE)(SURVIVE)Studie, die den potenziellen Vorteil einer intensivierten Nachsorge gegenüber der Standard-Nachsorge bei Brustkrebspatientinnen mit mittlerem bis hohem Rezidivrisiko untersuchen soll.
Krankheitsentität(en)
Brust
StudientypInterventionsstudie
StudientypInterventionsstudie
Wesentliche Einschlusskriterien* Brustkrebs, der entweder nur in einer oder in beiden Brüsten vorkommt und eindeutig diagnostiziert ist
* PatientInnen mit einem mittleren bis hohen Rezidivrisiko,
* Beendigung der ersten Krebs-Behandlung
* Verfügbarkeit von Tumor-Gewebe
Wesentliche Ausschlusskriterien* PatientInnen mit einer weiteren Krebserkrankung in der Vorgeschichte
* Patientinnen in Schwangerschaft oder Stillzeit
* Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
Statusrekrutierend
Ansprechpartner & KontaktCaritas-Krankenhaus St. Josef RegensburgFrauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus St JosefStudienzentrale0941 7823401fhk-studienzentrum(at)csj.de